Zusatzaußensensor richtig platzieren ID 41115

• Ich bräuchte mal euren Rat. Da ich wie die meisten von euch eine Bresser Wetterstation habe und ich den zusätzlichen Temperatur Sensor mit Luftfeuchte sinnvoller Platzieren möchte und im Netz die unterschiedlichsten Geschichten erzählt werden frage ich gleich die Profis.

Ich habe vor den Sensor in eine TFA Schutzhülle zu packen, die ist mit einen Solarpanel ausgestattet und dadurch bei Sonnenlicht belüftet. die kann man einfach an einen Mast klemmen oder Pfosten und ist damit sehr flexibel bei der Platzwahl.

Was meint ihr Norden oder Süden, Schatten oder Sonne? 1m über den Boden oder höher? Ich hätte auch die Möglichkeit das Teil in einen Wald zu platzieren ca. 60m aber freie Sicht zur Basisstation. Was meint ihr?

Viele Grüße

Woife ID 41115:thinking_face:

• Go to Best Answer
  • Woife January 18, 2025 at 9:21 PM

Changed the title of the thread from “Zusatzaußensensor richtig platzieren” to “Zusatzaußensensor richtig platzieren ID 41115”.
  • Die gegen Frage ist, was möchtest du messen.

Wenn ich ernsthafte Luftwerte messen möchte, dann nach DWD Standards. --> KLICK

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Die gegen Frage ist, was möchtest du messen.

Wenn ich ernsthafte Luftwerte messen möchte, dann nach DWD Standards. --> KLICK

Danke der Artikel war echt hilfreich. Ich möchte halt mit den mir vorhandenen Mittel das bestmöglichste Ergebnis. Gegen UV Strahlen ist das Teil geschützt und auch belüftet. An 2m hatte ich auch gedacht.

Viele Grüße:smiling_face:

Woife ID 41115

• Hallo,
    Woife schau mal hier.:backhand_index_pointing_down:

https://www.wetterstationsforum.info/viewtopic.php?p=22385&hilit=Tfa+Schutzhülle+Solar#p22385

Zitat aus #6 ,,sobald die Sonne darauf scheint, ob mit oder ohne laufenden Lüfter, gibt es Temperaturabweichungen von bis zu 3/4° C.’’

Deshalb würde ich den Sensor mit dieser Schutzhülle lieber im Schatten aufstellen.

Weitere Informationen siehe hier.:backhand_index_pointing_down:

HSH-Frosch
    July 1, 2022 at 7:46 AM

Insbesondere Tipp 7.

• Und dann frage ich mich, warum stellt der DWD seine Messstationen so hin und nicht im Schatten?

Images

Gruß aus Niedersachsen

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

• Und dann frage ich mich, warum stellt der DWD seine Messstationen so hin und nicht im Schatten?

Weil der DWD zur Messung der Lufttemperatur eine geeignete Strahlungsschutzhütte besitzt.

https://klimamesstechnik.de/wp-content/uploads/2016/09/WZSH0630.pdf

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Messtechnik

• Stefan

ach du hast das Ding gemeint,

das bringt ja auch gar nichts, da kannst du auch eine Konservendose mit Löchern betreiben.

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Stefan

ach du hast das Ding gemeint,

das bringt ja auch gar nichts, da kannst du auch eine Konservendose mit Löchern betreiben. :smiling_face: Stefan und Der Alte Echt danke für eure Mühe.:red_heart: Da ja eh im Hauptsensor ein Thermometer ist mit Luftfeuchte bringe ich meine "Konservendose" am Waldrand an. Da ist Licht und Schatten und es ist ja auch Interessant welche Luftfeuchte im Sommer in einen alten Buchenwald ist. Und welche Temperaturschwankungen da sind. Und zugleich ob der Hersteller sein Versprechen hält 100m Reichweite. Der Alte Das mit der Konservendose ist gar keine so dumme Idee z.B. für einen Bodentemperaturfühler. Man nehme eine passende Dose da sie ja beschichtet sind sind sie ja auch relativ Witterungsbeständig, lackiert sie weiß bohrt in der Seite kleine Lüftungslöcher rein darauf achten wo der Sensor dann sitzt es trocken bleibt ist ja nur bedingt spritzwassergeschützt. Man nehme einen passenden Holzpfahl ich würde mir am Pfahl eine Kerbe machen das er einen guten Sitz hat und mit Kabelbinder fixieren. Darauf achten das das Kabel frei hängt. Natürlich zuerst den Pfahl in den Boden schlagen:grinning_squinting_face: Zum Schluss die Dose mit einen Spax am Pfosten fixieren und einfach mit Panzertape abdichten. Nicht mit Nagel man muss ja mal die Batterien tauschen. So ist man flexibel und kann den Sensor überall einfach platzieren.

• Best Answer
    • Official Post

Du solltest aber bedenken, dass die Konservendose kaum noch ein Funksignal hinauslässt. :phat:

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Woife January 19, 2025 at 1:40 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich habe noch sowas hier liegen

Images

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Ich habe 3 diese schutzhülle.:smiling_face: Warte am Sommer, weil von November bis mitte Februar bzw. bis März kein Sonne bei mir, so eine sehr schattige lokation.

Wenn sensoren in diese schutzhülle zu hoch zeigt, dann werde wieder bewegen temperatur sensor 2 m höhe in original Davis shield. Aber in Davis shield zeigt dann luftfeuchtigkeit zu niedrig, war ich bemerkt. Sehr schwierig geht über 90%.