Verbindung zwischen Basisstation und Router

• Wie kann ich die Verbindung zwischen Station und Router herstellen? 2

1. 20 (2) 100%

Hallo,

Ich bekomme keine Verbindung zwischen meiner WS Bresser WLAN Comfort Wetterstation 7-in-1 Art.-Nr. 7003300 und meiner Fritzbox 7490.

Die Wetterstion (AWEKAS-ID 38756) ist ständig im AP-Modus und dieser schaltet sich auch nach manueller Zeiteinstellung bzw. nach 60 sec. nicht ab.

Auf meinem Tablet Lenovo P12 wird die Station unter "Gespeicherte WLANs" (PWS-E54308) angezeigt, kann aber nicht verbunden werden. Beim "Verbinden" wird das normale WLAN abgeschaltet und es erscheint die Meldung "Netzwerk außer Reichweite". Das normale WLAN muß wieder manuell gestartet werden.

Die Fritzbox Seite zeigt keine Besonderheiten, die Station (PWS-E54308) wird nicht angezeigt, das 5 GHz Frequenzband ist abgeschaltet.

Diverse Kaltstartversuche an den Geräten blieben erfolglos.

• Hallo,

bei dem Thema häng ich mich an! Ich habe seit Anfang September eine "Bresser WIFI Clearview 7in1" im Einsatz. Die Station funktioniert soweit einwandfrei, lediglich verliere ich vermehrt die Verbindung zwischen der Station und der AWEKAS-Stationsseite im Netz! Im September ging's, doch jetzt im Oktober häufen sich die Ausfälle! D.h. ich stelle dann die W-LAN Verbindung immer wieder manuell her - unbefriedigend, da damit jedes Mal Daten verloren gehen, welche in der Station zwar gespeichert wären, aber über's Web nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was kann ich tun um eine dauerhaftere Verbindung zu bekommen?

Danke Toni

• Leider kann ich in meiner ganzen Fritzbox keine solche Einstellmöglichkeit finden. Geht es vielleicht etwas präziser? Danke schon einmal!

• Vielleicht sollte man anmerken, daß die Einstellung bei korrekter Funktion aller Beteiligten nur vorübergehend nötig ist, bis der Fritz-Box die Wetterstation bekannt ist. Die Einstellung ist schließlich auch eine Netzwerksicherheitseinstellung, die verhindern soll, daß "böse Buben" über den eigenen Internetzugang mitserven und dort Straftaten begehen, für die man dann verantwortlich gemacht wird.