Eine Frage bzw. Anregung zur AWEKAS-Vergleichsfunktion ("Vergleich mit Nachbarstationen").
Sehr nützlich ist natürlich der Differenzmittelwert, mit dem es gut möglich ist, Offsets in den Kalibrierungs-Menüs von Wetterstationen bzw. Gateways oder Konsolen anzupassen.
In meinem Fall sind das Geräte von Fine Offset (Ecowitt, Froggit, Misol, DNT,...).
Das Kalibrieren mit Offsets geht bei diesen Geräten aber nur bei einigen Parametern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck), während für weitere Parameter (Solar, Helligkeit, UV, Windgeschwindigkeit/-böen, Niederschlag) sog. "Gains", also Verstärkungswerte, zur Kalibrierung benötigt werden.
Um diese Verstärkungswerte genauso einfach wie die Offsets mithilfe der AWEKAS-Vergleichsfunktion anpassen zu können, würde ich zusätzlich zum (absoluten) Differenzmittelwert auch den Mittelwert aller berücksichtigten Stations-Messwerte benötigen. Dann wäre es einfach, daraus den passenden "Gain" zu berechnen bzw. meinen bisherigen "Gain" neu anzupassen.
Daher meine Frage:
Wäre es möglich, zusätzlich zu den Werten "Differenzminimum, -maximum" und "Differenzmittelwert" auch den "Stationsmittelwert" (so habe ich den mal genannt!) mit anzugeben, also den Mittelwert der Messwerte der Station, aus denen der Differenzmittelwert berechnet wurde?
Wäre für mich eine große Erleichterung, weil ich bis jetzt den Stationsmittelwert selbst immer aus der Tabelle herausziehen musste.
Statt eines "Stationsmittelwerts" könnte natürlich auch ein Prozentwert der Differenz (3 Dezimalstellen) genauso helfen.
Beispiel: Differenzmittelwert: -0.5 hPa (= -0.056%).