Davis Vantage Vue: minimales archive interval

  • Hallo,


    ich betreibe einen Raspberry Pi 3b mit Raspberry OS buster (Legacy), um zusätzlich 1-min-Wetterwerte zu erzeugen.

    Daran angeschlossen ist eine Davis VP2 Konsole 6312 wireless mit Datalogger, der mit weewx im 1-min-Intervall ausgelesen wird.

    Soweit, so gut.


    Ein Bekannter von mir hat sich nun eine Vantage Vue Wetterstation mit Konsole und USB-Datalogger gekauft.

    Er möchte nun die Vantage Vue Konsole ebenfalls mit weewx im 1-min-archive-interval auslesen.

    Was aber nicht funktioniert, ist das Auslesen im 1-min-interval. Statt dessen werden 5-min-Intervalle erzeugt, obwohl in der weewx.conf ein archive-interval von 60 (1 min) eingetragen ist.

    Und in der syslog erscheint ab und zu die Warn-Meldung, dass das archive-interval der Vue-Konsole mit dem archive-interval in der weewx.conf nicht übereinstimmen soll.


    Nun ist mir nicht bekannt, dass man direkt an den Davis-Konsolen ein archiv-interval einstellen kann :question_mark:

    Scheinbar hat die VP2-Konsole standardmässig ein anderes (minimales) Abfrage-Intervall (1 min), und die Vue-Konsole scheinbar eines von 5 min.


    :question_mark: Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Vue-Konsole dazu bringen kann, die Daten ebenfalls im 1-min-archive-interval auszugeben :question_mark:


    Danke, und Gruss :smiling_face:
    mischu

  • Hallo ,


    möglicherweise stimmt der Archiv-Intervall mit dem des USB-Datenlogger nicht überein.

    Dieser kann Z.B. mit der Weatherlink- Software von 1 Minute bis 120 Minuten eingestellt werden.

    Dann würde ich überprüfen ob der Davis USB- Datenlogger ebenfalls wie die weewx auf 1 Minuten Intervall eingestellt ist.


    https://davis-wetterstationen.de/pub/6510_Datenblatt.pdf