Anzeige Luftdruck

• Hallo Community,

nachdem von meiner Bresser ClearView-Station das ganze Jahr über recht verlässliche Daten übermittelt wurden, schlich sich nun wohl leider ein Fehler ein. Zunächst war ohne erkennbaren Grund das, in die Station gespeicherte, Passwort von meiner Routeranmeldung verschwunden und die Station konnte sich nicht mehr zur Datenübermittlung ans Netz anmelden und nun läuft etwas bei der Luftdruckübertragung falsch. Nach einer Abschaltung durch einen Admin machte ich zunächst in der Stationssoftware eine Druckkorrektur, um mit den Nachbarstationen auf einen angeglichenen Wert zu kommen. Als ich dann aber auf meiner Stationsseite und dem Stationsweb kontrollierte, wurden dort nur die relativen Messwerte angezeigt.

Kann man an irgendeiner Stelle zwischen den Werten umschalten, so dass ich wieder den absoluten Luftdruck angezeigt bekomme? An meiner Basisstation wird zurzeit der absolute Wert mit 1018 hPa angezeigt und wenn ich dort umschalte sieht man den relativen Wert von 1041 hPa. Auf dem Internetseiten wir aber nur der relative Druck angezeigt, was sich anscheinend auch nicht so einfach ändern lässt.

Es wäre nett, wenn mir so kurz vor Weihnachten noch jemand mit einem guten Ratschlag helfen könnte. Ich habe wirklich schon an allen Einstellungen nach einer Lösung gesucht, habe aber nichts erreicht.

Kommt gut durch die Feiertage und freundliche Grüße,

Peter

Station ist eine Bresser ClearView 7 in 1 (7002586)

Stations-ID: 31366

• Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits im Forum umgeschaut hast, z. B. hier. --> Klick

Die Bresser führt von Zeit zu Zeit ein Eigenleben, und das muss man einfach wissen. :smiling_face_with_sunglasses: Wir sind inzwischen der Meinung, der Betreiben sollte im Bresser-Setup-Menü von relativem Druck auf absoluten Druck umstellen und hier bei AWEKAS den Korrekturwert verschieben. So kann die Bresser nach einem Reset, Stromausfall etc. ihr Setup nicht mehr verlieren.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Guten Morgen Udo,

vielen Dank für deine Informationen. Das Eigenleben der Station habe ich schon häufiger bemerkt und kriege es auch nicht so richtig beseitigt. Immer wieder fallen die Außensensoren aus, obwohl sie nur max. 10 Meter von der Station installiert sind. Es wurde seitens Bresser sogar schon der "All in one Sensor" ausgetauscht, aber so richtig zuverlässig läuft es anscheinend immer noch nicht.

Zu dem Luftdruck: Gibt es denn im Bresser-Setup-Menü einen Punkt an dem ich bestimmen kann welcher Wert gesendet wird? Ich habe dort nichts gefunden und so wie es aussieht wird der relative Druck übermittelt. Eventuell setze ich mich heute Nachmittag mal daran und stelle die komplette Station auf den Auslieferungszustand zurück und hoffe, dass der Fehler dann erst einmal behoben wird.

Nochmals vielen Dank und alles Gute für die Festtage.

Gruß Peter

Station ist eine Bresser ClearView 7 in 1 (7002586)

Stations-ID: 31366

• Eine kurze Rückmeldung zu o.g. Problem.

Nachdem ich keine bessere Möglichkeit gefunden hatte, habe ich zunächst die Basis resettet. Als sich dann aber die Außensensoren nicht mehr meldeten, habe ich auch bei ihnen einen Reset durchgeführt. Danach noch die Netzwerkdaten und Passwörter wieder alle eingegeben und nun läuft die Anlage wieder. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sie auch mal länger als 2-3 Monate ohne Störungen durchhalten würde.

So weit-so gut! Bleibt mir nur noch, allen Wetterfröschen ein besinnliches Weihnachtsfest, und fürs neue Jahr viele spannende Wetterlagen zu wünschen.

In diesem Sinne......

Gruß Peter

• Dank für die Rückmeldung, diese kann u.U. andern Nutzern hilfreich sein.

Danke für die Wünsche, natürlich auch die besten Wünsche von mir.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Station ID: 25195

Meine Station hatte heute Nacht einen kompletten Ausfall. Ich habe sie heute Morgen wieder in Betrieb genommen und da muss wohl der Luftdruck fehlerhaft gewesen sein. Aufgrund der Feiertage zu spät gemerkt. Ich habe eine Mail von der Administration bekommen das er seitens eines Administrator korrigiert wurde. Muss ich jetzt noch irgendetwas machen?

Die Station wird mit allen Daten wieder korrekt angezeigt.

Schöne Weihnachten weiterhin

MfG

• Klubbingman26 Solange es dich nicht stört, dass deine eigenen aufgezeichneten Werte nicht mit den AWEKAS-Luftdruckwerten übereinstimmen, musst du nichts unternehmen.

Falls du allerdings den Wunsch verspüren solltest, beide Datensätze in Übereinstimmung zu bringen, musst du im Setup deiner Bresser einen Offseit von +10.9 Hektopascal einstellen. Anschliessend aber bitte auch gleich in deine AWEKAS-Stationseinstellungen/Benutzereinstellungen im Bereich "Mein AWEKAS" gehen und dort unter dem Reiter "Wetterstation" die Luftdruckkorrektur von 10.9 auf 0 ändern und unten auf "Speichern" - fertig!

Dir auch schöne Weihnachten!
    Jörg

• Hallo zusammen

Habe seit ein paar Tagen eine Bresser Wetterstation 7002586. Diese vor kurzem auch in Awekas eingebunden: Station ID 40712

Nach Einbindung habe ich ziemlich schnell eine Admin Mitteilung bekommen dass die Datenübernahme des Luftdrucks deaktiviert wurde - "Luftdruck Differenz zu Nachbarstationen 16hPa, bitte korrigieren Sie den Luftdruck."

HSH-Frosch - wie stelle ich die o.a. Korrektur ein. In der App WSLink bekomme ich zur Kalibrierung nur bei Innen (Display-Konsole) Druckwerte angezeigt. Passt das wenn ich den Wert für "Relativer Druck-Offset" um +10.9 hPa erhöhe?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.
    Achim

PS: versuche auch den Screenshot als JPG/PNG hochzuladen - bekomme immer die Fehlermeldung "WSLink_Screenshot.webp Der Dateityp von „undefined“ ist unzulässig."

Edited once, last by joachist (December 31, 2024 at 12:32 PM).

• Guten Abend
    Ich empfehle Ihnen, die Basisstation erst einmal zurückzusetzen und dann auf der Basisstation um den empfohlenen Wert zu korrigieren, unbedingt dann in Ihrem Awekas-Account den Korrekturwert auf Null setzen. Es gibt leider immer wieder Probleme mit der Luftdruckkorrektur, da diese einerseits durch Admins - und auf der Basisstation vorgenommen werden. Das kann zwischenzeitlich nicht gut gehen. Bitte warten Sie einige Stunden ab und kalibrieren Sie erneut. Eine Sperre sollte augehoben werden. Grüsse | Pedro

• joachist Bei dir gilt Analoges wie es hier schon letzte Woche im Fall Klubbingman26 besprochen wurde.
    Tatsächlich ist der original von deiner Basisstation gemeldete Wert zwischen 16 und 19 hPa zu niedrig - bitte immer die Wetterlage im Auge behalten, derzeit liegt Oberbayern noch unter einem kräftigen Hochdruckgebiet. Du solltest ins Setup deiner Bresser gehen, dort umstellen auf "Absoluten Druck" und als Offset einen Wert von 19.0 (oder +19.0) eingeben und speichern. Anschliessend in "Mein AWEKAS" -> Stationseinstellungen/Benutzereinstellungen -> Reiter Wetterstation -> Luftdruckkorrektur von 19 auf 0 ändern -> ganz unten auf "Speichern" klicken -> Fertig!

PS 1: Meine Adminkollegen waren schneller als ich, deshalb wurde der Luftdruck deaktiviert und hier siehst du den Grund:
    (blaue Kurve = von deiner Basisstation gemeldeter Luftdruck, grüne Linie = Durchschnitt deiner Umgebungsstationen)

PS 2: Fast jede Sperre kann in den Benutzereinstellungen vom User selbst aufgehoben werden, indem man den entsprechenden Schiebeschalter unter dem Reiter "Wetterstation" in den Stationseinstellungen/Benutzereinstellungen im Bereich "Mein AWEKAS" von rot oder gelb wieder zurück nach grün schiebt.
    Bitte von den Schaltern immer dann Gebrauch machen, wenn einzelne Sensoren oder die ganze Station repariert oder gewartet wird oder temporär in einem Innenraum aufgestellt werden muss. Nur so vermeidet ihr Sperren durch uns.

PS 3:
    Luftdruckwerte der AWEKAS-Stationen auf einer Karte (bitte in die gewünschte Region hineinzoomen!): https://www.awekas.at/de/map.php?map=airp

Aktuelle Luftdruckwerte von offiziellen (DWD- und Bundeswehr-)Wetterstationen in Bayern findet man z.B. unter https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/b…tdruck-qff.html

Viel Spaß bei AWEKAS und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2025!

Beste Grüße Jörg

• Pedro L. und HSH-Frosch

Hallo Ihr 2 - erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :smiling_face:
    Ich werde die Vorschläge im neuen Jahr ASAP angehen. Aber grundsätzlich - bedeutet dass, das die Bresser Station falsche Druckwerte liefert? Oder verstehe ich das falsch?

Jetzt erstmal - einen guten Rutsch und viel Glück, Erfolg und gute Gesundheit in 2025.
    LG
    Achim

• joachist Nicht direkt falsch, aber alle Bresser-Stationen sind so konstruiert, dass bei Initialisierung der Basiseinheit der Luftdruck mit 1013 als Startwert angenommen - je nach tatsächlicher Wetterlage können das 20 bis 30 hpa zuviel, aber auch zu wenig sein. Das bedeutet auch: Bei jedem Neustart oder Reset geht es wieder mit 1013 los. Empfehlenswert ist somit die Umstellung auf "absoluten Druck". Aus dem Vergleich mit benachbarten Luftdruckwerten (offiziellen und/oder privaten) ergibt sich dann die vorzunehmende Korrektur (Offset) und ein Neustart oder eine Stromunterbrechung bedeutet keine Sperrgefahr mehr durch uns.

Der absolute Druck müsste eigentlich derjenige Luftdruck sein, welcher der Höhenlage der Station entspricht (das sogenannte QFE). Allerdings gibt es produktionsbedingt und im Verlaufe der Jahre auch alterungsbedingt durch Materialermüdung der Druckdosen auch von dem QFE immer wieder mehr oder minder große Abweichungen, weshalb eine Kalibrierung mithilfe von Umgebungsstationen für alle neuen User unerlässlich ist (ein Vergleich mit der Umgebung sollte ohnehin 1-2x im Monat während einer ruhigen, windarmen Wetterlage erfolgen und bei zu großen Abweichungen ggf auch eine Nachjustierung des Luftdruck-Offsets).
    Bei AWEKAS zu melden ist übrigens nicht das QFE, sondern der auf Meereshöhe reduzierte Druck (sog. QFF). Die Reduktion vom QFE auf das QFF erfolgt in allen elektronischen Wetterstationen bereits durch die integrierte Firmware in der Basis, und zwar mithilfe der barometrischen Höhenformel (Details dazu siehe Wikipedia).

Schöne Grüße an alle Neulinge und viel Spaß und Erfolg im neuen Jahr!
    Jörg

• HSH-Frosch - Guten Morgen und Happy New Year.
    Habe die Einstellungen jetzt vorgenommen. Offset wie empfohlen +19.0. Liege jetzt mit 1029 etwas über den Nachbarwerten. Passt das jetzt?
    Vielen Dank für die Unterstützung des Newbies ... :winking_face:

• joachist Frohes Neues Dir auch! Ich sehe gerade, Offset +16.5 wäre genauer gewesen... kannst du ja bei Gelegenheit noch umstellen und immer vergleichen zwischen München-Flughafen und Chieming oder Mühldorf. Gestern waren die Isobaren bei dem starken Wind noch ziemlich dicht gedrängt, aber gerade dieser Wind hat die Luft trotz der enormen Böllerei und Riesenmengen an Feuerwerk sehr gut durchmischt, sodass keine extremen Schadstoffbelastungen gemessen werden konnten

• HSH-Frosch - vielen Dank. Angepasst. Scheine mich allmählich den richtigen Werten zu nähern. Im Moment (17:40) zeigt die Station 1022 hPa an - Isen und Armstorf sind mit 1020 etwas darunter. Soll ich noch etwas runter gehen mit dem Offset?
    Danke und Schöne Woche noch.

• joachist Leider bestand in den letzten 3 Tagen östlich von München meist ein sehr starker Druckgradient (also ein Druckgefälle), deswegen war die Festlegung nur ziemlich grob möglich. Jetzt aktuell sind es recht einheitlich zwischen 1016 und 1017 hpa, deine Station meldet aktuell 1015.6 hpa. Also sind wir schon ziemlich gut, ein Offset von +16.8 oder so sollte das Optimum sein