Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread

• Pedro L. hast du schlechte Laune?
    Wer aufmerksam lesen tut, ist klar im Vorteil! :winking_face:

Hier geht es 0% um Datenformate!

Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread...Steht da! :thinking_face:

Dann habe ich halt einen Wunsch!!:winking_face_with_tongue:

Es geht zudem nicht um das Stationsweb 3.0, sondern um 3.2.9.....

Ist mir ehrlichgesagt wurscht! :beer: Stationsweb für 75€ ist für mich Stationsweb.....

FUNKTIONS ERKLÄRUNG GALLERY! :closed:

Ob Smartphones, Kameras, PC Apps oder sonst wo!

Tausende Kleine viele Vorschaubild um mehr zu sehen, auf dem Monitor, den man gerade hat.
    Dann habe ich ein Bild gefunden und klicke darauf um es GRÖSSER ZU SEHEN! Um mir die Details anzuschauen.

Ich denke wir sind uns alle einig, das das eine gute Funktion ist!

Stationsweb! AKTUELL! :smiling_face:

Ich klicke das Bild auf dem PC an und es wird um ein Millimeter :dance: Größer als das Vorschaubild!

Nur mit dem blöden Windows Zoom, kann ich es größer sehen...der WIN Zoom nervt aber...:dash:und die meisten User kennen das gar nicht! Muss man 2 Sachen gleichzeitig machen.:winking_face:

Auf dem Smartphone öffnet sich das Bild auf meine Samsung Fold in max. was meine Auflösung schafft.
    Das ist OK! :thumbs_up:

Hier ist aber das Problem, gerade auf kleineren Handys! Das Bild kann man NICHT mit zwei Fingern ZOOMEN!

Also sind da 2 gravierende Funktionsfehler im Webdesign!
    Genau die beiden die total nervend sind wenn du im Webshop Geld ausgeben willst, aber das Bild nicht größer wird gg

PC = Galerie oder Webcam = Bild wird nach dem Anklicken nicht GRÖSSER!
    Smartphone = Lässt sich mit den Finger nicht größer Zoomen!

Ich habe fertig! :winking_face:

Danke und LG

• Uwus ich habe deine Ausführungen gelesen (und ich kann gut lesen) - und soweit auch verstanden. Mich stört deine oft überbetonte Schriftgrösse und die Wörter in Grossbuchstaben. Das deutet darauf hin, dass mich jemand anschreit. Grüsse | Pedro

• @all

Netiquette --> https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Zitat Auszug:

Lesbarkeit

Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit „>“ vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Ja sorry...es ist kompliziert im World Wide Web... :winking_face:

Ich gebe am besten keine Tipps mehr. Das sollte ja nur ein Tipp sein :winking_face:

Mein Tipp:
    PC = Galerie oder Webcam = Bild wird nach dem Anklicken nicht GRÖSSER!
    Smartphone = Bild Lässt sich mit den Fingern nicht größer Zoomen!

Antwort:
    "und nicht darum, in welcher Form User ihre Daten zur Verfügung zu stellen haben"

Und jetzt seht ihr den Bug im Forum!

Das ist entstanden weil das Fett schreiben nicht mehr weg geht...einmal Fett immer Fett :winking_face: oder es wird was anderes Fett.
    Dann hatte ich kein Bock mehr....

Aber gut jetzt....

Ich hülle mich in schweigen.:winking_face:

Zum Schluss noch Infos von der KI

Die Funktion, ein Vorschaubild (Thumbnail) anzuklicken und zu vergrößern, ist keine Erfindung einer einzelnen Person, sondern das Ergebnis der Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen (GUI) und des Internets.

Hier sind die wichtigsten Hintergründe zur Entstehung:

• Ursprung des Begriffs: Das englische Wort „Thumbnail“ (Daumennagel) für ein kleines Bild entstand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. Es beschrieb eine Zeichnung von der Größe eines Daumennagels.
    • Digitale Ära: Mit dem Aufkommen von Computergrafiken und dem World Wide Web wurde die Technik essenziell, um Webseiten trotz geringer Bandbreiten schnell laden zu können. Die Idee war, viele kleine Bilder (Thumbnails) anzuzeigen, die bei Bedarf vom Nutzer einzeln angefordert (angeklickt) werden, um sie in voller Auflösung zu sehen.
    • Entstehung: Die Technologie entwickelte sich in den 1990er Jahren mit der Verbreitung von Webbrowsern wie Netscape Navigator und Internet Explorer, da das Internet zunehmend multimedial wurde.
    • Kein spezifischer Erfinder: Es handelt sich um ein Interaktionsmuster, das von Webdesignern und Softwareentwicklern in der frühen Phase des Internets allgemein eingeführt wurde, um Benutzerfreundlichkeit (Usability) zu verbessern.

Die Funktion dient dazu, Speicherplatz, Bandbreite und Ladezeit zu optimieren.

• Uwus reden ist Silber, schweigen ist Gold. Deine KI-Auskünfte sind uns bestens bekannt und ich habe meine Fachkenntnisse schliesslich als diplomierter PC-Supporter auch mit Prüfungen belegen müssen. Ich wünsche in diesem Forum keinerlei Belehrungen deinerseits mir gegenüber mehr. Gruss | Pedro

• Hallo dietmar1968 ,

falls du die Wetterdaten in das Kamerabild integrieren willst, geht das über Meteobridge.

Siehe folgenden Link .:

Hofi1103
    September 24, 2024 at 10:17 AM
  • Post by olicat (April 21, 2026 at 7:09 PM).

This post was deleted by the author themselves: off topic (April 21, 2026 at 7:16 PM).
  • Ich wollte hier mal erwähnen das in der aktuellen Version 3.2.9 die Grafik fehlerhaft ist .

Geht man zur Tagesansicht der Grafik, wird diese seid dem letztmaligen Aufrufen des selben Tages nicht mehr aktualisiert.

Beispiel vom 10.5. um 5.00 Uhr nachgeschaut . Einige Stunden später steht die Grafik immer noch bei 5.00 Uhr und wird nicht aktualisiert.

Genau so ist es in der Monatsansicht . Diese wird seid dem 2.Mai nicht mehr aktualisiert.

So ist es bei mir in der IOS App . Manchmal auch auf dem Tablet und auf dem PC .