Hallo,
wegen meiner "Kräuter"-Zucht wurde ich auf sehr günstige Thermo-Hygrometer bei Aldi aufmerksam und kaufte 3 Sets mit jeweils 3 Sensoren.
Da ich ein Boveda-Pack habe, habe ich 3 Sensoren, aus jeweils einem Paket, mit dem Feuchtigkeitspack in eine Schale gepackt, verschlossen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Sicherlich sind die Werte nicht ultragenau, aber um einiges genauer als die Sensoren von Bresser.
Könnte ich mit den ermittelten Werten die Werte der Wetterstation anpassen, sodass möglichst genaue Werte ausgegeben werden?
Vielen Dank!
Boveda-Packs sind Beutel, die eine Flüssigkeit enthalten, die nach und nach, bis zum Erreichen der Luftfeuchtigkeit abgegeben wird.
Diese Packs kann man Behältnissen beilegen, sodass "Kräuter" bei der aufgedruckten Luftfeuchtigkeit gelagert werden.
Mein Pack war alt und eingetrocknet, der Inhalt war vom Tasten her ein Granulat, ähnlich wie die Kügelchen von Silicagel.
Ich habe es für 12 Stunden in destilliertem Wasser gebadet, der Inhalt wurde verflüssigt, man kann nun die Flüssigkeit ertasten.
Es funktioniert wieder wunderbar.
Sensoren "Eichen"
-
ShockDoc -
June 14, 2025 at 5:37 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
Guten Abend, du kannst bei AWEKAS ausser der Luftdruckkorrektur meines Wissens keine Anpassungen bei Zusatzsensoren vornehmen. Das müsste aber auf deiner Basisstation möglich sein. Grüsse | Pedro
-
- Official Post
Es gibt einige Punkte, die hier beachtet werden sollten.
- Die Eichung eine behördliche Amtshandlung und darf nur von einem Eichbeamten vollzogen werden
- Eine Kalibrierung finden unter genau festgelegten Referenzbedingungen statt, dabei sind keine technischen Eingriffe am Messgerät erforderlich.
- Woher hast du die Erkenntnis, dass die Aldi Geräte um einiges genauer als die Sensoren von Bresser.
- Wie hast du am Ende der Messung mit den ALDI-Geräten das Messergebnis auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft?
-
Die Bovedapacks sind dafür da, die Luftfeuchtigkeit zu halten.
Die Geräte zeigen, wie man auf den Bildern erkennt, fast diese Werte an. -
- Official Post
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass in unseren Breitengraden die Luftfeuchtigkeit im Winterhalbjahr oft weit über 60 % rLf liegt. Bitte teste die Geräte (oder nur eins davon) nach folgender Methode.
Bitte befeuchte ein Handtuch (nicht tropfnass, aber gut feucht) und wickele das Hygrometer für 30 bis 45 Minuten darin ein. Bitte wickeln es im Anschluss aus und ermittele die Luftfeuchtigkeit. Wenn das Hygrometer perfekt kalibriert ist (was selten der Fall ist), zeigt es exakt 100 % Luftfeuchtigkeit an. (95 % wäre auch noch OK)