ID 16248 - aktuelle Werte stimmen nicht
-
WetterPaG -
October 23, 2024 at 1:24 PM -
Thread is Resolved
-
-
Echt? Niemand?
-
- Official Post
Hallo
Es handelte sich um einen Fehler der nur in einer ganz speziellen Konstellation auftrat. (Administrative Sperre = aus, Weatherlink Import, Luftdruck deaktiviert)
Wir haben den Weatherlink Importer korrigiert. Nun ist es wieder ok. Bitte trotzdem um etwas Geduld. Danke!
-
Super, vielen Dank!
QuoteBitte trotzdem um etwas Geduld. Danke!
Ich arbeite daran.
-
-
Hallo Pedro,
ich hatte jetzt ein Déjà-vu.
Genauso wie bei dir der 100km-Grafik aussieht habe ich gestern bei mir bei 50km-Grafik vorgefunden.
Habe dann gesucht und bei mir die Station 10350 gefunden und per Mail an die Admins gemeldet.
Heute vor ca. 1h hab ich dann gesehen, dass bei meinem "Sorgenkind" administrativ der Luftdruck gesperrt ist UND aber immer noch 0HPa gemeldet wird. Admins per Mail erneut informiert.
Nun hab ich bei dir mal gesucht und habe die Station Hof Neubruch ID 16021 gefunden. Die meldet auch 0HPa UND der Luftdruck ist genau wie bei meinem "Sorgenkind" gesperrt UND ist seit gestern nach 20:00Uhr so aktiv geworden.
Irgendwie ist da seit gestern was passiert, dass gesperrte Stationen trotzdem Daten zu Awekas schicken und eingelesen weden.
Nachtrag: habe in der Karte noch viele Stationen gefunden wo Luftdruck 0HPa seit gestern ca 20:00 steht und Luftdruck gesperrt ist.
3 Beispiel-IDs 15223 + 29700 + 9587
-
- Official Post
Wieviele Vergleichsstationen sind denn bei dir im Umkreis von 100 km?
Wenn das nur wenige sind und ein einziger davon sendet plötzlich einen um 30 oder 40 hPa falschen Luftdruck (was leider tagtäglich vorkommt, Stichwort Bresser und die ständigen Drucksprünge), dann ist ein solches "Abschmieren" der grünen Vergleichslinie leicht erklärbarGrüße, Jörg
-
Wieviele Vergleichsstationen sind denn bei dir im Umkreis von 100 km?
Wenn das nur wenige sind und ein einziger davon sendet plötzlich einen um 30 oder 40 hPa falschen Luftdruck (was leider tagtäglich vorkommt, Stichwort Bresser und die ständigen Drucksprünge), dann ist ein solches "Abschmieren" der grünen Vergleichslinie leicht erklärbarGrüße, Jörg
Es sind dies immerhin 130 Vergleichsstationen im Umkreis von 100 km.
Gruss | Pedro
-
dann ist ein solches "Abschmieren" der grünen Vergleichslinie leicht erklärbar
Hallo Jörg,
in #6 habe ich erklärt wo so ein Abschmieren her kommt, da ich aktuell auch von sowas betroffen war und den Fehler in meinem Umfeld gesucht (und gefunden) hatte. In #6 habe ich auch 3 Stationen genannt die 0hPa an Awekas senden, obwohl administrativ gesperrt (rotes ! beim Luftdruck).
Habe eben nochmal meine Theorie geprüft. Im Anhang sind 3 Stationen markiert wo auf der Karte eine 0hPa angezeigt werden. Nimm irgendeine Station aus dem Umfeld dieser Stationen und gehe zu Vergleich zu Nachbarstation Luftdruck - es ergibt die gleiche Grafik wie von Pedro gezeigt.
Mein "Sorgenkind" hat das Problem in seiner Station beseitigt (geweckt durch Admin-Mail?), deshalb ist bei mir wieder alles ok.
PS: ich will dir, Jörg, auf keinen Fall auf die Füße treten. Ihr Admins macht eine super Job und das alles nebenbei. Also bitte nicht falsch verstehen.
-
- Official Post
Pedro L. Stimmt, sind eine ganze Menge - war bisher auch immer recht zuverlässig.
Seit 2 Tagen gibt es leider einen Bug im gesamten AWEKAS-System, in dessen Folge massenhaft gesperrte 0-hPa-Stationen (auch solche mit unrealistischen 0°C oder 0 % Luftfeuchte) angezeigt werden und in die Berechnung der Vergleichsstationen einfließen (grüne Linie). Ist aber schon gemeldet und wird hoffentlich spätestens beim Serverumzug mit erledigt, der auch noch in diesem Monat erfolgen soll -
- Official Post
Zunächst danke für dein Lob! Ja, es liegt nicht an uns und in diesem Fall jetzt auch nicht an den Usern.
Wie in der Antwort auf Pedro schon erklärt, werden derzeit längst gesperrte "Nuller" (Falschwerte wie 0°C, 0 % und 0 hPa) in den Karten und Tabellen und auch im Vergleichs-Tool angezeigt und mit einberechnet, was eigentlich nicht sein dürfte.
Es handelt sich offensichtlich um einen Bug, der sich vor 2 Tagen eingeschlichen hat.Wir hoffen alle gemeinsam, dass ab Anfang November (nach dem schon länger geplanten Server-Umzug wegen dem neuen Stationsweb) alles wieder problemlos läuft und der Bug von unseren Programmierern gelöst ist
-
Es handelt sich offensichtlich um einen Bug, der sich vor 2 Tagen eingeschlichen hat
kann es mit der Korrektur von Othi in #3 zusammenhängen? Die Zeit würde passen - ist aber nur Glaskugelvermutung.
-
- Official Post
kann es mit der Korrektur von Othi in #3 zusammenhängen? Die Zeit würde passen - ist aber nur Glaskugelvermutung.
Ich denke nicht, aber Othi hat da nähere Einblicke.
Betroffen sind auch nicht nur WeatherLink-/Davis-Stationen, sondern quer durch die Bank sämtliche Hardware -
- Official Post
Wir hatten einen Fehler im Weatherlink Importer. Den Spezialfall von WetterPaG hatte ich behoben, dafür einen anderen Fehler "eingebaut". Dazu bin ich gesundheitlich diese Woche ausgefallen. Habs aber heute (hoffentlich) repariert.
-
othi: ich wünsche gute Besserung und Danke für eure Arbeit die ihr da abliefert