Vielen Dank für de. Link, ich werde es heute versuchen und melde mich dann
LG
Fragen zur Davis Vantage Pro 2
-
swa182 -
February 8, 2024 at 10:47 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo! Ich habe den Ventilator gereinigt und er läuft nun wieder gut, vielleicht hatte er aufgrund der Verunreinigungen gelegentlich Startschwierigkeiten...
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Lg
-
Dazu noch eine Frage an alle Besitzer einer Davis Vantage Pro2 mit
Bestrahlungsschutzschild mit Tages-Aktivbelüftung 7747.Wie sind eure Erfahrungen, läuft der Ventilator generell tagsüber und entsprechenden Lichtverhältnissen auch bei bewölkten Himmel oder nur bei direkter Sonneneinstrahlung ?
Dies wirkt sich entsprechend auf die Belüftung und Vermeidung von Stauwärme auf den Temperatur/Feuchtesensor aus .Je häufiger die Belüftung/Zirkulation um so genauere Messergebnisse bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das Bestrahlungsschutzschild 6831 mit 24-Stunden-Aktivbelüftung sollte generell besser sein , ist aber auch teurer.

-
- Official Post
-
hier gibt es einen schönen Bericht --> Klick
Erstmal danke Udo für deinen Link aber in diesem Beitrag geht es ja um den Davis DAVIS 7714 – PASSIVE RADIATION SHIELD , das ist ein passiver Bestrahlungsschutzschild und dieser ist ohne Ventilator . Hier könnte auch passender Temperatur/Feuchtesensor eingebaut werden .
In meiner Frage ging es aber um das Davis Bestrahlungsschutzschild mit Tages -Aktivbelüftung 7747 , welches optional an eine Davis Vantage Pro2 Sensoreinheit 6322EU ohne Aktivbelüftung angebaut werden kann ,bzw. dieses wird dann durch den Bestrahlungsschutzschild mit Tages-Aktivbelüftung 7747 ausgetauscht.
Von Außen sind die Unterschiede beim jeweiligen Bestrahlungsschutzschild lediglich an den Unterschieden beim Solarpanel sichtbar.
Davis Vantage Pro 2 mit Tages-Aktivbelüftung 7747.
Davis Vantage Pro 2 mit 24 Stunden -Aktivbelüftung 6831. -
Dazu noch eine Frage an alle Besitzer einer Davis Vantage Pro2 mit
Bestrahlungsschutzschild mit Tages-Aktivbelüftung 7747.Wie sind eure Erfahrungen, läuft der Ventilator generell tagsüber und entsprechenden Lichtverhältnissen auch bei bewölkten Himmel oder nur bei direkter Sonneneinstrahlung ?
Dies wirkt sich entsprechend auf die Belüftung und Vermeidung von Stauwärme auf den Temperatur/Feuchtesensor aus .Je häufiger die Belüftung/Zirkulation um so genauere Messergebnisse bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das Bestrahlungsschutzschild 6831 mit 24-Stunden-Aktivbelüftung sollte generell besser sein , ist aber auch teurer.

Hallo Stefan,
wann der Lüfter läuft, kann ich nicht sagen. Da der Temperaturverlauf keine Auffälligkeiten zeigt, bin ich mir sicher, dass die Belüftung funktioniert. Die Temperatur beobachte ich auch mit WeatherLink + Auswertung per Excel-VBA-Makro. Hier würde eine Abweichung mir auch sofort auffallen, da die Daten im 5‘ Intervall aufgezeichnet werden. Ein weiterer Grund ist mein verwittertes Solarpanel. Dies scheint aber den Lüfter (noch) nicht negativ zu beeinflussen.
PS: Bilder der Station sind im Stationsweb zu sehen
-
-