Stationsweb Test: Update Sommer 2024
-
gerald -
August 22, 2024 at 11:39 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Wenn man bei der Tagesstatistik einen Wert ausliest, bleibt unten immer noch Temperatur stehn (siehe Anlage)
Möglicherweise läuft im Hintergrund das Übersetzungstool vom Chrome Browser.
Als Tabellenkopf steht Etikett statt Tag .
Diesen Übersetzer mal ausschalten. -
in der Ansicht Karte gibt es den Punkt "Karte auf Standort zentrieren" nicht mehr.
Ist das so gewollt?
-
- Official Post
Die Testversion ist vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. -
Okay, danke für die Info
-
- Official Post
Änderungen Mittwoch, 28. August:
- Verbesserungen in der Backend-Frontend Kommunikation
- Einstellungen/Galerie: Unsichtbare Bedienelemente (upload & save) behoben
- Grafiken: X-Axis Ticks verbessert
- Hitze-Index: Berechnungsfehler behoben
- Navigation: Submenü beim ersten Aufruf ggf. automatisch ausgeklappt
- Grafische Statistik/Heatmap: Anzeigefehler behoben
- Grafische Statistik/Kenntage: Anzeigefehler bei geringer Anzahl an Werten behoben
- Grafische Statistik/Solarstrahlung: Fehlende Anzeige bei "frischen" Stationen behoben
Erläuterung betreffend Hintergrund: Hintergrundbild und Wettereffekt-Hintergrund sind weitgehend unabhängig voneinander. Das bedeutet beide können gleichzeitig verwendet werden. Der Wettereffekt-Hintergrund zeichnet lediglich entsprechend der Wetterlage (wie im 1. Eintrag beschrieben) Wolken, Sonne, Regen, Blitze, etc. über dem Hintergrundbild ein. Einzige Ausnahme sind Sonne und Sterne, die aktivem Hintergrundbild ausgeblednet werden, da diese dann oft nur stören.
Evtl. ist die Namensgebung verwirrend. Wäre die Umbenennung "Wettereffekt-Hintergrund" -> "Wettereffekte" klarer?
Betreffend Karte: Ja, das ist (momentan) beabsichtigt. Die Karte ist im aktuellen Zustand nur "provisorisch" eingebunden. Eine bessere und permanentere Lösung wird in einem zukünftigen Update folgen.
Wie immer kann es ein wenig dauern bis die neue Version vom Browser übernommen wird!
-
mal ne Frage zum Hitzeindex:
im Anhang Hitzeindex 1650h wird links die Höchsttemperatur von 32,6°C angezeigt und rechts 34,7°C (beide um 16:50, da waren es wirklich 32,6°C).
in Anhang Hitzeindex (ca. 22:30) wird 35,8°C und 19:00 angezeigt.
Frage: was sagt der Hitzeindex aus?
Feststellung: mal ist der Hitzeindex oben neben der Temperartur (s. Bild 16:50) und später ist die Anzeige ganz unten. Hat vielleicht was mit den Änderungen von Gerald zu tun. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
-
Frage: was sagt der Hitzeindex aus?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab mir dazu jetzt tatsächlich mal den Artikel in Wiki durchgelesen.
Was aber was wäre, wenn man eine Kurzerklärung in der Hilfe dazu einfügen könnte.
Auch ne Idee dazu
Vielleicht kann man bei den Widget so ein blaues Fragezeichen einfügen:
und je nachdem, welcher Hitzeindex erreicht ist kann man eine Info aufrufen, was das Bedeutet (siehe folgende Tabelle)
-
Frage an Georginio007, hat es dann funktioniert nach dem abschalten des Übersetzers beim Browser ?
-
Frage an Georginio007, hat es dann funktioniert nach dem abschalten des Übersetzers beim Browser ?
Ja ohne Übersetzung funktionierts
habs eben noch beim IPhone (Safari) probiert. Klappt auch
-
-
Hab mir dazu jetzt tatsächlich mal den Artikel in Wiki durchgelesen
hatte ich auch getan und danach noch mehr geschwitzt
Der Wert um 19:00 mit 35,8°C machte mich stutzig, denn da waren die Temperaturen schon etwas gesunken und trotzdem ist der Wert im Vergleich zu 16:50 hoch gegangen.
-
sehe gerade: Das steht ja eh schon da
-
Feststellung: mal ist der Hitzeindex oben neben der Temperartur (s. Bild 16:50) und später ist die Anzeige ganz unten
Meine Vermutung,
je nach gerade vorherrschender ,,besonderer" Wetterlage/Messwerte steigt das entsprechende Wetter Widget ganz nach oben.
Beispiel aktuell, Hitze, Wetterwidget Hitzeindex größer als 27 Grad wandert nach oben . Temperatur Widget ist rot eingerahmt. -
- Official Post
Meine Vermutung,
je nach gerade vorherrschender ,,besonderer" Wetterlage/Messwerte steigt das entsprechende Wetter Widget ganz nach oben.
Beispiel aktuell, Hitze, Wetterwidget Hitzeindex größer als 27 Grad wandert nach oben . Temperatur Widget ist rot eingerahmt.Das ist eine richtige Vermutung. Die Widgets werden nach aktueller "Wichtigkeit" nach oben gereiht. Das heißt, bei einer Wetterwarnung ist diese ganz oben, Sturmzeiten wird der Wind nach oben gereiht. Bei Hitze eben der Hitzeindex.
-
-
Meine zwei Cents: Bei der Wettervorhersage würde ich den Dienst dazuschreiben ("Wettervorhersage erstellt von ZAMG/MeteoBlue/WerAuchImmer").
Und ja, das mit dem zentrieren der Headline funktioniert bei mir (Firefox, MacOS) auch nicht. -
und meinerseits fände ich es sehr sinnvoll, wenn bei der grafischen Darstellung die Mittelwerte, min und max auch für den ganzen Tag / Monat dargestellt würden. Derzeit erscheinen die Werte erst, wenn man auf eine beliebige Stelle einer Kurve klickt - aber eben genau nur für diesen Zeitpunkt.
Grüsse | Pedro
-
Pedro L. wenn du oben auf den „roten Punkt Temperatur“ o.a. klickst, dann erscheint genau das, was du suchst.
-
-