Hallo!
Ich hätte noch eine Frage u Material vom Mast der Außeneinheit: Genügt Aluminium oder ist Edelstahl besser geeignet?
Lg
Hallo!
Ich hätte noch eine Frage u Material vom Mast der Außeneinheit: Genügt Aluminium oder ist Edelstahl besser geeignet?
Lg
Für 2m ist es egal, für 10m muß man es rechnen.
Verzinktes Eisenrohr bekommst Du beim Klemptner und ist günstiger ![]()
Danke!
Und schon wieder eine Frage:
In der Montageanleitung steht, dass die Sensoren im 150 cm Höhe montiert werden sollen... 2 Meter ist doch der Standard für Temperaturmessung. Weiß jemand warum 150 cm vorgeschlagen werden?
Lg
Standard ist 2m .
Schau mal hier.
Etwas anders in den USA.
Temperatursensoren werden auf einem typischen 3 Meter (10 Fuß) hohen Instrumententurm in 1,5 Metern Höhe über der Bodenoberfläche angebracht. Standorte mit hohem Schneefall und hoher Schneehöhe werden besonders berücksichtigt. Das Instrumentensystem ist so konzipiert, dass es zusätzliche Sensoren am Turm unterbringen kann, ohne den physischen Standort zu beeinträchtigen. ( Quelle NOAA)
Hallo!
Lg
Geh zu dem Baumarkt mit dem Biber (oder anderem) dort gibt es 1,5 oder auch 2m Rohre -->Gewinderohr 41,9 mm (R 1 1/4) x 2000 mm
dann noch eine passende Muffe
Dann kannst du dir überlegen, ob du das Rohr einbetonierst oder einschlägst (aber Achtung GERADE UND MUFFE AUF DEM GEWINDE UND MIT EINEM HOLZ ABDECKEN)
Danke für die Infos!
Stefan hat ja geschrieben, dass man das Davis 6332 EU Transmitter-Kit für die Übertragung der Winddaten benötigt.
Im AWEKAS Shop wird das 6332OV Transmitter Kit angeboten.
Passt das auch? Bzw was ist der Unterschied zwischen EU und OV?
Den kannst du auch nehmen.
Modelle für Übersee: 868.0 – 868.6 MHz FHSS (Produktnummer enthält „OV“)
also ist 868.0 MHz OK, ob Übersee oder EU merkt doch keine S...
Vielen Dank nochmals ?
Lg
Hallo! Ich bin gerade dabei die Station in Betrieb zu nehmen.
Leider wird der Ruhezustand bei der Weatherlink Konsole nicht aktiviert. Ich habe die Punkte in der Anleitung beachtet, der Energiesparmodus ist aktiviert. Somit sollte der Ruhezustand nach der angegebenen Zeit auch aktiviert werden, wenn die Konsole mit Strom versorgt wird.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
Edit: Problem wurde durch Neustart gelöst ![]()
Lg
Hallo!
Leider fällt die aktive Belüftung meiner Davis Vantage pro 2 immer wieder aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Lg
Leider fällt die aktive Belüftung meiner Davis Vantage pro 2 immer wieder aus.
Wie macht sich das bemerkbar?
Kabel und Steckverbinder zwischen Panel und Platine schon geprüft?
Bei mir gab es in dieser Richtung noch keine Probleme.
Vor ein paar Tagen fiel mir an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit auf, dass der Motor nicht lief, kurze Zeit später funktionierte er wieder.
Heute lief er am Nachmittag wieder nicht, nachdem ich dann das Solarpanel vorsichtig etwas bewegt habe, ist er wieder angesprungen. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer lockeren Kabelverbindung, danke für den Hinweis! Ich werde es mir morgen genauer ansehen.
Vor ein paar Tagen fiel mir an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit auf, dass der Motor nicht lief
Da hab ich noch nie gelauscht ob der läuft. Ist bei mir in ca.2 Meter Höhe, da brauch ich einen Stuhl um da was mitzubekommen. Ich hatte gedacht , dass du plötzlich hohe Temperaturanzeige gehabt hast. Wenn du WeatherLink benutzt könnte man es dort ggf.sehen. Was ist deine AWEKAS ID?
Meine Station ist auch in 2m Höhe und ich höre den Ventilator seit ich meine Station habe ziemlich laut, deshalb ist es mir auch aufgefallen.
Außergewöhnlich hohe Temperaturen konnte ich nicht feststellen, heute ist die Temperatur nachdem rer Ventilator wieder lief um ca 1,5°C gesunken.
Meine ID: 34902
ich höre den Ventilator seit ich meine Station habe ziemlich laut
ich hab meinen Lüfter noch nie gehört und werde morgen bei Sonne mal das Ohr direkt daneben halten.
Prüf doch mal ob bei deinem Lüfter was klemmt oder ein Blatt drin hängt o.ä. Wenn es keine großen Temp-Abweichungen gab, ist der Lüfter vielleicht nicht aus, sondern er hat nur das Problem, wo die Geräusche herkommen, gerade mal nicht gehabt.
Es gibt 2 Varianten der Aktivbelüftung in der Pro 2 . 24 Stunden Aktivbelüftung oder Tagesaktivbelüftung .
Bei der 24 Stunden Aktivbelüftung sind 2 Akkus im Belüftungsgehäuse verbaut welche tagsüber durch das Solarpanel aufgeladen werden . Nachts läuft die Aktivbelüftung weiter und wird durch die Akkus versorgt.
Je nach Alter der Wetterstation könnten die eventuell defekt sein .
Ist die Ausrichtung des Solarpanels nach Süden laut Anleitung noch korrekt ? Gegebenenfalls das Solarpanel mal reinigen.
Hallo, fas Solarpanel ist genau in Richtung Süden ausgerichtet und wurde geeignet.
Ich habe die Variante mit Tagesaktivbelüftung.
Ist eventuell der Lüfter durch Verunreinigungen blockiert ? Dann gegebenenfalls das Belüftungskit auseinander bauen und reinigen.
https://www.e-wetter.eu/downloads/installationtagesaktivebelueftung.pdf