Die Kartendarstellung in der APP Statiosnweb bringt bei meiner ID 35616 immer folgende Ausgabe "e3-1".
Mit der ID der Wetterstation meiner Schwester (ID 35211) funktioniert die Kartendarstellung.
Ich habe dies mit der Chromeapp via Windows 11, Ipad OS App und Android APP probiert - immer das gleiche Verhalten
ID 35616
Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread
-
-
- Official Post
Ich habe dies mit der Chromeapp via Windows 11, Ipad OS App und Android APP probiert - immer das gleiche Verhalten
Bitte mal den Browser Cache löschen
-
Komisch, Browser Cache gelöscht, geht trotzdem nicht. Auch nicht in Inkognito-Umgebungen.
https://app.awekas.at/mf.php?id=35211&teh=c&weh=km&lng=de --> ok
https://app.awekas.at/mf.php?id=35616&teh=c&weh=km&lng=de --> "e3-1" -
Othi: … Wir sind gerne für alle Anregungen offen.
… Es wird immer wieder Sachverhalte geben wo die Wettervorhersage nicht stimmt. Nehmt Euch doch mal bei der Nase und vergleicht selber die diversen Wetterdienste.
Wir, und auch jeder andere der Wettervorhersagen anbietet, wird immer kritisierbar sein. Das ist bei der Wettervorhersage fast immer der Fall. Nicht zuletzt wenn man global! (AWEKAS App ist weltweit nutzbar) diese Dienste bereitstellen soll.
Nicht zuletzt ist auch der Preis der Wettervorhersagen ein Kriterium. Was nutzt das wenn wir die Wettervorhersage von Meteoblue oder irgend einen anderen (gewünschten) Wetterdienst nehmen und der Preis des Stationswebs dadurch um x Euro teurer wird. Es gibt zB. (vermutlich) in Spanien Wetterdienste die den Balearischen Raum viel besser abdecken. Dann gibt sicherlich wieder einige die dann schreiben "das brauche ich nicht ". Wer die Wettervorhersage abschalten will, kann diese ja in den Einstellungen tun.
Es gib ein Sprichwort das hier sicherlich passt: "Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"Ich: Hallo Othi, prinzipiell stimme ich Dir zu, aber: Wenn die Vorhersage immer eklatant daneben liegt, dann gehört nachgebessert (wie auch immer). Bis jetzt gab es meines Wissens ja nur Beschwerden aus dem deutschsprachigen Raum, und damit – wenn man sich die Weltkarte der AWEKAS-Wetterstationen ansieht – aus dem Bereich mit der größten Stationsdichte. Wie die Vorhersagequalität in z.B.: Jakarta ist, interessiert »uns Mitteleuropäer« (vor allem mich) nur marginal.
Nebenbei: Auf der Gratis-Webseite (https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=xxxxx) gibt es (gab es? – momentan leer) eine Vorhersage von BlueSky, die ist (war?) zwar nicht sehr gut, aber um Welten besser.
Ich selbst habe deswegen die Vorhersage mit »login erforderlich« eingestellt, da sehe wenigstens nur ich die ständig falschen Werte.
Hallo zusammen, Frage: Hat sich bezüglich der grottenschlechten Wettervorhersage was getan bzw. tut sich gerade was?
Info Ich habe ein Probeabo bis Anfang Februar bei »weatherapi.com« abgeschlossen um einige zusätliche Infos zu erhalten. Folgende Ergebnisse sind mir bisher bekannt:
- »weatherapi.com« hat ein Impressum, das nur in der NICHT angemeldeten Phase ersichtlich ist und hat seinen (wirtschaftlichen) Sitz nicht in London sondern in:
OPLAO FZCO
Unit no 001,
IFZA Dubai - Building A1,
Dubai Silicon Oasis
Dubai
(https://www.weatherapi.com/about.aspx) – lässt in mir schon einige Warnglocken schrillen; - Wenn ich meine Koordinaten zur api-Analyse eingebe, wird daraus meine übernächste Ortschaft (Bad Hofgastein, ca. 15 km Entfernung und 300 m tiefer) – selbst für dort ist die Vorhersage eklatant schlecht;
- Ich habe ein Email an den Support gesendet und KEINE Reaktion erhalten (na ja, keine Reaktion ist auch eine Reaktion!).
Daher mein Ersuchen, bitte etwas über eventuelle AWEKAS-Reaktionen oder Pläne bezüglich »weatherapi.com« und deren schlechte Vorhersage mitzuteilen – Danke dafür.
Sollte sich daran nichts ändern, werde ich das Stationsweb-Abo sicher nicht verlängern, da ich nicht daran interessiert bin, täglich mit falschen Wettervorhersage-Symbolen (wenn ich sie ausbessere, ändern sie sich spätestens nach einigen Stunden in Richtung falsch) und extrem falschen Temperaturen »zugeschüttet« zu werden. Seit dieser »neuen« Vorhersage stimmte diese noch niemals. Zusätzlich lassen sich die Vorhersage-Symbole ja nicht mal ausblenden (nur die mehrtägige für nicht angemeldete Webseiten-Besucher), und ich erhielt deswegen schon einige Anfragen von Bekannten, die sich über diese »komischen Wetter-Symbole« wunderten.
Danke für Infos!
- »weatherapi.com« hat ein Impressum, das nur in der NICHT angemeldeten Phase ersichtlich ist und hat seinen (wirtschaftlichen) Sitz nicht in London sondern in:
-
Hallo zusammen, Frage: Hat sich bezüglich der grottenschlechten Wettervorhersage was getan bzw. tut sich gerade was?
Info Ich habe ein Probeabo bis Anfang Februar bei »weatherapi.com« abgeschlossen um einige zusätliche Infos zu erhalten. Folgende Ergebnisse sind mir bisher bekannt:
OPLAO FZCO
Unit no 001,
IFZA Dubai - Building A1,
Dubai Silicon Oasis
Dubai
(https://www.weatherapi.com/about.aspx) – lässt in mir schon einige Warnglocken schrillen; - Wenn ich meine Koordinaten zur api-Analyse eingebe, wird daraus meine übernächste Ortschaft (Bad Hofgastein, ca. 15 km Entfernung und 300 m tiefer) – selbst für dort ist die Vorhersage eklatant schlecht;
- Ich habe ein Email an den Support gesendet und KEINE Reaktion erhalten (na ja, keine Reaktion ist auch eine Reaktion!).
Daher mein Ersuchen, bitte etwas über eventuelle AWEKAS-Reaktionen oder Pläne bezüglich »weatherapi.com« und deren schlechte Vorhersage mitzuteilen – Danke dafür.
Sollte sich daran nichts ändern, werde ich das Stationsweb-Abo sicher nicht verlängern, da ich nicht daran interessiert bin, täglich mit falschen Wettervorhersage-Symbolen (wenn ich sie ausbessere, ändern sie sich spätestens nach einigen Stunden in Richtung falsch) und extrem falschen Temperaturen »zugeschüttet« zu werden. Seit dieser »neuen« Vorhersage stimmte diese noch niemals. Zusätzlich lassen sich die Vorhersage-Symbole ja nicht mal ausblenden (nur die mehrtägige für nicht angemeldete Webseiten-Besucher), und ich erhielt deswegen schon einige Anfragen von Bekannten, die sich über diese »komischen Wetter-Symbole« wunderten.
Danke für Infos!
Hier stimme ich Geri wirklich vollkommen zu und verstehe eigenltich wirklich nicht, warum dieses Thema immer sofort abgewürgt wird.
Und ja, natürlich stimmen viele Vorhersagen nicht immer, aber die hier verwendete stimmt grundsätzlich nie. Die Prognose zu würfeln würde vermutlich öfter zutreffen.
Daher auch von mir nochmals die Bitte hier einen anderen Anbieter (wie z.B. schon des öfteren vorgeschlagen Meteoblue, ..) für die Vorhersage zu verwenden.
L.G.
-
Ich hätte noch eine Frage zum Agrarwetter, wie wird dort die Prognose zum möglichen Grünlandtemperaturzeitpunkt 200 errechnet, d h welcher Algorhythmzs steckt dahinter mit der der mögliche Zeitpunkt errechnet wird?
-
- Official Post
Wenn ich meine Koordinaten zur api-Analyse eingebe, wird daraus meine übernächste Ortschaft (Bad Hofgastein, ca. 15 km Entfernung und 300 m tiefer) – selbst für dort ist die Vorhersage eklatant schlecht;
Ich habe ein Email an den Support gesendet und KEINE Reaktion erhalten (na ja, keine Reaktion ist auch eine Reaktion!).Lieber Geri , lieber Roman
Ich habe ja schon eine längere Stellungnahme gemacht.... - also abgewürgt wird hier sicherlich nichts. Das lass ich mir nicht unterstellen.PostRE: Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread
Wir sind gerne für alle Anregungen offen. Das Thema Vorhersage können wir sicherlich noch ewig diskutieren. Es wird immer wieder Sachverhalte geben wo die Wettervorhersage nicht stimmt. Nehmt Euch doch mal bei der Nase und vergleicht selber die diversen Wetterdienste.
Wir, und auch jeder andere der Wettervorhersagen anbietet, wird immer kritisierbar sein. Das ist bei der Wettervorhersage fast immer der Fall. Nicht zuletzt wenn man global! (AWEKAS App ist weltweit nutzbar) diese Dienste…othiDecember 17, 2024 at 2:59 PM Das Stationsweb ist nun erst Wochen aktiv und wir werden sicherlich nicht in den nächsten Wochen wieder alles umbauen. Globale Wettermodelle haben es so an sich das es Bezugspunkte gibt und nicht Wettervorhersagen für jeden Ort berechnet werden (können) - wir benötigen ein Wettermodell das in USA genau so funktioniert wie in Bad Gastein. Sollte Dir die Wettervorhersage nicht zusagen, kannst Du diese in den Einstellungen ja abschalten. Speziell in der Alpenregion kommt es vor, das Wettersituationen innerhalb von Kilometer sich ändern können. Das kann kein Wettermodell der Welt berechnen. Sei ehrlich. Schau mal irgendwo anders und vergleich ob Wettervorhersagen bekrittelt werden. Du wirst keine App und keine Webseite finden wo nicht jemand an der Wettervorhersage was auszusetzen hat. Das war früher schon so, und wird (denke ich) auch in Zukunft so ein.
-
Hallo Alex.
Für den Besucherzähler benötigst du einerseits eine Premium Lizenz, andererseits eine eigene Domain. Dann bekommst Du bei der Einrichtung der Domain von uns eine Information wie Du auf den Besucherzähler zugreifen kannst.Hallo Othi,
ja habe die Premium Lizenz und eine eigene Domain ist ebenfalls vorhanden.
Diese wird im Moment auf das Stationsweb umgeleitet.
-
du schreibst
QuoteSollte Dir die Wettervorhersage nicht zusagen, kannst Du diese in den Einstellungen ja abschalten.
Das ist korrekt, doch leider bleibt dann immer noch das Widget mit dem "aktuellen Wetter" welches, sofern man selber kein Wetter meldet oder nach mehreren Stunden seine eigene Meldung nicht aktuallisiert, wieder durch die hier angeprangerte Wettervorhersage ersetzt wird.
Vielleicht gäbe es noch eine Möglichkeit, dass das "aktuelle Wetterwidget", wenn man die Wettervorhersage ausblendet, nur dann angezeigt wird, wenn man selbst eine Wettermeldung absetzt, setzt man keine Meldung ab und hat die Wettervorhersage deaktiviert, wird dieses Widget dann nicht angezeigt.
-
Lieber Geri , lieber Roman
Ich habe ja schon eine längere Stellungnahme gemacht.... - also abgewürgt wird hier sicherlich nichts. Das lass ich mir nicht unterstellen.Hi Othi, ich sprach auch nie von »abwürgen«. Infos zu Verbesserungen/Änderungen/Anpassungen speziell zu diesem Problem wären aber trotzdem nicht schlecht (nicht erst nach – vielleicht zu Recht? – »hantigen« Beiträgen).
Die Vorhersage habe ich wegen der Nicht-Qualität schon lange auf »login erforderlich« eingestellt, d.h., die sehe nur ich.
Mir geht es vor allem um »aktuelles Wetter« in den Widgets, das kann ich (man) nicht deaktivieren, da wird beständig (zumindest bei mir und der näheren Umgebung) Blödsinn gezeigt (stimmte noch nie), und das sieht jeder, der »meine« Seite aufruft. Ein Ausbessern meinerseits hilft auch nur für kurze Zeit, und da wäre es auch interessant zu wissen, WANN dieses »aktuelle Wetter« aktualisiert wird (zu bestimmten Zeiten oder bei Wetteränderungen?).
… in den USA genau so funktioniert wie in Bad Gastein.
Ist klar! Mir geht es auch nicht um einen rund um die Uhr angezeigten professionellen Wetterzustand (dafür müsste ich ja einen ungleich teureren Profi-Wetterdienst bezahlen), sondern um einen, der im Allgemeinen ein zufriedenstellendes »aktuelles Wetter« anzeigt (»Spezialitäten« ausgenommen). Ich erlebte schon »Eisregen« bei +8°C, Nebel bei wolkenlosem Himmel, sonnig um Mitternacht, Regenschauer bei -8°C, …
Ich habe mich deswegen bei weatherapi.com probeweise angemeldet und folgendes herausgefunden: Bei Eingabe meiner Koordinaten wird daraus das 15 km enfernte Bad Hofgastein (ich wohne übrigens nicht in Bad Gastein, sondern 5 km weiter »am Talschluss« in einem Seitental) und selbst für Bad Hofgastein sind die Wettervorhersage bzw. »aktuelles Wetter« im Widget komplett falsch (einzig Nebel ist da nicht unmöglich).
Ich sendete eine Anfrage an weatherapi:
Hi, I'm from Austria and user of »AWEKAS«, my Awekas-website is: https://stationsweb.awekas.at/home?id=11117 (my Latitude/Longitude is 47.077169,13.136331). Since AWEKAS uses »weatherapi.com«, »my« forecasts are ALWAYS wrong, ALWAYS EXTREMLY WRONG! Inquiries at AWEKAS until now were without any result. For example: Today (2025-01-21) your forecast is: fog and -13,4°C to +4,1°C, the reality will be: cloudy (at home there is NEVER fog) and the temperature will be -1,0°C to +5°C with eventually minimal snow in the afternoon. A glass sphere of a fortuneteller will be more accurate. The next days it will be the same, also ALL past days were alike wrong. Would it be possible to specify your forecast-methods? To compare see: ZAMG, bluesky, Windy, UBIMET etc. (all are MUCH MORE CORRECT).
und heute abend erhielt ich sogar eine Antwort:
Hi,
It all depends on how the AWEKAS team calls our API. They may be passing the location's lat/long coordinates incorrectly.
That said, we will check the quality of the data and see if there is any issue.
(Es hängt alles davon ab, wie das AWEKAS-Team unsere API aufruft. Möglicherweise werden die Breiten- und Längenkoordinaten des Standorts falsch übergeben. Wir prüfen jedoch die Qualität der Daten und prüfen, ob ein Problem vorliegt.)Thanks,
SanaMal sehen, ob die was zusammenbringen. Bezüglich der möglicherweise falschen Übergabe der Koordinaten durch AWEKAS: Das kann ich mir nicht vorstellen (da gab's ja mal das »alte« Stationsweb, und da gab's ja die selben Koordinaten, aber bei Weitem bessere Wetterzustände).
Deswegen meine Bitte um Info, ob da etwas bezüglich »aktuelles Wetter« (und ev. Wettervorhersage) – mittel-, langfristig? – geplant ist!
Edit: Frank (Beitrag vorher) hat auch eine gute Idee!
-
- Official Post
Es bestünde für uns nun auch die Möglichkeit für die Vorhersage (bzw. aktuelles Wetter) die Apple WeatherKit API (ehemals bekannt als Dark Sky Weather) zu verwenden. Die betreiben ihre eigenen Modelle bzw. sammeln sie von anderen Anbietern ein (https://developer.apple.com/weatherkit/dat…ce-attribution/). Die Apple Wetter App (iOS) verwendet diese Daten ebenso. Ich beobachte die Daten schon eine Weile und sie scheinen - zumindest für unseren Standort - bessert zu sein als jene die weatherapi.com liefert.
Was eine Umstellung betrifft: Das ist für uns auch eine Ressourcenfrage. Die To-do-Liste ist lange - jene an Wünschen und Ideen ebenso. Beides grundsätzlich nicht schlecht aber irgendwo muss ich priorisieren. Momentan nimmt der post-launch support noch immer einiges an Zeit in Anspruch bzw. ist auch eine Überholung der Karte in Arbeit. Evtl. schaffe ich es in den kommenden Wochen einen Prototypen zu erstellen der dann z.B. auf stationswebtest.awekas.at eine andere Quelle bietet aber versprechen kann ich nichts.
---
WANN dieses »aktuelle Wetter« aktualisiert wird (zu bestimmten Zeiten oder bei Wetteränderungen
Mehr oder weniger zu bestimmten Zeiten. Das ist an die Vorhersagedaten gekoppelt. Die Vorhersagedaten aktualisieren wir wenn das Stationsweb aufgerufen wird, jedoch max 1x pro Tag.
---
Bezüglich der möglicherweise falschen Übergabe der Koordinaten durch AWEKAS: Das kann ich mir nicht vorstellen (da gab's ja mal das »alte« Stationsweb, und da gab's ja die selben Koordinaten, aber bei Weitem bessere Wetterzustände).
Das kann ich - zumindest von unserer Seite aus - ausschließen. Am Interface weatherapi.com -> AWEKAS hat sich beim neuen Stationsweb nichts großartig geändert.
---
Ich hätte noch eine Frage zum Agrarwetter, wie wird dort die Prognose zum möglichen Grünlandtemperaturzeitpunkt 200 errechnet, d h welcher Algorhythmzs steckt dahinter mit der der mögliche Zeitpunkt errechnet wird?
Es wird aus vergangenen Werten ein Erwartungswert errechnet und dieser mit dem Daten aus dem aktuellen Jahr adaptiert. Spannend wäre auch eine optionale Einbeziehung von guten Stationen aus der Umgebung für das Agrarwetter und die grafischen Statistiken (v.a. neue Stationen würden davon immens profitieren). Aber da sind wir wieder bei den Ressourcen..
-
Es bestünde für uns nun auch die Möglichkeit für die Vorhersage (bzw. aktuelles Wetter) die Apple WeatherKit API (ehemals bekannt als Dark Sky Weather) zu verwenden … sie scheinen - zumindest für unseren Standort - besser zu sein … Was eine Umstellung betrifft: Das ist für uns auch eine Ressourcenfrage …
Endlich Infos – Danke! Das so was nicht so schnell geht, ist mir auch klar, aber jetzt sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.
Die Vorhersagedaten aktualisieren wir wenn das Stationsweb aufgerufen wird, jedoch max 1x pro Tag.
Heute habe ich die Wettermeldung bereits zum 3. mal aktualisiert (kaum wurde es finster, änderte sie sich auf »sonnig« …), da kommt das anscheinend auch zum Teil von weatherapi.
Dann warte ich mal auf stationswebtest, bitte um Info, wenn das dann testbar sein wird, da bin ich dann natürlich dabei.
Vielen Dank!
-
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich mir die Gafik vom aktuellen Tag anzeigen lasse, so wird als Minimumwert immer 0 angezeigt, egal welchen Parameter man auswählt.
Der Maximumwert wird hingegen korrekt angezeigt.
-
-
- Official Post
jailbreaker07 wie groß ist das Bild. Kannst Du uns das Bild mal per Mail schicken?
-
jailbreaker07 wie groß ist das Bild. Kannst Du uns das Bild mal per Mail schicken?
Ich habe das Bild per Email gesendet.
-
Ich habe das gleiche Problem, egal wie groß das Bild ist, es erscheint nur das Ladesymbol.
-
Ganz großes Lob an die Entwickler,
mega schön was ihr da auf die Beine gestellt habt, ich werde meine HP erstmal einstellen und auf Stationweb 3.0 weiterleiten.
Wenn ich jetzt Stationsweb 3.0 Premium bestelle, ist das dann taggenau für 12 Monate freigeschaltet, also bis zum 28.01.25 oder nur bis zum 31.12.25.Ist es sinnvoller erst am 01.02.25 zu bestellen?
-
ist das dann taggenau
es wird taggenau eingestellt. Wenn du z.B. 3 Wochen vor Ablauf verlängerst, ist die Verlängerung erst ab Ende des Jahre gültig. Erfahrung der letzten Jahre, Awekas hat das gut im Griff.
-
- Official Post
Ist es sinnvoller erst am 01.02.25 zu bestellen?
Nein, das ist ein Wochenende. Wenn das Stationsweb am 1.2.2025 ausläuft, wird es beim Kauf von einem Jahr auf 1.2.2026 verlängert.
Am Wochenende ist niemand im Büro und es kann sein das die Aktivierung dann erst am Montag erfolgt wenn Du die Bestellung über den Webshop machst.
Die Verlängerung erfolgt immer vom Ablaufdatum weg. Man kann getrost Wochen oder Tage vorher verlängern. (In der App wird das Abo automatisch verlängert) -