Batterieverbrauch Bresser 7in1 / Dauerstromlösung

• Hallo zusammen,

nachdem ich gerade vom 3. Batteriewechsel in diesem Winter vom Dach komme würde mich interessieren, ob hier jemand eine Dauerstromversorgung für seine Bresser 7in1-Wetterstation (in meinem Fall: WSX3001) gefunden hat, die zuverlässig läuft. Eine Steckdose hätte ich in der Nähe, daran sollte es nicht scheitern.

Beim lächelnden A habe ich bspw. diverse. Batterieadapter gefunden (also 230V auf z.B. 4,5V und so Batteriedummies). Die scheinen größtenteils aber eher auf LED-Beleuchtung ausgelegt zu sein und liefern möglicherweise zu wenig Strom.

Welche Lösungen habt ihr so gebastelt und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Schöne Grüße aus dem dauernebeligen OÖ
    Andreas

• Ik heb de batterijen in 2jaar tijd nog nooit vervangen.

Ik gebruik lithium batterijen omdat deze beter bestand zijn tegen weersinvloeden.

Wellicht dat er een defect in het zonnepaneel zit?

• RDG40 Es wäre sicher für viele Forumsbesucher:innen sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Beiträge auf Deutsch oder Englisch formulieren würden. Niederländisch (oder Flämisch) ist für uns eine reine Raterei :upside_down_face:
    im Zeitalter der Übersetzungstools ist meine Anmerkung vielleicht altmodisch, aber ich finde , ohne Umwege ist doch immer besser. Grüsse | Pedro

• Ach, geht eigentlich auch ohne Übersetzer ganz gut :smiling_face: Aber insgesamt betrachtet wäre es aber natürlich sinnvoll.

Letztes Wochenende waren wieder neue Batterien fällig... Ich habe dieses Mal komplett frische Batterien eingesetzt und werde beobachten, ob diese länger halten. Den Solar radiation-Wert werde ich auch im Auge behalten. Im Moment sieht es so aus als würde er immer gleich bleiben. Möglicherweise muss ich dann die Herstellergarantie ausprobieren...

RDG40 Thank you for the idea about the solar module, that's a good point and could be the case as the reported solar radiation value seems to never change.

• Update: der Bresser-Kundendienst hat auf Garantie einen neuen 4Cast Pro 7in1 Außensensor geschickt, der auch der aktuellen Version der WSX3001 beiliegt (ich hatte noch den alten - gratis Update :thumbs_up:). Der Kontakt war zwar etwas träge, aber die Lösung dann unkompliziert und kundenfreundlich. Ich hoffe der neue hält jetzt länger :smiling_face: