Bresser Wetterstation ohne proweatherlive nutzen?

  • Hallo,

    Ich wollte heute meine Bresser 7003210 Wetterstation einrichten. Nach 7 Stunden habe ich wohl Internetkontakt einmalig zu Beginn nach mehreren "time outs" herstellen können über die Seite proweatherlive.com, danach nicht mehr. Das Internetsymbol an der Basisstation ist stabil, also verbunden, aber es erfolgt keine Synchronisation.


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne proweatherlive Verbindung zu awekas aufzunehmen? Gibt es ein Protokoll, nach dem die Wetterstation sendet?


    Nach 7 Stunden "time out" von der website steigt der Frust.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Freundliche Grüße,

    Hermann Ortgies


    27209

  • Hi!


    Wenn ich die Anleitung dieser Station richtig interpretiere, kann diese ausschliesslich zu PWL senden.

    Fruehere CCL-Stationen hatten immerhin noch die Option, einen nutzerdefinierten Server (mit Einschraenkungen) im WU-Protokoll zu beliefern. Das scheint bei dieser Station wohl leider nicht mehr vorgesehen zu sein - CCL will offenbar unbedingt die Kunden an PWL binden.


    Aber vielleicht gibt es ja mit einem Firmware-Update (oder einer neueren Anleitung) diese Option (wieder).

    Schau Dich also mal in den Einstellungen um, ob Du da irgendwo einen eigenen Server eintragen kannst.

    In der vorliegenden Anleitung wuerde ich auf dem Screen, der auf Seite 33 dargestellt wird, eine solche Moeglichkeit erwarten.


    Oliver

  • Siehe auch RE: 26.11.2022 / Proweather Live Störung Infothread / PWL service interruption information
    So wie ich das verstanden habe laufen alle Bresser 4Cast über PWL.

    Ich habe Bresser Support gleich zu Anfang auf die Problematik einer einseitigen Zasammenarbeit gewarnt.
    Wenn der Partner da mal nicht so einwandfrei arbeitet oder sogar aussteigt, dann steht man ganz schön dumm dar!


    Hast Du eine WPA2 oder WPA3 Verbindung?
    Ich glaube mit WPA3 gibt es in manchen Netzwerken ein Problem.
    Hast Du denn auch ein Sync über dem WLAN Symbol?


    Was für eine Basisstation ist im Einsatz , denn 7003210 ist ja wohl nur die Außenstation.
    Basisstation müßte eine 7003220 oder 7003230 sein.

  • bresser.pdf


    Das ist die Anleitung, auf der Basisstation steht im Typenschild 7003210. Die Station ist mit korrekter MAC im 2,4GHz eingebunden, Sicherheit WPA2. Die Zeitzone bei Proweatherlive ist korrekt eingestellt, auch der Awekas Server (heute morgen konnte ich ohne Fehlermeldungen einloggen bei PWL) ist richtig eingegeben. Es werden aber keinerlei Daten übertragen und die "sync"-Funktion erscheint nicht, ich habe Datum und Zeit von Hand eingestellt.


    Die Station selbst funktioniert, der Sensor draußen gibt alle Messwerte durch, Minima und Maxima lassen sich aufrufen.


    Vielen Dank fürs Mitdenken!


    LG

    Hermann


    27029

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann

    Wenn das sync nicht erscheint, vermute ich das es ein WLAN Problem gibt. Kannst Du im Router mal nachsehen ob die Wetterstation im WLAN korrekt eingebunden ist. Am besten sieht man das auch, indem die Uhrzeit dann in der Station korrekt angezeigt wird. Anschließend muss die ProWeather Einbindung erledigt werden. Wenn Du dann dort alle Daten siehst, kannst Du die Weiterleitung der Daten an AWEKAS konfigurieren.

    Was auch immer ein Thema ist, das die Firmware der Station aktuell ist. Dazu bitte mit Bresser Kontakt aufnehmen.

  • Garten23

    Hast Du mal geschaut, ob bei der Konfiguration der 4Cast auch die Verbindung zum PC noch steht?
    Oftmal wird die unterbrochen mit der Meldung "keine Verbindung zum Internet".
    Ich habe damals auch nicht gemerkt, dass danach die Verbindung getrennt wurde und er die Konfiguration nicht gespeichert hat.
    Ich habe damals so was wie "Verbindung beibehalten" ausgewählt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern was ich da gewählt habe.
    Das habe ich aber alles Bresser mitgeteilt und Sie wollten das mit in das Handbuch aufnehmen.
    othi
    Hast Du da noch was in Erinnerung bezüglich Verbindung im AP-Modus (also ohne Internet)?

  • Ich habe nochmal die AP-Funktion benutzt, die Werte waren korrekt gespeichert. Ich habe noch einmal alles neu eingegeben. Das Ergebnis ist dasselbe: Laut meinem Netzwerkprogramm ist die Station korrekt in das 2,4GHz Netz eingebunden im 192.168. Subnetz. Es gibt nur keinerlei Datenübertragung an proweatherlive und kein sync.

    Die Firmware ist 2.02 und bei Bresser wird für diese Wetterstation keine neue Firmware angeboten.

  • Die Station sieht ja so aus wie meine von Bresser, die ich vor wenigen Tagen in Betrieb genommen habe. Was ist dann da der Unterschied? https://www.bresser.de/en/Weat…arious-display-modes.html


    War das über die Webseite im Computer oder über die App? Die App ging nämlich bei mir auch jetzt über Wlan im Handy mehrere Tage nicht, da kam immer nur "no device". Jetzt geht sie auf Wlan wieder. Wenn ich auf Mobildaten bin, geht die App gleich gar nicht, allerdings ging sie da ganz am Anfang kurz nach Weihnachten noch.