Mehrfach Ausfall Datenübertragung

• Hallo allerseits …

Ich hatte diese Woche mehrmals in unregelmäßigen Abständen Nachts einen Ausfall der Datenübertragung an die Heimstation und Awekas welche dann im Laufe des Vormittags wieder in Ordnung war. Es war in diesen Nächten etwas kälter nahe der Frostgrenze. Es erschließt sich mir aber nicht, inwieweit das die Datenübertragung beeinträchtigen kann ? Hat da wer eine Idee oder kann mir da jemand helfen.

Vor allem erschließt sich das mir nicht da ja beide Gruppen, Temperaturmodul und Wind- und Regenmodul, der Außenstation keine Daten übermitteln.

Dann könnte das ja auch an meinem WLAN liegen ? Da bin ich überfordert.
    Als Ersthilfe werde ich die Station erst einmal reinigen.
    Achso es handelt sich um eine Bresser WLAN Clear View

StationstypBRESSER WLAN ClearView 7002586

Edited once, last by Stuppi (April 12, 2025 at 1:04 PM).

• Ich hatte diese Woche mehrmals in unregelmäßigen Abständen Nachts einen Ausfall der Datenübertragung an die Heimstation

Hallo, ist hier die Datenübertragung von der Außeneinheit (Sensoren) an die Basisstation (Display) gemeint ?

Die Datenübertragung erfolgt hier per Funkfrequenz (868 MHz) und nicht mit WLAN.
    Eine WLAN Verbindung besteht zwischen Basisstation und dem Router (Internet).

Vielleicht gibt es zwischen Außeneinheit und Basisstation Funkprobleme . Was zeigt das Empfangssymbol auf der Basisstation an ( Empfangsstärke) ? Dann gegebenenfalls mal den Standort der Basisstation ändern.

Eventuell mal die Batterie in der Außeneinheit kontrollieren oder durch eine neue ersetzen.

• Hallo Stefan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ja ich meine die Übertragung der

2 Außeneinheiten an die Basisstation. Sorry wenn ich mich da technisch etwas unklar ausdrücke.

Diese Nacht ist es wiederholt passiert sogar bei 9,5 °C also scheint es auch nicht temperaturabhängig zu sein.

Der Standort ist seit Jahren fix und unverändert, kann sich da die Signalempfangbarkeit ändern? Die Batterieanzeige zeigt halbvoll . Die Empfangsstärke ist laut Station voll gegeben.

Es passierte jedes Mal nachts ( deshalb meine falsche Annahme daß die niedrige Temperatur ursächlich sein könnte) und und erledigte sich dann wieder von allein im Laufe des Vormittags.

Die Trennung der Basisstation vom Netz brachte auch keine Veränderung.

Ich werde dann heute trotzdem die Batterien der Außensstationen wechseln.

Gerade kamen die Daten zeitverzögert nach Netztrennung wieder an bei 7,3°C.

Nochmals vielen Dank und ein schönes WE

Stuppi

• Ich glaube jetzt zu wissen was der Fehler war. Ich habe auf das falsche Empfangsstärkesymbol geachtet, nämlich das von der Funkuhr. Das von den Außenstationen war nicht mehr angezeigt und die halbvolle Batterieanzeige sollte wohl anzeigen einen Wechsel der Batterien vorzunehmen. Nach Wechsel dieser zeigt es das Empfangsstärkesymbol und gar kein Batteriesymbol mehr an.

Wenn das nur einmal jährlich passiert stehe ich wieder wie ein Depp vor der Problematik und weiß nicht mehr wo das Handbuch ist.

Nun warte ich einmal ab ob der Fehler behoben ist.

Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für die helfenden Hinweise.

• Mal noch ein Tipp.

Bei Wartungsarbeiten/Reinigung der Sensoren , empfehle ich die Übertragung zu Awekas im Userprofil für diesen Zeitraum zu deaktivieren.

Meistens werden bei Wartungsarbeiten die Sensoren beeinflusst.

Zum Beispiel kann durch Erschütterungen beim Regensensor der Kippbehälter ausgelöst werden. Somit würden hier fehlerhafte Daten übertragen und möglicherweise Sperren der Admins erfolgen.

Dazu Punkt 3 und 4 im angegebenen Link .

HSH-Frosch
    July 1, 2022 at 7:46 AM
  • Man kann fehlerhafte Daten im Datenarchiv oder unter Monat korrigieren.

Der Alte
    April 12, 2025 at 9:39 PM