Fehlerhafte Luftdruck-Korrektur?

• Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Luftdruck meiner Station (ID 41184). Hier wurde scheinbar, entweder systemisch oder administrativ ohne mein Zutun, ein Korrekturwert von -1,7 hPa eingestellt. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:

1. Habe ich dazu keine Info-Mail bekommen, die Änderung ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Eine Information wäre diesbezüglich schön gewesen, ist das gewollt, dass keine Info verschickt wird, oder hat das ganze andere Gründe? Natürlich will ich nicht ausschließen, dass mir eine Mail entgangen ist, dann bitte um kurze Info...

2. (Der Grund, warum ich diese Frage im Forum poste) - Ich habe ganz grundsätzliche Bedenken an dieser Korrektur, nicht nur an meiner Station, sondern auch an umliegenden Stationen. Kurz zu meiner Technik: Die Ecowitt WS2560 Konsole verfügt mit der neuen Firmware über eine neue Berechnung des relativen Luftdruck, in der nur noch die Höhe über NN gepflegt wird. Dabei wird auch die Temperatur einbezogen. Vergleiche ich nun meine Messwerte mit denen vom DWD am Hauptamt Dresden-Klotzsche, ist mir nicht bewusst, warum hier eine Korrektur nach unten erfolgt. Beispiel 17.01.2025, 14 Uhr: Meine Station meldete 1037,3 hPa vor AWEKAS-Korrektur, der DWD meldet an genannter Station 1038,4 hPa. Aus Tschechien werden zum genannten Zeitpunkt noch höhere Werte gemeldet: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/s…0117-1310z.html . Schaut man sich nun Stationen im Umfeld des Dresdner Flughafens an, fällt auf, dass AWEKAS-Stationen deutlich niedrigere Werte angeben als vom Hauptamt gemeldet. Beispiele: ID30531 - 1036,0 hPa; ID39922 - 1036,6 hPa. Diese Abweichung sollte in meinen Augen nicht bestehen, da es sich um einen sehr geringen räumlichen Abstand zur DWD-Wetterstation handelt.

Ohne die allgemeine Datenkontrolle von AWEKAS in irgendeiner Form anzweifeln zu wollen, aber hier scheint mir die Messung des DWD als Referenzwert wesentlich aussagekräftiger. Woher kommt diese Abweichung? Denn sicherlich wird es nicht der DWD sein, der an einer Flughafenstation einen falschen Luftdruckwert meldet.

Ich danke im Voraus!

Viele Grüße

• Leon (Freital) January 17, 2025 at 3:24 PM

Changed the title of the thread from “Luftdruck wurde ohne Information angepasst” to “Fehlerhafte Luftdruck-Korrektur?”.
  • Hallo Leon, zuerst mal was grundsätzliches: Schau mal GENAU auf die Luftdruckwerte im Allgmeinen (nicht nur um Dich herum), da gibt es öfter Ausreißer (in beide Richtungen). Gründe dafür gibt es einige:

• Art und damit Qualität der WS (Bresser …);
    • Seehöhe der WS (über 800m geht der LD oft eigene Wege);
    • neue Mitglieder, die sich mit den Einstellungen noch »schwer tun«;
    • und (leider!) – einige Melder, die mit dem LD nicht so recht umgehen können.

AWEKAS hat sich dafür eine Art halbautomatische Korrektur einfallen lassen, die oft recht gut funktioniert (und vor allem die extremen Ausreiser – wenn deren LD nicht gesperrt wird – an den Schnitt der umliegenden WS anpasst). Das wird auch nicht dem Betreiber gemeldet. Manchmal geht aber diese »Schwarmintelligenz« nach hinten los (ich bin auch Chorsänger und da gibt es einen Spruch: Wenn alle bis auf einen falsch singen, dann singt dieser eine falsch und alle anderen richtig): Systematische Fehler KÖNNEN sich eventuell aufschaukeln, und mit etwas Pech wird dann dieser bessere LD-Wert in Richtung falsch korrigiert. Sollte nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Ich selbst hatte deswegen schon manche Sträuße mit den Admins ausgefochten (mein »Pech«: meine WS ist auf 1200m und ich wurde auch öfter in die falsche Richtung korrigiert), aber die »auf mich zugeschnittene Lösung« ist: Ich wurde von der automatischen LD-Prüfung ausgenommen und »als Gegenleistung« kontrolliere und gleiche ich praktisch täglich meinen LD mit den benachbarten OFFIZIELLEN Stationen der ZAMG ab (ich bin in Österreich am Alpenhauptkamm). Das funktioniert gut (bis auf einmal während eines AWEKAS- Server-Umbaues): Die letzten Wochen lag ich meistens 4-7 hPa (siehe 13.01.!) über meinen AWEKAS-Vergleichsstationen, aber meist ca. 0,5 hPa unter «meinen« ZAMG-Stationen – trotzdem wurde ich nicht automatisch korrigiert. Das ist ein »Hochwinter/Frühjahrs-Problem«, das sich im Spätfrühjahr wieder »normalisiert« (normalisieren sollte).

Zum LD mit seinen Problemen wirst Du mit der Suchfunktion Dutzende Themen hier im Forum finden, wenn Du etwas Zeit hast, lies Dich ein. Auch einige sehr gute Tipps (z.B.: von HSH-Frosch, Der Alte, bautzmann, …) und interessante grundsätzliche Artikel und Links zum LD sind dabei.

Bester Weg: Häufige (möglichst tägliche) Kontrolle DEINES Stations-LD und eines ev. Korrekturwertes mit einem ev. Anpassen auf Deiner WS, denn: Wenn Du die Qualität Deines LD mit umliegenden offiziellen Stationen »beweisen« kannst, hast Du die besseren Argumente auf Deiner Seite! Aber wie gesagt: Häufige Kontrolle und Selbstkorrektur!

EDIT:

• Mit einem möglichst genauen LD »hilfst« Du auch Deinen Nachbarstationen (der Schwarmintelligenz);
    • Korrektur Deines LD nur bei flacher LD-Verteilung (die Isobaren liegen w e i t auseinander), ansonsten etwas warten!