Suche eine neue Wetterstation

  • Hallo,

    nachdem ich mit meiner letzten Wettertstation (Bresser 7 in 1) voll auf der Nase gelandet bin, überlege ich mir ob ich es nicht doch nochmals mit einer Wettertsation versuchen sollte.


    Folgende Merkmale sollte die Wetterstation erfüllen:

    - Datenübertragung zu Awekas direkt aus der Wettertstation ohne zusätzlichem Rechner.

    - Die Sensoren müssen extern sein und über Funk angebunden sein.

    - Batteriebetrieb (alternativ Solarzelle) der externen Sensoren

    - Netzbetrieb der Wetterstation

    - Folgende Sensoren: Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Sonnenschein (UV-Index oder so), Niederschlag, Luftdruck (Optional)

    - Temperatur (mit Ventilator)

    - Niederschlag (unbeheizt)


    Anwendung:

    - Betrieb auf dem Modellbau Vereinsgelände mit Schwerpunkt Windstärke und Windrichtung für die Segeler.

    - Niederschlagsmessung für die Kollgen der Gewässeraufsicht.

    - Ankopplung ans Internet erfolgt via LTE-Hotspot.


    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen das stabil und Wartungsarm läuft?

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Würde ich dir sofort diese Station empfehlen (habe mittlwerweile zwei dieser Stationen am laufen und in meinen Augen aktuell das Beste was der Markt aktuell in diesem Preissegment und in dieser Ausbaustufe bietet):

    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor, 1 x DP300 solarunterstützer Aneometer mit UV-Licht-Sensor)
    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set   ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80…
    www.froggit.de


    Sie bietet fast alles was du möchstest, nur beim aktiv belüfteten Temperatursensor müsstest du noch etwas basteln, denn dieser wird ohne Strahlenschutz verkauft, ich habe mir bei meiner Station mittels Davis Strahlenschutz + kleinem Solarpanel (5V Solarpanel konnte ich für 17€ erwerben) und kleinem 5v Lüfter, das ganze aktiv belüftet machen (siehe Bildanhang, Bild 3).

    Das Teuerste daran ist der davis Strahlenschutz, der leider rund 100€ kostet, man kann aber auch mittels Blumentopfuntersetzer so etwas selber bauen, siehe ebenso Bildanhang, Bild 1 und 2)


    Oder du holst dir die Station mit dem Ultraschallwindmesser, da ist schon ein Temperatursensor im Strahlenschutz mit verbaut:

    DP1500 PRO Ultrasonic Wi-Fi Funk-Wetterstation (1 x DP1500 WiFi Wetterserver USB Gateway 1 x 6-In-1 Ultrasonic Sensor 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor)
    DP1500 PRO Ultrasonic Wi-Fi Funk-Wetterstation Set bestehend aus:   1 x DP1500 PRO WiFi Wetterserver USB Gateway 1 x 6-In-1 Ultrasonic…
    www.froggit.de


    Musst mal schauen, selbige Station wird auch von Ecowitt vertrieben, bzw. eigentlich ist sie eine Ecowitt-Station und wird umgelabelt von Froggit vertrieben, es gibt immer wieder Aktionen, mal ist sie bei Froggit günstiger, mal bei Ecowitt.

  • Bin auch geplagter Bresser Kunde mit damals mit "BRESSER 6-Tage 4CAST PRO SF WLAN-Wetterstation 7-in-1 solar" (7003220) auf die Nase gefallen.
    Ständige Ausfälle, Bugs die nach einem halben Jahr immer noch nicht bereinigt wurden, etc.

    Ich habe mich dann im Januar entschlossen zu Ecowitt (Baugleich Froggit) zu wechseln, was ich bis jetzt nicht bereut habe.

    Der eigentliche Hersteller ist Fine Offset. Den Tipp habe ich von Oiver (olicat) bekommen, wofür ich Ihm sehr dankbar bin.

    Ich verwende gerade die "Ecowitt HP2561" und das Gateway "Ecowitt GW1100".
    Letzteres zum Entwickeln und Testen, aber auch als Backup verwendbar.

    Die Hauptaufgabe Datenaustausch mit AWEKAS macht das HP2561 (sh. auch HP2551 als Alternative).
    Das GW1100 empfängt die selben Daten, die allerdings momentan intern von mir verwendet werden (ohne Cloud).
    Das HP2561 speichert die Daten auch noch auf SD-Karte, was man noch zusätzlich als Backup hat (muss ich mir bei Gelegenheit noch näher anschauen).
    Auch die Sensoren ließen sich ohne Probleme Anschließen, wobei ich da bei Bresser meine Probleme mit hatte.
    So ließ sich da der Feinstaubsensor zwar mit dem Hauptgerät koppeln, aber das Zusatzdisplay wollte zum platzen sich nicht koppeln.

    Auch der lästige AP-Modus bei Bresser zur Eingabe der Kalibrierungswerte (wenn sie funktionieren und keinen Bug haben) gehört der Vergangenheit an.
    Dort gingen bei der Eingabe oftmals auch die W-LAN Einstellung flöten, was immer sehr ärgerlich war (Gerät Offline!).
    Bei Ecowitt HP2561 kann man das am Display und beim GW1100 über WebGui und alles ohne AP-Modus!

    Ecowitte WS6006 (3G/4G Gateway) solltest Du Dir mal anschauen, bin durch Zufall darüber gestoßen und habe gleich an Dich gedacht.

    olicat : Hast Du da nähere Infos und Erfahrungen?


    ... ein ehemaliger Moosbüffel mit fränkischen Wurzeln :winking_face:

  • Hi!


    Sofern man ohnehin schon einen 4G-Router einsetzt, benoetigt man eine WS6006 nicht.

    Oder andersrum:

    Bei Einsatz einer WS6006 ist ein zusaetzlicher 4G-Router nicht noetig, da diese die Daten von sich aus ueber 4G versendet.

    Erfahrungen mit diesem Geraet habe ich nicht. Ich weiss nur, dass diese Konsole deutlich teurer und deutlich eingeschraenkter ist als alle anderen Ecowitt-Konsolen (fehlendes WLAN, knifflige Konfiguration, keine Ausgaben im Ecowitt-Format, Unterstuetzung nur weniger Sensoren und Dienste).

    Ich wuerde (wohl) immer erstmal eine Loesung mit einem externen 4G-Router praeferieren.


    Oliver

  • Wetterfrosch1971 : Danke für die ausführliche Beschreibung - das mit dem Stahlenschutz ist nicht so ds Problem. Habe einen 3D-Drucker und konstruiere mir Teile für den Modellbau :smiling_face:

    UweL : Danke auch für den Hinweis - geht zumindest bzgl. Hersteller in die gleiche Richtung

    olicat : Bin da auch eher für das Trennen der Funktionen. ein LTE-Hotspot ist einen ziemliche HF-Schleuder und die möchte ich nicht so eng neben anderer Elektronik haben.


    Allen Danke nochmal für die Infos - were mir also in der nächsten Zeit mal die Vorschläge genauer ansehen.

    Und ja die Erfahrung mit Bresser war - bis auf den problemlosen Umtausch - nicht wirklich positiv.

    Vielen Dank.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • ---

    Und ja die Erfahrung mit Bresser war - bis auf den problemlosen Umtausch - nicht wirklich positiv.

    Vielen Dank.

    Also bei mir ging die Rückgabe auch (fast) ohne Probleme, hatte ja auch zusätzliche Sensoren von Bresser.
    Interessant ist, dass Bresser Wetterstationen sehr oft mit 50% Rabatt verkauft werden. :winking_face:

    Nach den Erfahrungen die ich/wir gemacht haben wundere ich mich aber, warum sie noch immer so gut in Tests bewertet werden.

    • Offizieller Beitrag

    .......

    Nach den Erfahrungen die ich/wir gemacht haben wundere ich mich aber, warum sie noch immer so gut in Tests bewertet werden.

    UweL

    es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Quelle nennen würdest.

    Das ist NICHT negativ gemeint, könnte anderen Usern helfen.

    Ich kann und will mich hier nicht wertefrei äußern.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Zum Thema Bresser kann ich mich auch noch aus eigener Erfahrung äussern.

    Meine erste Zweigstellenstation war ja eine Bresser 6 in 1 (reine Wlan Station ohne Display), was mir damals an ihr gefallen hat, war die doch im Vergleich zu anderen Stationen qualitativ hochwertig aussehende und augenscheinlich robuste Außeneinheit.


    Die erste Enttäuschung kam dann bei der Installation, d.h. bei der Anbindung an das Wlan, diese war doch sehr umständlich.

    Dabei zeigte sich auch, wann immer man etwas im Menü nachträglich ändern wollte, musste man die ganze Installation wieder von vorne beginnen, d.h. alle Zugangsdaten und Parameter wieder von vorne neu eingeben, was besonders nervig war, da die Station nicht selbstständig Sommer- und Winterzeit erkannte und man somit mind. 2x im Jahr die ganze Installation neu machen musste nur weil man die Zeit umstellen musste, das war schon nervig.

    Hatte diesen Fehler bei Bresser gemeldet, doch dort verstand man mein Problem nicht, bzw. wollte es nicht verstehen.

    Ich konnte nicht nachvollziehen, das man hier nicht ein Softwareupdate kreieren konnte, welches Sommer- und Winterzeit berücksichtigt, so schwer kann das doch nicht sein.

    Man musste nun bei der Bresser die Zeitzone angeben, d.h. im Winter UTC+1 und im Sommer UTC+2, änderte man das nicht, kam der Rollover für den Regen um 1h zeitversetzt, d.h. der tägliche Regen wurde um 1h zeitversetzt erst wieder auf Null gesetzt.


    Auch gab es zugleich ein Bug in der Software, denn bei exakt 0°C übertrug die Station nicht 0°C bzw 32°F sondern sie sendete stattdessen 0°F was somit -17,8°C als Anzeige hervorrief.

    Othi hat mir dann geholfen dies softwareseitig auf seiner Seite zu umgehen, doch schön war diese Lösung ja nicht.

    Ich konnte dann irgendwann ein Softwareupdate auf der Bresser Homepage finden, mit diesem war augenscheinlich der Fehler dann weg, trotzdem ist es nervig, dass es bei einer neuen Station so ein Bug gibt.


    Nach 2 Jahren verabschiedete sich nun der Temperatursensor oder die Steuerelektronik die den Sensor ansteuert und somit zeigte die Station plötzlich alle möglichen Temperaturwerte von -20°C bis +35°C binnen weniger Minuten an.

    Wenn ich bedenke, dass ich meinen alten "Dino", eine WH1080 nun seit 10 Jahren betreibe und diese immer noch ihren Dienst fehlerfrei vollzieht, so sind 2 Jahre Lebensdauer der Bresser echt schlecht.


    Ich entschied mich dann die Station gegen die oben im Posting #2 von mir schon erwähnte Froggit bzw. Ecowitt auszutauschen und als die neue Station kam, war das ein Unterschied zur Bresser wie Tag und Nacht.

    Die Froggit/Ecowitt ist von der Installation/Einbindung ins Wlan viel einfacher als die Bresser und mittels der WSView-Plus App auch absolut benutzerfreundlich und man hat den großen Vorteil, dass man über die App alle Parameter jederzeit ändern kann ohne immer wieder eine Neuinstallation wie bei der Bresser zu tätigen.


    Auch ist die Froggit/Ecowitt bei der Wind- und dabei besonders bei der Böenerfassung wesentlich besser als die Bresser und auch der Regenmesser ist mit einer Auflösung von 0,1mm, gegenüber dem der Bresser mit 0,3mm, überlegen.


    Fazit:

    ich würde nicht wieder zu einer Bresser greifen, ich war doch von der Performence sehr enttäuscht, ich stempel sie mittlerweile unter "außen hui, innen pfui" ab.

  • Der Alte

    Du hast bestimmt mein zwinkerndes Auge übersehen.


    Es gab so viele Tests in letzter Zeit, da stolperte man fast jede Woche drüber, meist bei Google News.

    Die meisten Angebote für Bresser gab es übrigens bei Aldi.

    So z.B. auch gerade https://www.aldi-onlineshop.de…r-5-in-1-schwarz-1009104/ für 49% unter UVP.

    Übrigens auch meist Info in Google News.


    Ich gebe zu, auch ich habe mich durch so ein Aldi Angebot verleiten lassen, es gab allerdings auch ein 90 Tage Rückgaberecht.


    Tests sind meist nur ein Anhaltspunkt und nur unter Verwendung von mehreren Quellen/Tests zu verwenden. Dabei darf/sollte man nur namhafte Seiten berücksichtigen. Seiten bei denen der Begriff, meist zusammen mit Test auftaucht (z.B. Wetterstationentest), sollte man gleich wieder schließen.


    Für mich waren zum Schluss Infos von anderen Anwendern sehr hilfreich, die man allerdings bedingt durch auftretende Probleme erst kennenlernte, also zu spät.


    Zum Schluss muss jeder seine eigene Meinung bilden und eine Entscheidung treffen! Wenn die falsch war, dann nicht aufgeben, sondern mit den gemachten Erfahrungen weiter machen.

    Ich sage dazu LDS (lerne durch Schmerz) :winking_face:

    Man wird mit jeder Erfahrung besser!

  • Wetterfrosch1971

    Der nervige AP-Modus, da habe ich auch so einiges an Bugs Bresser gemeldet. Auch Tipps bezüglich W-LAN Verbindung im AP-Modus, denn wenn man nicht explizit sagt, dass die Verbindungs auch ohne Internet bestehen bleiben soll, dann wird sie getrennt (ohne Rückmeldung). Im Config-GUI merkt man allerdings nichts, außer das die Daten nicht gespeichert werden und man von vorne anfangen muss!

    Siehe auch oben mein Beitrag #3

    • Offizieller Beitrag

    @all

    ich möchte etwas ins rechte Licht rücken,

    Kein Administrator wird weder noch von AWEKAS oder gar von einem Vertreiber (Wetterstation) beeinflusst

    oder unter Druck gesetzt.

    Wir Administratoren entscheiden selbst und bekommen keine Anweisungen "von Oben" wie wir unsere

    Tätigkeit handhaben sollen. Selbst bei Fehlendscheidungen werden wir NICHT gemaßregelt. Wir müssen

    das mit dem User selbst austragen bzw. uns entschuldigen.


    Ich persönlich will keinen User in seiner Wahl seiner Wetterstation beeinflussen, denn das kann auch

    eine falsche Entscheidung sein.

    Ich selber hatte hier eine (2) Bresser und kann aus meiner Erfahrung nur schreiben:

    Die 1. ging gleich zurück, sie war defekt.

    Die 2. hat nach ca. 2,5 J. Probleme mit dem Hygro/Thermo-Sensor bekommen und ist jetzt nur noch Schrott.

    Alle andere Probleme hatte ja schon Frank sehr gut dargestellt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    leider fehlt hier die Angabe zum Abfrageintervall der Sensoren.

    Gerade auf einem Modellflugplatz, denke ich, ist für die Windgeschwindigkeit ein kurzes Intervall nötig,
    wie z.B. bei der Davis VP2 von ca. 2-3 sec.
    Hersteller von Wetterstationen lassen diese Angabe oft und gerne weg.
    Wenn ich z.B. einen Modellsegler starten möchte, interessiert mich die momentane Windgeschwindigkeit, und nicht die,
    die evtl. vor 30 sec vorherrschte.
    Gruss mischu

    • Offizieller Beitrag

    Sorry,

    aber wenn du "Echtzeit Daten" haben möchtest dann bist du hier falsch.

    Ich würde dir ein Digitales Handmanometer empfehlen, dann kannst du ganz genau für deine Standort die Werte des Manometer und Differenzdruck vorherrschenden Bedingungen sehen.

    Bei dem großem Fluss "Amazonas" wirst du bestimmt fündig.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte

    Hat das Thema geschlossen.