Pedro L. hast du schlechte Laune?
Wer aufmerksam lesen tut, ist klar im Vorteil! ![]()
Hier geht es 0% um Datenformate!
Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread
-
-
- Official Post
Uwus ich habe deine Ausführungen gelesen (und ich kann gut lesen) - und soweit auch verstanden. Mich stört deine oft überbetonte Schriftgrösse und die Wörter in Grossbuchstaben. Das deutet darauf hin, dass mich jemand anschreit. Grüsse | Pedro
-
- Official Post
@all
Netiquette --> https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Zitat Auszug:
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit „>“ vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.
-
Ja sorry...es ist kompliziert im World Wide Web...

Ich gebe am besten keine Tipps mehr. Das sollte ja nur ein Tipp sein

Mein Tipp:
PC = Galerie oder Webcam = Bild wird nach dem Anklicken nicht GRÖSSER!
Smartphone = Bild Lässt sich mit den Fingern nicht größer Zoomen!
Antwort:
"und nicht darum, in welcher Form User ihre Daten zur Verfügung zu stellen haben"Und jetzt seht ihr den Bug im Forum!
Das ist entstanden weil das Fett schreiben nicht mehr weg geht...einmal Fett immer Fett
oder es wird was anderes Fett.
Dann hatte ich kein Bock mehr....Aber gut jetzt....
Ich hülle mich in schweigen.
Zum Schluss noch Infos von der KI
Die Funktion, ein Vorschaubild (Thumbnail) anzuklicken und zu vergrößern, ist keine Erfindung einer einzelnen Person, sondern das Ergebnis der Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen (GUI) und des Internets.
Hier sind die wichtigsten Hintergründe zur Entstehung:
- Ursprung des Begriffs: Das englische Wort „Thumbnail“ (Daumennagel) für ein kleines Bild entstand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. Es beschrieb eine Zeichnung von der Größe eines Daumennagels.
- Digitale Ära: Mit dem Aufkommen von Computergrafiken und dem World Wide Web wurde die Technik essenziell, um Webseiten trotz geringer Bandbreiten schnell laden zu können. Die Idee war, viele kleine Bilder (Thumbnails) anzuzeigen, die bei Bedarf vom Nutzer einzeln angefordert (angeklickt) werden, um sie in voller Auflösung zu sehen.
- Entstehung: Die Technologie entwickelte sich in den 1990er Jahren mit der Verbreitung von Webbrowsern wie Netscape Navigator und Internet Explorer, da das Internet zunehmend multimedial wurde.
Kein spezifischer Erfinder: Es handelt sich um ein Interaktionsmuster, das von Webdesignern und Softwareentwicklern in der frühen Phase des Internets allgemein eingeführt wurde, um Benutzerfreundlichkeit (Usability) zu verbessern.
Die Funktion dient dazu, Speicherplatz, Bandbreite und Ladezeit zu optimieren.
-
- Official Post
Uwus reden ist Silber, schweigen ist Gold. Deine KI-Auskünfte sind uns bestens bekannt und ich habe meine Fachkenntnisse schliesslich als diplomierter PC-Supporter auch mit Prüfungen belegen müssen. Ich wünsche in diesem Forum keinerlei Belehrungen deinerseits mir gegenüber mehr. Gruss | Pedro
-
- Official Post
-
An jener Stelle würde mich mal interessieren wie du die untere Einblendung in das Webcam Bild realisierst. Die obere kommt vermutlich direkt aus der Webcam. Liesse sich die untere Einblendung per Option aus den vorhandenen Werten automatisieren?
-
-
Verstehe an dieser Stelle nicht den Zusammenhang. Das Bild ist doch ein jpg welches in Awekas hochgeladen wird. Was hat das Meteoplug damit zu tun?
-
Das hier.
legst du als overlay über dein Kamerabild ...bei mir eine Mobotix...
Es gibt auch schon Kameras die Wetterdaten integriert haben...
-
Hallo dietmar1968 ,
falls du die Wetterdaten in das Kamerabild integrieren willst, geht das über Meteobridge.
Siehe folgenden Link .:
ThreadStationsweb Webcam
Hallo Forumsgemeinde,
hatte einige Jahre eine AWEKAS Box im Einsatz, über die ich die Mobotix M24 Webcambilder mittels FTP upload auf meine AWEKAS Box Website lud. Welche Möglichkeit hab ich jetzt bei Stationsweb (FTP)?
Danke und Lg
GerhardHofi1103September 24, 2024 at 10:17 AM -
Post by olicat (
April 21, 2026 at 7:09 PM ).This post was deleted by the author themselves: off topic (April 21, 2026 at 7:16 PM ). -
- Official Post
Das ist ein von mir selber geschriebenes Programm... Ich gebe es mal an die Entwicklung weiter. Sollte eigentlich keine große Sache sein.
-
Ich wollte hier mal erwähnen das in der aktuellen Version 3.2.9 die Grafik fehlerhaft ist .
Geht man zur Tagesansicht der Grafik, wird diese seid dem letztmaligen Aufrufen des selben Tages nicht mehr aktualisiert.
Beispiel vom 10.5. um 5.00 Uhr nachgeschaut . Einige Stunden später steht die Grafik immer noch bei 5.00 Uhr und wird nicht aktualisiert.

Genau so ist es in der Monatsansicht . Diese wird seid dem 2.Mai nicht mehr aktualisiert.So ist es bei mir in der IOS App . Manchmal auch auf dem Tablet und auf dem PC .
-