Bresser ClearView Wettercenter mit 7-in-1 (7002586), Instandsetzung Mulitisensor - Batteriefachdeckel

  • Moin,

    mein Mulitisensor hat den Batteriefachdeckel (Nr.12 der Anleitung) in den Garten "geworfen" und die Batterien dazu lagen im Beet. Der Deckel hat eine Vertiefung für die Schraube. Die Vertiefung hat an der Bruchstelle ca. 0,1 mm Materialstärke zum Deckel der 3 mm dick ist. In meinen Augen eine eingebaute "Sollbruchstelle" der Herstellerfirma. Einmal zu fest anziehen, plus Sonne und Temperaturschwankungen hat den Bruch wohl ausgelöst. 1,5 Jahre nach der Inbetriebnahme. :dash:

    Die Orginal-Schraube hat ein M2-Gewinde. Das Gewinde im Sensor hat bei mir ungefähr 4 mm Länge (ca. 8 Umdrehungen). Hinzu kommt eine Vertiefung von 2,7 mm und der Batteriefachdeckel mit 3 mm. Eine Unterlegscheibe 3,2 innen, 9 mm außen und 1,2 mm dick habe ich gefunden um das Loch im Deckel zu verschließen. Eine M2-Unterlegscheibe habe ich in unserem Baumarkt nicht bekommen. Insgesamt wird also eine M2 * 10 mm Schraube benötigt. Ich habe M2 * 12 mm bekommen und noch eine M2-Mutter zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe eingefügt. Jetzt kann ich den Batteriefachdeckel vernüftig anziehen. Mal sehen wie lange meine Instandsetzung hält.


    Gruß Bully59

    • Offizieller Beitrag

    Eine Meldung und Darstellung des Problems bei Bresser wäre Zielführender, wenn auch sehr wahrscheinlich nicht hilfreich. :dash:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713