Bridge Nano - Baterien

• Hallo!

Die Bridge Nano funktioniert tadellos. Ich habe sie in der Davis-Konsole stecken. Die Nano funktioniert aber nur, wenn zusätzlich Batterien in der Konsole stecken. Ich habe es schon 2x nicht bemerkt, dass die Batterien zu schwach sind und habe daher einige Stunden an Daten verloren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit das nicht passieren kann bzw. gibt es die Möglichkeit einer Benachrichtung der Nano, dass die Batterie getauscht werden soll? Oder sonst etwas?

LG Josef

• Richtig, die Konsole mit der integrierten Nano SD muss immer mit dem Stromkabel (Orginal Davis Netzteil ) verbunden, sowie zusätzlich mit Batterien bestückt sein.

Die Konsole braucht die Batterie um die Spannung zu stabilisieren. Wenn die Batterien schlecht sind, zieht es Dir intern die Spannung nieder und es gibt Probleme mit der Bridge. Darum immer als erstes die Batterien erneuern!

Und für andere die da mitlesen. Nicht am Bügel mit Voller Kraft anziehen. Zusätzlich mit einem kleinen Schraubendrehen oder Pinzette die Bridge aus dem Sockel hebeln (links/rechts) . Die Bridge sitzt manchmal sehr fest. Wenn man zuviel anzieht reißt der Bügel ab.

• Das weiß ich alles, aber ich bemerke nicht, dass die Batterie schlecht wird und somit die Nano dann nicht mehr funktioniert. Die Nano ist ausgeschaltet, obwohl am Display alle Daten angezeigt werden.

Die Konsole hängt am Stromnetz und die Nano funktioniert nicht mehr, weil die Batterie schwach ist. Das Schwachwerden der Batterie merke ich nicht und somit auch nicht, dass die Nano aus ist, und somit keine Daten an Awekas sendet.

• @ Geri: ich nutze "WeatherLink" und hatte diese Ecke der Batterieanzeige schon wieder vergessen. Danke fürs Erinnern.

In diesen Link Download Weatherlink Programm - Davis Weather Stations Knowledgebase - 1 ist beschrieben wie man zur aktuellen Version von "WeatherLink" kommt.

Habe eben ausprobiert ob das dort geschriebene noch stimmt - für Windows ist derzeit die v6.0.5 aktuell im Download.

Diese Version hab ich bereit 2020 geladen und in Anwendung, sind wahrscheinlich keine weiteren Updates geplant.

• Geri habe dir eine PN geschrieben, aber meine Console ist nicht direkt mit dem PC, auf dem dann Weatherlink installiert ist, verbunden und kann dann somit nicht zugreifen.

Hmmh, ich glaube das geht nicht.

Mich würde echt interessieren, wie es andere Nutzer der Nano merken, dass die Batterie schwach ist und somit die Nano nicht sendet.