LD-Vergleich mit »offiziellen« Stationen bzw. Isobarenkarte Österreich/Alpenraum

• Hallo zusammen, ein kleiner Hilferuf!

Ich habe bis vor kurzem fleißig meinen LD praktisch täglich mit den Daten »meiner« benachbarten – unter 800m liegenden – ZAMG Stationen (Zell am See, St. Johann im Pongau, Obervellach, Spittal/Drau, Lienz …) verglichen und bei Bedarf auch korrigiert. Der AWEKAS-Vergleich hilft da nur bedingt, da die »Schwarmintelligenz« oft ziemlich daneben liegt. Seit die Ex-ZAMG sich aber zur GeoSphere Austria »verdenglischt« hat, ist das aber nicht mehr möglich: Es wird für ALLE Stationen nur mehr der absolute LD :pouting_face: angegeben (auch für die unter 800m!) Link, und es gibt keine Isobarenkarte mehr – eine wirklich »gelungene Modernisierung«! Nebenbei: Eine Email-Anfrage deswegen wurde geflissentlich ignoriert.

Seither bin ich auf der Suche nach einer anderen Vergleichsmöglichkeit, habe aber bisher nichts gescheites gefunden (außer vom DWD: Link, die Karte ist aber viel zu großräumig). Vielleicht kennt jemand einen besseren Zugang zu vernünftigen Daten im Raum Salzburg/Kärnten/Osttirol abseits der jetzt (für mich) wertlosen GeoSphere-Daten.

Danke im Voraus für Tipps!

• Hallo Geri,

schau mal bei Kachelmannwetter . Messwerte für Österreich, Kartenauswahl nach Bundesland und Bezirk ,viele Parameter . Unter anderem auch Luftdruck auf Meereshöhe (QFF) . Sowie Datum und Zeiteinstellung .

Beispiel : https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/s…0523-1900z.html

Durch anklicken der Station , Verlauf der letzten Stunden .

• Die "Schwarmintelligenz" funktioniert nur, wenn alle Daten auch so übernommen werden, wie sie eben von den jeweiligen Stationen (dem Schwarm) übermittelt werden. Sobald aber an den übermittelten Daten manipuliert wird, ist die Schwarmintelligenz tot.

Warum? Es ist eigentlich ganz einfach: Tausende Stationen übermitteln Daten. Wenn keine dieser Daten manipuliert (sprich an irgendetwas vermeintlich Wahres angepasst) wird, dann gibt es diese Schwarmintelligenz. Dann haben wir einen guten Schnitt von allen gemeldeten Daten. Aber wenn da eine KI oder was auch immer eingreift und unsere Daten nach irgendwohin korrigiert - wie gesagt, dann ist ist das System obsolet.

Beispiel: 100 Stationen (zwecks der Einfachheit der Berechnung) melden Werte zwischen 1010 und 1030 hPa - die Schwarmintelligenz würde davon ausgehen, dass sich im Schnitt (OHNE MANIPULATION der einzelnen Werte) ein passender Wert (je nachdem wieviel Stationen welchen Wert melden und dieser Gesamtwert dann durch die in diesem Beispiel 100 Stationen dividiert wird) findet. Aber sobald an diesen übermittelten Werten manipuliert wird (und diese nach Gutdünken bzw. nach gewissen Vorgaben angepasst werden), gibt es keine objektiven Mittelwert mehr. Weil dieser Mittelwert aus manipulierten Daten besteht.

:thinking_face:

AWEKAS-ID: 15927

"You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)