Hallo zusammen, ein kleiner Hilferuf!
Ich habe bis vor kurzem fleißig meinen LD praktisch täglich mit den Daten »meiner« benachbarten – unter 800m liegenden – ZAMG Stationen (Zell am See, St. Johann im Pongau, Obervellach, Spittal/Drau, Lienz …) verglichen und bei Bedarf auch korrigiert. Der AWEKAS-Vergleich hilft da nur bedingt, da die »Schwarmintelligenz« oft ziemlich daneben liegt. Seit die Ex-ZAMG sich aber zur GeoSphere Austria »verdenglischt« hat, ist das aber nicht mehr möglich: Es wird für ALLE Stationen nur mehr der absolute LD
angegeben (auch für die unter 800m!) Link, und es gibt keine Isobarenkarte mehr – eine wirklich »gelungene Modernisierung«! Nebenbei: Eine Email-Anfrage deswegen wurde geflissentlich ignoriert.
Seither bin ich auf der Suche nach einer anderen Vergleichsmöglichkeit, habe aber bisher nichts gescheites gefunden (außer vom DWD: Link, die Karte ist aber viel zu großräumig). Vielleicht kennt jemand einen besseren Zugang zu vernünftigen Daten im Raum Salzburg/Kärnten/Osttirol abseits der jetzt (für mich) wertlosen GeoSphere-Daten.
Danke im Voraus für Tipps!