Bresser MeteoChamp 7-in-1 - Proweatherlive zeigt komplett unsinnige Daten an, 97 % Cloud cover bei wolkenlosem Himmel

• BKynast March 31, 2024 at 12:36 PM

Changed the title of the thread from “Bresser MeteoChamp 7-in-1 - Proweatherlive zeigt komplett unsinnige Daten an 97 % Cloud cover bei wolkenlosem Himmel” to “Bresser MeteoChamp 7-in-1 - Proweatherlive zeigt komplett unsinnige Daten an, 97 % Cloud cover bei wolkenlosem Himmel”.
    • Official Post

... Tja das wird wohl nur (der Chinese bei) ProWeather Live beantworten können. Bitte an PWL wenden. Würde mich interessieren was die dazu sagen und wie die die Bewölkung aus einer solchen Station überhaupt errechnen wollen.. :fie:

• So, ich habe dem "Chinesen" gerade geschrieben, wobei ich nicht weiß ob das der Chinese ist, dessen E-Mail in Google playstore angeben ist. Ich habe das gleiche auf Englisch geschrieben was ich hier gepostet habe, mit den gleichen Bildern. Bin mal gespannt was da zurückkommt. Die Anzeige der Wolkenbedeckung ist zwischendrin auch wieder normal, aber heute habe ich ohne Wolken schon wieder 100 % Wolkenbedeckung, was einfach völliger Unsinn ist. Der Saharastaub kann das ja wohl nicht bewirken, der ist jetzt auch wieder weg. Das Problem war auch schon vor dem Staub da.

... Tja das wird wohl nur (der Chinese bei) ProWeather Live beantworten können. Bitte an PWL wenden. Würde mich interessieren was die dazu sagen und wie die die Bewölkung aus einer solchen Station überhaupt errechnen wollen.. :fie:

• So, ich habe dem "Chinesen" gerade geschrieben, wobei ich nicht weiß ob das der Chinese ist, dessen E-Mail in Google playstore angeben ist. Ich habe das gleiche auf Englisch geschrieben was ich hier gepostet habe, mit den gleichen Bildern. Bin mal gespannt was da zurückkommt. Die Anzeige der Wolkenbedeckung ist zwischendrin auch wieder normal, aber heute habe ich ohne Wolken schon wieder 100 % Wolkenbedeckung, was einfach völliger Unsinn ist. Der Saharastaub kann das ja wohl nicht bewirken, der ist jetzt auch wieder weg. Das Problem war auch schon vor dem Staub da.

Das Problem liegt an PWL selbst. Die verwenden die vorhersagen von Openweather, deswegen die sehr schlechte Vorhersage wie bei der Wolkenbedeckung und die Sichtweite beträgt immer nur 10km max. Hab nicht einmal ein Gewitter oder Nebel Symbol gesehen. Die müssen weg von Openweather, dann wird es besser werden. Für Kontakt umbedingt diese Seite nutzen: https://cclel.com/contact/

Die bauen nähmlich diese Wetterstationen die dann Bresser in Europa verkauft. Sind auch die Ersteller von PWL und Wslink. Bald kommt eine neue Wetterstationen raus, die sogar 14 Tage und 24 Std Vorhersage liefert. Sehr wahrscheinlich auch von Openweather. Zudem auch Feuchtkugel Temperatur und der Luftdruck wird dann erstmals AUßEN gemessen. Soll sogar auch Gezeiten vorhersagen, das glaube ich aber nicht :winking_face: Artikelnummer wäre dann die 7003520 bei Bresser. (Bei CCL C6103A/C3148A)

:face_with_tongue: :dash: :phat: :closed:

• New
    • Official Post

Die Beschränkung der Sichtweite auf maximal 10 km liegt nicht an der Vorhersage, sondern an der Wettermeldung bzw -beobachtung. Bei Meldungen von Flugplätzen ist nämlich häufig das Wörtchen "CAVOK" anzutreffen ("clouds and visibility okay"). Es besagt, dass es weder tiefe Wolken (unterhalb von 5000 ft bzw. 1500 m) noch signifikantes Wetter gibt (Niederschläge, Nebel, Gewitter etc). Zugleich ist definiert, dass die Sichtweite 10 km oder mehr beträgt.
    Selbst mit tiefen Wolken oder Wettererscheinungen liegt die maximal meldbare Sichtweite im Flugwetterbereich bei 9998 Metern - der Code 9999 bedeutet ebenfalls "10 km oder mehr". Die Intensität einer "guten" Sichtweite ist flugmeteorologisch nicht relevant, deshalb wird oberhalb von 10 km nicht weiter differenziert.

• Die Beschränkung der Sichtweite auf maximal 10 km liegt nicht an der Vorhersage, sondern an der Wettermeldung bzw -beobachtung. Bei Meldungen von Flugplätzen ist nämlich häufig das Wörtchen "CAVOK" anzutreffen ("clouds and visibility okay"). Es besagt, dass es weder tiefe Wolken (unterhalb von 5000 ft bzw. 1500 m) noch signifikantes Wetter gibt (Niederschläge, Nebel, Gewitter etc). Zugleich ist definiert, dass die Sichtweite 10 km oder mehr beträgt.
    Selbst mit tiefen Wolken oder Wettererscheinungen liegt die maximal meldbare Sichtweite bei 9998 Metern - der Code 9999 bedeutet ebenfalls "10 km oder mehr". Die Intensität einer "guten" Sichtweite ist flugmeteorologisch nicht relevant, deshalb wird oberhalb von 10 km nicht weiter differenziert.

Okay alles klar, danke für die Info. PS: PWL ist wieder da als App, aber seit dem neusten Update unbrauchbar absturz.

:face_with_tongue: :dash: :phat: :closed: