Bresser MeteoChamp 7-in-1 - stark unterschiedliche Niederschlagsmengen bei Awekas und Wunderground - wie ist das möglich?

  • Es gab vor 2 Tagen längeren Regen, und ich habe nun beim Vergleichen festgestellt, dass bei Wunderground und Awekas Werte mit Differenzen sind, die eigentlich nicht sein können.


    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    März 60,4 mm

    Februar 11,8 mm

    Januar 19,9 mm


    Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground

    März 118,62 mm

    Februar 12,42 mm

    Januar 22,10 mm


    Ich finde das schockierend, denn beide Portale bekommen doch ihre Werte von einer einzigen Station. Was ist da passiert, hat jemand sowas schon mal erlebt? Vor allem, welche Werte stimmen jetzt?


    Ich habe noch eine Station gesehen, die ist etwa 400 m Luftlinie von meiner, und die Werte liegen im März bei 95 mm Regen, was zwar auch schon deutlich weniger ist, aber doch noch wenigstens ähnlich hoch. Komischerweise sind aber Januar und Februar annähernd bei beiden Portalen gleich, wobei mich auch da wundert, dass es überhaupt eine Differenz gibt.


    Auch bei den Temperaturen sehe ich zwischen beiden Portalen nun Differenzen, wobei die aber nur sehr klein sind. Für Januar habe ich die größte Differenz. Da ist bei Awekas +20,3 als das Monatsmaximum, und bei Wunderground +19,8 als das Monatsmaximum eingetragen. Sehr seltsam.

  • Awekas und WU werden sicher nie identisch sein.

    Ich vermute, dass es an Umrechnungsungenauigkeiten liegt.

    Wenn Awekas 0,2 anzeigt (1x Regenwippe gekippt) dann steht bei WU 0,25.

    Das lässt sich aber mit der genannten Abweichung von 0,2 zu 0,25 nicht so nachrechnen.

    Beispiele eben rausgesucht (Datum Awekas WU)

    4.3. 0,2 0,25

    5.3. 0,6 0,51

    10.3. 1,4 1,52 hier ist also nichts vergleichbar bzw. berechenbar

    Jan 22,0 14,98

    Feb 32,2 32,50

    Mrz 39,4 47,25 hier auch nichts vergleichbar bzw. berechenbar, WU mal mehr und mal weniger.

    Die Awekas-Daten sind mit denen in WeatherLink (Auswertesoftware von Davis) identisch

    In WeatherLink werden die Daten der Konsole ausgewertet und aus der Konsole werden die Daten per meteobridge an Awekas und WU gesendet.

    Also vermute ich mal, dass es (wie oben schon geschrieben) irgendwie an WU Umrechnungen liegt.

  • Hallo,dass mit der Umrechnungsgenauigkeit ist so nicht ganz richtig!

    Ich selber habe eine ähnliche Station(andere Außeneinheit)jedoch mit der selben Konsole (Bresser WLAN HD TFT 7-in-1) und kann dieses Phänomen bestätigen.

    Umgerechnet wird bei Awekas sehr genau, 1Regenwippe =0,254mm/0,01inch, korrekt aufgerundet auf eine Stelle nach dem Komma auf 0,3mm bei der ersten Regenwippe und dann wird hochgezählt,mathematisch vollkommen korrekt. Die Abweichung bei der Tagesmessung kommt bei meiner Station so zustande, dass aus welchem Grund auch immer die 1.Regenwippe nicht korrekt übermittelt wird. Auf der Konsole wird sie korrekt angezeigt, jedoch nicht übermittelt, zumindest an Awekas, in meinem Fall korrekt jedoch an WC! Haben wir jetzt 10 Regentage fehlen schon mal 2,0mm Niederschlag bei Awekas. Inklusive Umrechnungsungenauigkeiten der anderen Wetterportale kommen dann diese Differenzen zustande.


    Ich habe mir in diesem Zusammenhang mal den Datenverkehr meiner FritzBox mit den Portalen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen die Daten jeweils an Host: ws.awekas.at\r\n und Host: rtupdate.wunderground.com\r\n gesendet werden und vollkommen identisch sind.

    Bei Weathercloud gehen die Daten jedoch an Host: api.weathercloud.net\r\n die dann auch mit denen auf meiner Konsole überein stimmen! Also muss hier irgendwo der Fehler liegen. Wie das jedoch genau zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Vielleicht können andere User mit den Konsolen von Bresser WLAN HD TFT 7-in-1 und MeteoChamp 7-in-1meine Beobachtung bestätigen!

    Bin mal gespannt.


    Grüße aus SAW (Sachsen Anhalt)

    Andreas

    ID 24480

  • Ich habe ebenfalls die 7 in 1 TFT mit einer beheizten Regenaufnahme im Einsatz.


    Meine Werte: AW zu WU


    08 37,60 36,83 Erstinst.

    09 48,30 38,83 WU falsch

    10 11,90 11,69

    11 59,40 55,11

    12 28,30 28,20

    01 106,5 107.95

    02 5,30 5,34

    03 8,40 8.39


    Am genauesten passen jene Monate zusammen, wo weder ich (z.b mit Strom bzw. Wlan), noch Awekas (Sperre Stationsweb wehen unplausibler Daten) ein Problem hatten.


    Vergleiche ich allerdings andere Wetterstationen in unmittelbarer Nähe, so habe ich den Eindruck, das die 7 in 1 TFT tendenziell weniger Regen anzeigt. In den betracheten Monaten waren dies bis zu 25 Prozent. Eine davon steht in Luftlinie keine 500 Meter von meiner entfernt, allerdings um gut 50 Meter höher auf einer Hügelkette. Das ist zwar eine komplette Billigsdorferanlage, sie passt aber mit den anderen umliegenden Anlagen deutlich besser zusammen, als die meine.


    Entweder misst die 7 in 1 generell falsch oder ich habe eine außergewöhnliche Niederschlagslage.


    ID 24426


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in den nächsten Baumarkt gehen und einen Regenmesser, Niederschlagsmesser aus

    Kunststoff holen, die sind relativ genau und so hast du einen guten Vergleichspunkt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713