Zusatzsensoren Bresser 7003360 (WIFI WSC PO 7)

• Hi alle,

meine erster Post, meine erste Frage:

ich habe zu Weihnachten den lang erstehnten Wunsch nach einer Wetterstation erfüllt bekommen und bin begeistert, wie problemlos alles klappt und meine Erwartungshaltung an eine Wetterstation von AWEKAS erfüllt wird!

Nun bin ich der Mess-Junkie schlechthin und wäre interessiert, weitere Sensoren (Temperatur,-Bodenfeuchtigkeit u.ä.) einzubinden.

Ich werde leider nicht sehr schlau, ob ich zu meiner Wetterstation nun zusätzlich zu dem 7-in-1- Sensor, der in meinem Garten steht, noch weitere Sensoren einbinden kann, oder ob die in der Beschreibung erwähnten "Bis zu 7 Zusatz-Sensoren" mit dem im Lieferumfang befindlichen Multi-Sensor "besetzt" sind und ich keine weiteren Sensoren installieren.

Kann mir hier jemand das beantworten?

StB216 - PWS 40680

• Go to Best Answer
  • Guten Tag,
    Bresser hat mehrere Zusatzsensoren, wie etwa Feinstaub, Bodentemperatur und -feuchte, Blattfeuchte, Blitzdetektor, Zusatztemperatur, Poolthermometer... im Angebot. Diese lassen sich, falls mit dem jeweiligen Stationstyp kompatibel sehr einfach über verschiedene Kanäle einbinden. Danach können die Kanäle im AWEKAS-Account aktiviert und entsprechend benannt werden. Grüsse | Pedro

• Danke Pedro für Deine rasche Antwort - jetzt hätte ich noch eine Frage zu der Typen-bezeichnun von Bresser:

bei den Zusatzsensoren auf der Bresser Homepage ist aufgelistet, mit welchen Typen die Sensoren kompatibel sind. Ich finde dort nur (u.a.) 700300 - aber nirgends eben genau 700360 (type meiner Station). Wenn ich die Anleitung einer 700300er station mir anschaue ist diese zu 99% ident mit meiner - nur ist z.b. die 700300 scheinbar ein Tischmodell und der 7-in-1 Sensor ist etwas anders konstruiert (Windfahne ist unten).

Weißt Du, ob ich davon ausgehen kann dass wenn ein Sensor mit der 700300 kompatibel ist, er auch mit 700360 funktioniert?

LG

StB 216 Stations ID 40680

• Best Answer
    • Official Post

Hallo,
    nach meinen Erfahrungen mit den fast baugleichen Bresser-Stationen funktionieren die Bresser-Zusatzsensoren grundsätzlich. Der Sensor dürfte also funktionieren, aber eine 100%-Garantie kann ich Ihnen nicht geben. Ich empfehle, beim Support von Bresser zur Sichrheit kurz nachzufragen. Hier der Link: https://www.bresser.de/kundenservice/service-im-ueberblick/
    Grüsse | Pedro

• StB216 January 22, 2025 at 2:56 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hi StB216 ,

bitte auch gleich mit dem Support klaeren, ob diese zusaetzlichen Sensoren (welche?) dann auch an Awekas uebermittelt werden.

Ich habe schon erlebt, dass Sensorwerte zwar auf der Konsole angezeigt, jedoch nicht an die Wetterdienste verschickt wurden. Manche Werte (etwa vom Blitzsensor) lassen sich grundsaetzlich nicht an Awekas uebertragen, da diese von Awekas nicht unterstuetzt werden. Fuer andere - sowohl vom Uebertragungsprotokoll als auch von Awekas unterstuetzte - Werte (etwa Feinstaub, Bodentemperatur und -feuchte, Blattfeuchte, Zusatztemperatur, Poolthermometer) ist ggf. ein Firmware-Update der Konsole noetig (das es womoeglich aber nicht gibt).

Oliver

Edited once, last by olicat (January 22, 2025 at 4:22 PM).

• Hallo Stb216

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und im Internet recherchiert. Leider blieb meine Suche Ergebnislos.

Habe sogar bei beiden Modelle gesucht was ich nach deinen Angaben gefunden habe aber da sieht nur jeweils der Hauptsensor anders aus. Für Zusatzsensoren ist aber die Basisstation ausschlaggebend. Müsste aber auch in der Beschreibung stehen ob die Basisstation mit Zusatzsensoren kompatibel ist. Aber für Awekas sind eigentlich nur die Daten vom Hauptsensor wichtig. Aber ich fühl mit Dir. Mir ging es ähnlich habe auch eine andere WS aber die ist nicht W-Lan fähig aber ansonsten top. Tipp meinerseits mach dich jetzt mit der Richtig vertraut. Und wenn du Dich Entschließt Dir mal ein anders Modell zu kaufen. Mach echt einen Preisvergleich manchmal bis zu 200 Euro Unterschied. Für die WS 7003500 habe ich 219 Euro bezahlt. Oft findest du solche Produkte bei Discounter :winking_face:

Viele Grüße aus Bayern

Woife ID 41115

• Hallo Woife,

Danke für Deine Empathie :-)!

Grundsätzlich ist es so, das diese genau das tut, was ich mir erwartet habe - und mit AWEKAS kann ich sogar die Innenraumtemperatur (an der Basisstation) tracken. Das hätte ich nicht erwartet :-). Auch das Einrichten, justieren und und und hat super geklappt, alles bestens!

Wegen Zusatz-Sensoren: die Anleitung - die ansonsten super ist - ist da eher schweigsam - es steht nichts hinsichtlich der Spezifikation welche Zusatz-Sensoren kompatibel sind - aber es steht sehr wohl drinnen, dass es welche gibt, das wars dann aber schon.

Ich habe auch schon eine Support Anfrage bei Bresser in der Warteschlange, schauen wir mal, was da kommt. Wenn's mir zu lange dauert, dann werde ich einfach "auf Verdacht" Zusatzsensoren kaufen (die auf der richtigen Frequenz funken) und schauen ob es tut. Wenn nicht, schicke ich sie wieder zurück..

Und wenn ich sie ohne Zusatz-Sensoren betreibe (wie jetzt) ist es auch perfekt... bin sehr glücklich mit der Station!

Ich berichte hier, wie es weitergeht.

• Damit das Thema abgeschlossen ist; an die 7003360 kann man keine weiteren Sensoren anschliessen, das gab mir nun der technische Support zur Auskunft.

Macht nix, bin sehr happy mit der derzeitigen Konfig :smiling_face: