Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zum Luftdruck meiner Station (ID 41184). Hier wurde scheinbar, entweder systemisch oder administrativ ohne mein Zutun, ein Korrekturwert von -1,7 hPa eingestellt. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:
1. Habe ich dazu keine Info-Mail bekommen, die Änderung ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Eine Information wäre diesbezüglich schön gewesen, ist das gewollt, dass keine Info verschickt wird, oder hat das ganze andere Gründe? Natürlich will ich nicht ausschließen, dass mir eine Mail entgangen ist, dann bitte um kurze Info...
2. (Der Grund, warum ich diese Frage im Forum poste) - Ich habe ganz grundsätzliche Bedenken an dieser Korrektur, nicht nur an meiner Station, sondern auch an umliegenden Stationen. Kurz zu meiner Technik: Die Ecowitt WS2560 Konsole verfügt mit der neuen Firmware über eine neue Berechnung des relativen Luftdruck, in der nur noch die Höhe über NN gepflegt wird. Dabei wird auch die Temperatur einbezogen. Vergleiche ich nun meine Messwerte mit denen vom DWD am Hauptamt Dresden-Klotzsche, ist mir nicht bewusst, warum hier eine Korrektur nach unten erfolgt. Beispiel 17.01.2025, 14 Uhr: Meine Station meldete 1037,3 hPa vor AWEKAS-Korrektur, der DWD meldet an genannter Station 1038,4 hPa. Aus Tschechien werden zum genannten Zeitpunkt noch höhere Werte gemeldet: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/s…0117-1310z.html . Schaut man sich nun Stationen im Umfeld des Dresdner Flughafens an, fällt auf, dass AWEKAS-Stationen deutlich niedrigere Werte angeben als vom Hauptamt gemeldet. Beispiele: ID30531 - 1036,0 hPa; ID39922 - 1036,6 hPa. Diese Abweichung sollte in meinen Augen nicht bestehen, da es sich um einen sehr geringen räumlichen Abstand zur DWD-Wetterstation handelt.
Ohne die allgemeine Datenkontrolle von AWEKAS in irgendeiner Form anzweifeln zu wollen, aber hier scheint mir die Messung des DWD als Referenzwert wesentlich aussagekräftiger. Woher kommt diese Abweichung? Denn sicherlich wird es nicht der DWD sein, der an einer Flughafenstation einen falschen Luftdruckwert meldet.
Ich danke im Voraus!
Viele Grüße