Luftdruckwert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    keine Angabe einer ID = keine Hilfe !!!

    ich will dir aber doch antworten:

    Wir habe hier im Forum auch eine Suchfunktion und die würde dir helfen -->

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Daher weiss ich auch nicht, was meine ID 27778 dazu beiträgt.

    Wenn man unsicher ist was die Luftdruck-Einstellung der Wetterstation betrifft kann ein Admin sich das anschauen und helfen . Nur ohne Stations ID kann man nicht nach der jeweiligen Station und den Luftdruck -Werten schauen.

    Außerdem gilt hier im Forum allgemein bei Fragen :


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    die Kalibrierung des Luftdrucks ist nicht mit 1-3 Sätzen abschließend zu beantworten.

    Hier im Forum gab es schon sehr hitzige Diskussionen.


    Grundsätzlich: (mal sehe wo diese Aussage wieder hinführt :rofl:)

    Awekas erwarte wie alle Wetterprotale, den relativen Druck.

    Dieser wird immer auf Meereshöhe berechnet.

    (darum sind alle Daten vergleichbar, also egal ob deine Station am Meer steht oder an einer Steilküste)


    Über ca.1000m wird es kompliziert und durch den Temperaturquotienten noch schwerer.


    Aber lassen wir das.

    Wir prüfen im Rahmen unserer Möglichkeiten und schreiben den User bei Problemen an.

    Und nun kommt die ID ins Spiel, es erleichtert uns ungemein die Arbeit wenn der User immer seine ID angibt

    und wir nicht lange suchen müsse,

    ZB ID 27778 (mal anklicken)


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    nochmals, wir geben hier bei AWEKAS den relativen Luftdruck (QFF) reduziert auf Meereshöhe an.

    Somit kann dieser z.B. mit anderen Stationen und in Wetterkarten (Hoch und Tiefdruckgebiete) miteinander verglichen werden.


    Nur bei der Angabe des absoluten Luftdrucks auf Stationshöhe (QFE) gibt es Unterschiede durch die jeweilige Höhenlage ( Abnahme in Bodennähe 1h Pa pro 8,4 m Höhenunterschied ) und in (in 5.600 m Höhe (1h Pa pro 14,7 m Höhenunterschied).


    Hier noch mal was zum nachlesen:

    Luftdruck - MeteoSchweiz
    Der Luftdruck ist die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche steht. Er ist von der Höhe und dem Wetter abhängig.
    www.meteoschweiz.admin.ch


    Hier kann also durchaus der red. Luftdruck der benachbarten ZAMG Wetterstation Bad Aussee (Obersteiermark) verwendet (Vergleich ) werden.


    Steiermark — ZAMG