Ecowitt WH45 wird nicht in Stationsweb angezeigt

  • Hi!


    Hui - da haben wir gleich mehrere "Problemkreise" ...


    1.

    Das WU-Format kennt fuer die Datenpunkte, die der WH45 liefert, keine Entsprechung. Es gibt also schlicht keine Keys im WU-Standard, denen man die Werte zuordnen koennte.


    2.

    Die Awekas-Datenbank hat fuer die meisten WH45-Datenpunkte keine Felder. Also selbst, wenn diese vom Format her eingeliefert werden koennten, wuerden diese nicht in der Awekas-Datenbank erscheinen und waeren somit fuer den Nutzer auch nicht sichtbar.


    3.

    Der WH45 ist - da ein Innensensor - aus meteorologischer Sicht eher uninteressant. Daher rechne ich da auch nicht mit einer zeitnahen Aenderung auf Awekas-Seite.


    Technisch moeglich waere es aber natuerlich.

    Awekas muesste entsprechende Datenbankfelder anlegen und eine Moeglichkeit des Uploads bieten.

    Das WU-Format ist dafuer dann aber nicht geeignet - Awekas-API oder nativ das Ecowitt-Format koennten (oder wuerden) die entsprechenden Felder uebermitteln.

    Aber da kommt dann mein 3. Punkt wieder ins Spiel ...


    Also erfreu Dich am WH45 bei Ecowitt.net oder auf der lokalen Konsole.

    Mehr geht (noch) nicht ...


    Oliver

  • Hi!


    Der Bresser-Sensor war ein simpler Temperatur/Luftfeuchte-Sensor, oder?

    Etwas Vergleichbares wie der WH45 (hat Bresser das ueberhaupt?) wurde sicherlich nicht bei Awekas dargestellt.


    Und Awekas unterstuetzt ja durchaus auch T/H-Innensensoren - auch beim Versand von Ecowitt-Konsolen aus.

    Nur eben den T/H-Sensor des WH45 nicht - im WU-Format gibt es keine Moeglichkeit dafuer.


    Oliver

  • Hi!


    Offenbar hat Awekas zumindest die Datenbankfelder fuer PM1, PM2.5 und PM10.

    Per Awekas-API kann man die auch zu Awekas hochladen (tatsaechlich macht FOSHKplugin das sogar - allerdings fuer den WH41). CO2 fehlt aber in der Awekas-API und somit sehr wahrscheinlich auch in der Datenbank.


    Demnach uebertragen die Bresser-Stationen von PWL aus per Awekas-API zu Awekas.

    othi ?

    Kannst Du das bestaetigen?

    Mir ist noch immer nicht klar, ueber welche Protokolle die Bresser-Stationen die Daten senden koennen - ich lese auch immer wieder mal was von JSON - ist das der Weg, wie diese Stationen die Daten zu PWL senden oder ist das nur den Weg per Awekas-API von Awekas zurueck zum Client?


    Oliver

  • OK, danke Dir othi !

    Könnte ich die Daten separat übertragen, also quasi in zwei Daten-Paketen? Ecowitt überträgt sie ja dies momentan nicht im WU Protokoll. Ich würde dann die Daten separat übertragen über meine zweite Schnittstelle (GW1100) übermitteln.


    Sind das die Felder?

    "airquality_pm1": null,

    "airquality_pm2": null,

    "airquality_pm10": nul

  • Hallo othi ,

    ....

    Verbunden ist er mit HP2561, die Baugleich mit HP2551 ist (gleiche Firmware).


    Die HP2561 ist Baugleich mit HP2551, nur hat sie Sensortasten und nach außen gelegte Sensoren (Stab an Display), so wie ich das verstanden habe.

    Auch die Firmware ist identisch.

    Du könntest also im Auswahlmenü HP2551/HP2561 eintragen.

  • Hi!


    Zitat

    Könnte ich die Daten separat übertragen, also quasi in zwei Daten-Paketen?

    Das geht meines Wissens nicht. Die Daten muessen komplett innerhalb eines Datensatzes uebermittelt werden. Irgendwo hier hatte Othi das mal so beschrieben. (Zumindest habe ich mir das so gemerkt).


    Zitat

    Ich würde dann die Daten separat übertragen über meine zweite Schnittstelle (GW1100) übermitteln.

    Wie soll das gehen? Auch das GW1100 kann diese Werte doch nicht uebertragen:


    Wie ich bereits schrieb: der WH45 ist ein Innensensor mit sehr begrenzter Aussagefähigkeit zu Wetter- oder klimatischen Bedingungen.


    Im WU-Protokoll gibt es keine Möglichkeit, die Werte für Innenwerte von PM2.5 oder PM10 oder gar CO2 zu senden.

    Vgl. hier:

    Da kann Ecowitt selbst relativ wenig machen - der WU-Standard liegt nicht in deren Hand. Ecowitt hat daher ein eigenes Uebertragungsprotokoll entwickelt, das aber von Awekas nicht unterstuetz wird.


    Zwar gibt es die Keys AqPM2.5 und AqPM10 im WU-Protokoll ueber die zumindest PM2.5 und PM10 gesendet werden koennten. Doch diese sind sinnvollerweise fuer entsprechende Aussensensoren zu nutzen.


    Ecowitt hat einen Luftqualitaetssensor fuer Aussen im Programm: den WH41.

    Der sendet jedoch ausschliesslich PM2.5-Werte und diese auch nicht im WU-Format, weil lt. WU-Format genau ein Sensor moeglich waere, Ecowitt jedoch den Betrieb von bis zu 4 Sensoren parallel ermoeglicht.

    Welchen der Sensoren sollte Ecowitt dann im WU-Protokoll senden? Auch Awekas unterstuetzt genau EINEN Sensor fuer PM2.5 und PM10.


    Das WU-Protokoll ist schlicht die falsche Wahl fuer diese Zwecke. Und Awekas ist auch nicht der richtige Ort fuer die Speicherung und Anzeige von Innenwerten.


    Aktuell kann ich nur empfehlen, das Ecowitt.net-Portal zu nutzen. Dort werden ALLE Sensoren von Ecowitt verarbeitet und dargestellt.

    Alternativ koennte man mit geeigneter Software (etwa FOSHKplugin) die von der Wetterstation kommenden Keys konvertieren und remappen - also z.B. den Wert fuer PM2.5 und PM10 vom WH45 auch an Awekas senden.

    Trotzdem muesste man mangels Feld in der Awekas-Datenbank auf CO2 verzichten (man koennte CO2 jedoch auf PM1 mappen - so wuerde der CO2-Wert im Feld PM1 angezeigt).


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Es geht seit kurzem (im Beta Betrieb) einen 2. Account als Luftgüteaccount im Stationsweb zu verwenden. Dazu gibt es in den Einstellungen folgenden Punkt.


    Dort den 2. Account der Luftgütemessung eintragen. Dies ist gedacht für Stationen die zB die Luftgütemessung über Davis Airlink machen wollen. Natürlich geht das mit allen anderen Luftgütemessern. Hinweis: dies ist zur Zeit noch experimentell und noch nicht offiziell freigegeben.

  • Ok, danke für Hinweis.
    Ich habe da mal meine StationID eingegeben und würde das gerne mal testen.
    Vermulich kann man das dann auf stationwebtest anschauen, richtig?
    Soll ich auf etwas achten um Dir Rückmeldung zu geben?
    Werden die Daten dann auch übertragen, Oliver sagte da was bezüglich dem WU-Format.

  • Hallo Othmar,

    in 2022 hatte ich in einem anderen thread mal die Frage gestellt, ob es möglich ist, im Stationsweb die Licht- und UV-Daten einer anderen, kostengünstigeren Station als Davis einzubinden.

    Seinerzeit hattest Du mitgeteilt, dass man keine Stationen mischen kann.

    Nach Deiner aktuellen Info über den gesonderten Luftgüteaccount hab ich die Frage, ob Du es auch ermöglichen könntest, über einen 2. Account die Daten Solarstrahlung und UV-Index auf der Stationswebwebseite zu übernehmen.

    Ich hab die Davis VP2 und den Davis Airlink, eine Bresser 7in1 wäre dann im 2. Account.

    Für mich wäre diese Möglichkeit eine super Sache!!

    Da ich die VP2 seit 2006 betreibe und den AirLink in 2021 hinzugefügt habe, möchte ich im Haupt-Account ungern auf eine Bresser umschwenken und den AirLink im 2. Account verwenden.

  • Danke für Deine schnelle Antwort, Othmar.

    Wenn bei mir doch mal ein (zu teurer) VP2-Sensor oder die ISS schlapp macht, würde ich auf eine Bresser umschwenken.

    Werden die AirLink-Feinstaubwerte dann weiter über die Meteobridge Nano SD gesendet werden können oder ist dann ein anderer Weg sinnvoller.

  • Habe gerade mal alles mir angesehen, das geht ja jetzt (im Gegensatz zu meiner damaligen Bresserstation).


    Im WU-Format ist tatsächlich nichts drin!


    Im Ecowitt-Format:

    [tf_co2] => 71.06

    [humi_co2] => 53

    [pm25_co2] => 2.0

    [pm25_24h_co2] => 2.8

    [pm10_co2] => 2.8

    [pm10_24h_co2] => 3.3

    [co2] => 790

    [co2_24h] => 784

    othi
    Wie erhäst Du denn die Bresser Daten (haben ja PM25 und PM10), im WU-Format, oder in einem eigenen?

  • Moin!


    Siehe Beitrag 7 - auch Bresser uebertraegt im WU-Format.

    Bresser nutzt dazu sehr wahrscheinlich die Felder AqPM2.5 und AqPM10. Beachte dazu bitte aber auch meine Antwort in Post 10.

    Der PM2.5 wird durch Ecowitt an WU ausgeliefert. Jedoch nur fuer den ersten Kanal der WH41/WH43. Der PM10 wird von Ecowitt grundsaetzlich nicht ausgegeben.

    Fuer die Werte der Luftqualitaets-Innensensoren gibt es keine Entsprechungen im WU-Format.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für den Link zur Doku (PWS), hatte ich gestern Abend auf die Schnelle nicht gefunden, war wohl zu Spät (Nachts) für mich :winking_face:
    Wenn AWEKAS das bei Bresser akzeptiert, dann sollte es auch kein Problem sein, wenn ich das mit Ecowitt WH45 so mache.
    Bin aber noch am überlegen, da ich gerade daran bin, so was in meiner Haussteuerungsseite einzubauen.


    othi
    Besteht Deinerseits ein bedenken, wenn ich das in die Datenübertragung mit einbauen würde?
    Ist aber nur eine Überlegung!

    Es gibt auch Wetterstationen, die solche Luftmesser vor Feuchtigkeit geschützt einsetzen.
    Das wäre eine weitere Überlegung, wobei ich hier mal Ecowitt befragen werde.