Batterie Davis Vantage Pro

  • Hallo ,

    das könnte eventuell der Goldcup (Kondensator) in der Außeneinheit sein .


    Schau mal hier


    und hier.:


    Überprüfung des Kondensators in den Davis Sendeeinheiten
    Die Transmitterboxen der Davis Vantage Pro2 beziehen ihre Energie von den Solarmodulen in den Deckeln der Transmitterboxen. Die Energie wird in…
    shop.fruitweb.info

  • Ich gehe davon aus das auch die richtige Batterie vom Typ CR123 (Lithium) eingesetzt wurde .



    Ich würde dann auch mal den richtigen Kontakt der Batterie überprüfen, möglicherweise ist er verschmutzt . Auch wenn eine gute neue Batterie installiert wurde, fließt der Strom möglicherweise nicht ausreichend zum Senderschaltkreis.

  • Die erste Batterie eingesetzt am 23.12.2023 war die gleiche wie die, die vorher 2 Jahre gehalten hat.

    Die neue hat 8 Tage gehalten. Die zweite vom gleichen Typ, war nach 4 Tagen leer. Die Panasonic hat jetzt 10 Tage gehalten.

  • Aus der englischen Davis Wissensdatenbank.:


    *Stellen Sie bei VP2-Stationen sicher, dass sich der DIP -Schalter Nr. 4 auf der SIM - Karte in der Position OFF befindet . Die Position ON sollte nur zur Behebung von Problemen mit dem drahtlosen Empfang verwendet werden. Wenn Schalter Nr. 4 versehentlich eingeschaltet gelassen wird, wenn er nicht benötigt wird, entlädt sich die Batterie stetig und verursacht daher frühe, aber echte Warnungen vor niedrigem Batteriestand.

  • Aus der englischen Davis Wissensdatenbank.:


    *Stellen Sie bei VP2-Stationen sicher, dass sich der DIP -Schalter Nr. 4 auf der SIM - Karte in der Position OFF befindet . Die Position ON sollte nur zur Behebung von Problemen mit dem drahtlosen Empfang verwendet werden. Wenn Schalter Nr. 4 versehentlich eingeschaltet gelassen wird, wenn er nicht benötigt wird, entlädt sich die Batterie stetig und verursacht daher frühe, aber echte Warnungen vor niedrigem Batteriestand.

    da die Bezeichnung "auf der SIM-Karte" etwas unklar klingt im Bild-Anhang die Beschreibung dazu. Im Moment (seit Weihnachten) hab ich auch wieder mal Probleme mit Datenaussetzern. Batterie bereits ersetzt, dann wieder ok, wieder kurze Aussetzer, ElKo getauscht, dann wieder ok, dann wieder kurze Aussetzer. Ist einfach nur nervig. Im Moment hab ich meinen RasPi (steuert die Davis-Heizung - sucht WLAN?) in Verdacht und den mal ausgeschaltet. Mal sehen wie sich das entwickelt. :dash:


    Bild erweitert, da die Funktionserklärung des DIP-Schalters 4 gefehlt hat.

  • Danke für deinen Bild-Anhang .Meine Übersetzung ins Deutsche war nicht so optimal.

    Die Probleme mit deiner Davis sind natürlich weniger befriedigend.

    Für eine Wetterstation in dieser Preisklasse ist das natürlich nicht so schön.

    Ich hoffe das deine Station bald wieder reibungslos funktioniert.

    Ich selber habe seid 3 Jahren die etwas kleinere Davis Vantage Vue , da muss ich 1x im Jahr die Batterie in der Außeneinheit wechseln .

    Ansonsten bin ich damit bis jetzt sehr zufrieden .


    Nachtrag:

    Das Gehäuse für den Anschluss der Sensoren der Pro2 heißt korrekterweise:

    SENSOR INTERFACE MODUL

    Abkürzung: SIM










  • Hi,

    am Freitag habe ich jetzt den Kondensator ausgetauscht. Habe das dann erstmal ohne Batterie laufen lassen. Trotz 2h Sonne war die Datenübertragung nach 16:00 Uhr wieder unterbrochen!

    Am Samstag habe ich dann eine neue Batterie eingesetzt, die Awekasbox zeigte dann sofort eine leere Batterie an! Gestern hatten wir 6h Sonnenschein und jetzt, zeigt die Box keine schwache Batterie mehr an.

    Vermutlich ist jetzt wieder alles in Ordnung!????


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Die Davis brauch ein wenig Zeit (24Std) um den Zustand der Bat, zu erkennen,

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Das ärgerliche sind nicht nur die Datenausfälle, wenn die Sonne weg ist.

    Bei mir überträgt (hat übertragen bin da noch nicht sicher) die Station immer eine Temperatur von 70°C und eine Luftfeuchte von 100 %. Das bereinigen der Daten kann ich jetzt schon im Schlaf.

    Am Sonntag wird die Batterie getauscht , wenn es dann am Rosenmontag immer noch geht dann hat es an dem Goldcap gelegen.

    Alex Stationsid 5888

  • Ich hatte wieder eine Temperatur von 70°C, bevor ich keine Daten mehr empfangen habe.

    Und im Meteohub wurde wieder, eine leere Batterie angezeigt.

    Hoffentlich ist jetzt mit der neuen Platine alles wieder normal.

    Alexander

  • Hallo,

    habe heute zwischen 17:00 und 17:45 die Sendeplatine getauscht. Nachdem heute wieder die Batterie leer war.

    Alex Stationsid 5888

    Hallo.



    Nachdem man denn Kondensator getauscht hat, darf man nicht vergessen einen Klarlack über die Lötpunkte zu sprühen, dieser soll einen Kurzschluss durch hohe Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) schützen. Ein Kurzschluss kann einen Kondensator auch entladen.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    :thumbs_up_light_skin_tone: Richtig! :thumbs_up_light_skin_tone:

    Platinen im "Außendienst" immer so behandeln.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte wieder eine Temperatur von 70°C, bevor ich keine Daten mehr empfangen habe.

    Und im Meteohub wurde wieder, eine leere Batterie angezeigt.

    Hoffentlich ist jetzt mit der neuen Platine alles wieder normal.

    Alexander

    Die Stecker sind bei längerem Einsatz auch oft korrodiert, war bei mir so.

    Ich habe dann mit Waffenöl Stecker und Buchse leicht benetzt und mehrfach den

    Stecker rein- und raus-gesteckt. Nun läuft sie schon seit x Jahren.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Seit dem Tausch der Platine läuft jetzt alles wieder normal.

    Ich messe morgen im Büro mal den alten Goldcap von der vermutlich defekten Platine. Wir haben da ein Messgerät das sowas messen kann!

    Dann weis ich ob dieser wirklich defekt war(ist).


    Das Problem hatte ja Ende Dezember angefangen, wie die Aussentemperaturen bei -10°C bis - 20°C war. Daher dachte ich das die Temperatur, den Akku gekillt hat. Da ich auch immer unterwegs war hatte ich keine Zeit für eine vernünftige Analyse. Batterie getauscht und gedacht alles ist gut und das gleiche Problem , nochmal und nochmal.

    Die Stecker hatten gut ausgeschaut und der aktive Lüfter ging bei Sonnenschein auch an, dachte ja vielleicht hat das Solarpanel was. Deshalb ging ich wieder auf das alte Solarpanel zurück, das ich zusammen mit dem Anemometer vor 4 Jahren ausgewechselt hatte. Ich weis das eine Panel ist für den Lüfter das andere für das Senden.

    Gruß Alexander