wetterstation hängt sich auf

• liebe wettergemeinde,

ich bin stolzer besitzer einer davis vantage pro 2, konsole und station sind per funk (kein kabel) verbunden. die konsole befindet sich in einem bürocontainer, die station auf dem dach desselben (entfernung der beiden komponenten voneinander ca. 6 meter). die daten werden via awekas bridge nano ins internet übertragen ( https://stationsweb.awekas.at/table?id=23497 ). leider kommt es vor, daß meinem gefühl nach die konsole sich aufhängt, und zwar immer ab einer gewissen innentemperatur (ca. 27 - 28 °c). das offenbart sich dann so, daß auf der konsole immer die gleichen wetterdaten angezeigt werden, bei der übertragung ins web sehe ich dann auch nur die letzte messung des tages. (siehe z.b. juli). manchmal hängt die konsole dann auch über mehrere tage. ein abstecken der konsole (inklusive batterien entfernen, warten und dann wieder zusammenbauen und starten) hilft meistens, aber nicht immer weiter.

dazu meine frage: ist dieses problem häufiger oder liegt es dezidiert an meiner konsole? ist das problem (falls jemand das gleiche problem hatte) mit dem tausch der konsole geschichte oder müssen mehrere teile getauscht werden? danke für etwaige inputs, lg aus poysdorf max

• hallo wettergemeinde,

ich kämpfe immer noch mit meiner nanobridge oder mit meiner konsole. wenn die nanobridge in der konsole steckt, steigt die innentemperatur um 6 - 7 grad celsius. bei einer stromaufnahme von 1 watt kommt mir der temperaturanstieg etwas zu hoch vor. ich gehe mittlerweile davon aus, daß meine nanobridge etwas abgekriegt hat. bei entfernen der nanobridge geht die innentemperatur wieder auf den wert des danebenliegenden referenzthermometers. hat jemand von euch so eine erfahrung gemacht?

lg aus poysdorf max, id = 23497

• Hallo

Wie ich Dir per Mail auch schon geschrieben habe, ist ein Temperaturanstieg um ca. 6°C "normal" und nicht ungewöhnlich.

Meteobridge Webseite übersetzt: Hinweise Da der NANO Strom verbraucht, erwärmt er sich mit der Zeit etwas. Da er sich im Erweiterungsschacht der Konsole befindet, wird diese zusätzliche Temperatur auch in die Konsole übertragen und beeinflusst dadurch den Innentemperatursensor der Konsole. Der NANO bietet die Möglichkeit, diese zusätzliche Wärme über eine Option im Webinterface zu kompensieren. Dadurch werden auch die auf der Konsole selbst angezeigten Werte korrigiert. Die Kompensation ist einfach, aber natürlich nicht perfekt. Daran können wir nichts ändern.

Aus unserer Erfahrung haben wir keine Probleme mit den NANO's in Bezug auf Temperatur. Zu 95% liegt das Problem (wenn sich die Konsole aufhängt) beim Netzteil. Die Netzteile "altern" manchmal und liefern nicht mehr den erforderlichen ("sauberen") Strom. Ein Austausch des Netzteiles hat in den meisten Fällen geholfen. In ganz wenigen Fällen gab es auch einen Defekt der Konsole.
    Ich würde mal den Batteriefachdeckel der Konsole weglassen und einen kühleren Platz versuchen. Dann kannst Du sehen ob es wirklich ein Temperaturproblem ist.

Beste Grüße
    Othmar
    AWEKAS - Gründer und Admin

• werter admin othi, sehr geehrter herr gattringer;

herzlichen dank für die schnelle hilfe per mail, der tausch des netzteils hat die bridge sofort zum laufen und auch senden gebracht. ich beobachte wieder das wetter :)) und darf mich recht herzlich für die schnelle hilfe bedanken - top. lg aus poysdorf max