Raumtemperatur wird in der Auswertung "Werte" als Bodentemperatur angeführt.

• Hallo die Runde!

Ich habe im Stationsweb unter dem Button "Werte" oben rechts bei den Sensoren "Bodent." stehen (siehe Foto) obwohl ich keinen Bodentemperatursensor habe. Installiert habe ich jedoch einen zusätzlichen Raumtemperaturfühler und dessen Temperatur steht im Bodentemperaturreiter. Den Wert für den Bodenfeuchtemesser den ich auch als Zusatzsensor eingerichtet habe finde ich leider nicht in den Werten angegeben.

Bei den Stationseinstellungen wurden die Sensoren richtig eingepflegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüsse

Markus

AWEKAS Stationsweb Wörschach - Stein

Awekas ID 38281

Froggit HP1000SE Pro

Zusatzsensor: Bodenfeuchte

Zusatzsensor: Raumtemperatur/Luftfeuchte

• Zum Hintergrund da es eventuell auch jemand anderer brauchen kann:

Wir verwenden kombinierte Sensorfelder für Bodentemperatur und extra Temperatur. (Das ist aus der Historie so bedingt)
    Wenn jemand nun mit einer Ecowitt Bodentemperatursensor 1 und extra Temperatur 1 sendet, kann nur ein Sensor zugeordnet werden.
    In diesem Fall bitte den Bodentemperatursensor und extra Temperatur getrennte Nummern geben.
    zB. Bodentemperatur 1 und extra Temperatur 2 (extra Temperatur 1 frei lassen). Dann können im Stationsweb beide Sensoren verarbeitet werden.

• Hi Othi,

mal in Keys gesprochen ...
    Die WH31 als Extrasensoren senden deren Werte im WU-Protokoll mit den Keys tempNf und humidityN (N=1..8).
    Die WN34-Sensoren senden im WU-Protokoll mit den Keys soiltempf (#1) und soiltempNf (N=2..9).

Im Awekas kann ich 4 Zusatz Temperatur-Sensoren sowie 4 Zusatz Luftfeuchte-Sensoren aktivieren.
    Bei Eingang neuer Daten nutzt Awekas erst die tempNf-Keys und befuellt die Awekas-Datenfelder fuer diese 4 Zusatz Temperatur-Sensoren.
    Anschliessend werden diese Awekas-internen Felder dann mit etwaig vorhandenen soiltempNf-Werten ueberschrieben?

Wenn man nun 4 WH31 und 4 WN34-Sensoren hat und zu Awekas hochlaedt, werden innerhalb Awekas also die Werte der Luftfeuchte der WH31-Sensoren in die Datenbank geschrieben und die 4 Temperaturen der WN34-Sensoren?
    Oder werden die soiltemp-Keys bei Vorhandensein der tempNf-Keys ignoriert?

Davon abhaengig koennte man ggf. ein lokales Mapping einrichten, um die Werte im Awekas zu sehen, die man dort gerne sehen moechte. Wenn es denn bei den 4 Kanaelen fuer Zusatzsensoren bei Awekas bleibt.

Wobei ich eine Mapping-Auswahl innerhalb der Awekas-Oberflaeche bevorzugen wuerde ...

Oliver

• Wobei ich eine Mapping-Auswahl innerhalb der Awekas-Oberflaeche bevorzugen wuerde ...

Ja für Dich als technischen Profi ist das klar. Es gibt sowas auch in der Meteobridge da sind sehr sehr viele überfordert was das ist und wie das geht. Das würde, denke ich, zu noch mehr Verwirrung führen.