Batterieverbrauch Bresser 7in1 / Dauerstromlösung

• Hallo zusammen,

nachdem ich gerade vom 3. Batteriewechsel in diesem Winter vom Dach komme würde mich interessieren, ob hier jemand eine Dauerstromversorgung für seine Bresser 7in1-Wetterstation (in meinem Fall: WSX3001) gefunden hat, die zuverlässig läuft. Eine Steckdose hätte ich in der Nähe, daran sollte es nicht scheitern.

Beim lächelnden A habe ich bspw. diverse. Batterieadapter gefunden (also 230V auf z.B. 4,5V und so Batteriedummies). Die scheinen größtenteils aber eher auf LED-Beleuchtung ausgelegt zu sein und liefern möglicherweise zu wenig Strom.

Welche Lösungen habt ihr so gebastelt und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Schöne Grüße aus dem dauernebeligen OÖ
    Andreas

• Ik heb de batterijen in 2jaar tijd nog nooit vervangen.

Ik gebruik lithium batterijen omdat deze beter bestand zijn tegen weersinvloeden.

Wellicht dat er een defect in het zonnepaneel zit?

• RDG40 Es wäre sicher für viele Forumsbesucher:innen sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Beiträge auf Deutsch oder Englisch formulieren würden. Niederländisch (oder Flämisch) ist für uns eine reine Raterei :upside_down_face:
    im Zeitalter der Übersetzungstools ist meine Anmerkung vielleicht altmodisch, aber ich finde , ohne Umwege ist doch immer besser. Grüsse | Pedro

• Ach, geht eigentlich auch ohne Übersetzer ganz gut :smiling_face: Aber insgesamt betrachtet wäre es aber natürlich sinnvoll.

Letztes Wochenende waren wieder neue Batterien fällig... Ich habe dieses Mal komplett frische Batterien eingesetzt und werde beobachten, ob diese länger halten. Den Solar radiation-Wert werde ich auch im Auge behalten. Im Moment sieht es so aus als würde er immer gleich bleiben. Möglicherweise muss ich dann die Herstellergarantie ausprobieren...

RDG40 Thank you for the idea about the solar module, that's a good point and could be the case as the reported solar radiation value seems to never change.

• Update: der Bresser-Kundendienst hat auf Garantie einen neuen 4Cast Pro 7in1 Außensensor geschickt, der auch der aktuellen Version der WSX3001 beiliegt (ich hatte noch den alten - gratis Update :thumbs_up:). Der Kontakt war zwar etwas träge, aber die Lösung dann unkompliziert und kundenfreundlich. Ich hoffe der neue hält jetzt länger :smiling_face:

• Awekas-Id 38727 - https://www.awekas.at/de/station.php?id=38727

Moin, ihr Lieben,

das finde ich hier grad sehr interessant. Auch ich hätte gern gewusst, ob jemand seine Bresser 7in1 per Hausstrom versorgt und wie das funktioniert. Meine Station ist seit Oktober 24 online und war inzwischen mehrmals offline. Siehe Spoiler. Daher wäre ich glücklich über eine Stromlösung. :thumbs_up:

Vielen lieben Dank.

xcquijd Hast du inzwischen eine Stromlösung gefunden?

Display Spoiler

19.12.25 Lithium-Akkus eingesetzt.

27.10.25: offline Akkus, 🥴

26.09.25: WS zeigte ERR an, dann geht nur noch: Akkus gewechselt, schon wieder!!! :frowning_face:

Batterieausfall 6./7.3.25, der erste Satz waren Akkus, jetzt normal Batterien

Online seit 16.10.24

• Hallo Wettergirl,

ich habe den Dauerstromansatz nach dem Austausch durch Bresser nicht mehr weiterverfolgt. Das Ersatzgerät funktioniert wieder erwartungsgemäß und läuft seither auf dem ersten Satz Batterien.

Akkus (im Sinne von wiederaufladbar) sind hier nicht wirklich geeignet -> nicht wieder aufladbare Batterien verwenden.

Wenn normale Batterien auch innerhalb von ~1-2 Monaten leer sind überprüfe mal, ob sich die UV- und Solarstrahlungswerte ändern (November schaut auf der Archivseite sehr ruhig aus...) oder über lange Zeit festhängen. Falls sie festhängen könnte das wie bei mir auf ein defektes Solarpanel hinweisen -> Bresser kontaktieren. Ansonsten je nach Sensorvariante die Ausrichtung des Solarpanels überprüfen.

• Hallo Wettergirl, soweit ich über deine Station Bescheid weiss, hat diese zwar ein Solarpanel, das aber nicht ausgerichtet werden kann. Ist eine Station mit Solarpanel ausgerüstet, gehören die passenden, wiederaufbaren Akkus rein. Die Wetterstation muss erstens in die Nord- Südrichtung korrekt ausgerichtet sein und zweitens darf sie nicht zusehr überschattet sein. Du solltest übrigens den Ladezustand der Akkus auf deiner Konsole sehen können. Den Tipp von xcquijd kann ich nicht wirklich unterstützen. Grüsse | Pedro

• In einem Forum gibt es immer etwas zu lernen. Ich habe gerade nebenbei gelernt, dass es neuerdings wiederaufladbare AA-Lithium-Akkus mit 1,5 Volt gibt. In meiner Welt sind wiederaufladbare AA-Akkus noch die Nimh-1,2Volt-Dinger. Danke, die muss ich mir mal ansehen :smiling_face:

Beim Außensensor kommt es aufs Kaufdatum an, ob er ein ausrichtbares Solarpanel hat oder nicht. Der alte Sensor (Bild 1) hatte ein fix ins Gehäuse montiertes Solarpanel. Der neuere Sensor (Bild 2, Link) in der aktuellen WSX3001-Version (Link) hat ein in der Neigung einstellbares Solarpanel. Die grundsätzliche Himmelsrichtung sollte natürlich schon auch passen - schon alleine der gelieferten Werte wegen.

Der Wechsel auf den neueren Sensor erfolgte wohl irgendwann zwischen 2022 (seit da hat Bresser laut einer E-Mail den neuen Sensor grundsätzlich im Sortiment) und 2025 (da habe ich meinen Tauschsensor in der neuen Version bekommen, weils die alte Version nicht mehr gab).

Zum Thema Batterien vs. Akkus: in der mehrsprachigen Anleitung der WSX3001-7in1-Wetterstation mit dem alten Außensensor steht auf Seite 68: "Vor dem Gebrauch (...) Verwenden Sie nach Möglichkeit keine wieder aufladbaren Batterien. (Diese können auf Dauer die Leistungsanforderungen nicht erfüllen.)"

Und in der Anleitung des neuen Außensensors auf Seite 8: "3.1.3 Batterien einsetzen (...) 2. Setzen Sie 3 Stück Batterien vom Typ AA (nicht-wiederaufladbar) entsprechend der angegebenen +/- Polarität."

Den Ladezustand sehe ich auf meinem WSX3001-Display leider nicht. Dieses informiert nur über eine zu schwache Batterie, liefert aber ansonsten leider keine Batteriezustandsinformation, obwohl das sehr wünschenswert wäre.