Seit heute funktioniert die ProWeatherLive App auch auf Wlan nicht mehr - gibt es von Awekas eine App für Smartphones?

  • Seit heute funktioniert die ProWeatherLive App auch auf Wlan nicht mehr - gibt es von Awekas eine App für Smartphones?


    ProWeatherLive ist ja echt eine Krücke, es wundert mich dass Bresser seinen Kunden sowas zumutet und keine eigene App auf den Markt bringt.


    Die App hat ja schon seit Tagen mit Mobildaten nicht mehr funktioniert, aber heute ist es das erste Mal, dass ich auch auf Wlan nur noch "No device" in den Bildschirm bekomme, wenn ich die Station anschauen will.

  • Hi!


    Das Problem ist wohl nicht die App sondern der Dienst PWL selbst.

    Eventuell hilft das Loeschen von etwaigen Cookies und/oder haeufigeres Probieren.

    Hier mit Chrome und Firefox am PC funktioniert der Webzugang zu PWL auch nur manchmal. Meist steht dann da "no device" oder bei der Anmeldung kommt schon ein "Authentication timed out".

    Das Selbe erlebe ich aber auch am Android-Smartphone mit der PWL-App.


    Mehrmalige Versuche fuehren dann durchaus zum Erfolg (sowohl am PC als auch am Smartphone).

    Fuer mich sieht das also eher nach grundsaetzlichen Serverproblemen bei PWL/CCL aus.


    Also selbst wenn Bresser eine eigene App entwickeln wuerde - die Datenbasis liegt ja bei PWL - das wuerde also kaum etwas aendern.

    Das Hauptproblem besteht darin, dass Bresser den Dienst ja nicht selbst betreibt und keinerlei Einflussmoeglichkeiten auf CCL (den Hersteller der Wetterstation und Betreiber des Dienstes PWL) hat.

    Einen Ansprechpartner bei CCL oder eine Kontaktmoeglichkeit dort kenne ich nicht.

    Es bleibt den Nutzern also nur, sich bei Bresser zu beschweren, damit die nach Moeglichkeit (?) Druck auf den Hersteller machen.


    Oliver

  • olicat
    Genau das was ich Bresser auch schon gesagt habe (siehe auch meine Bemerkung hier unter: Bresser Wetterstation ohne proweatherlive nutzen?)
    Aber Sie machten mir nur das Angebot alles zurück zu geben, was ja keine echte Lösung ist.
    Ich habe so was schon einmal bei einem Web-Radio (Vertrieben unter verschiedenen Labels) erlebt, da ging fast 2 Jahre lang nur noch ein drittel der Funktionen, nur weil der Web-Dienstleister den Dienst eingestellt hatte!
    Ich hoffe Bresser wacht auf und macht am Besten alles selbst, was aber heute bei IT-Fachkräftemangel schwer sein wird.
    Als erstes sollten Sie aber eine Schnittstelle einbauen, damit man die Daten direkt auslesen kann, womit die Wetterstation auch noch bei Provider(total)ausfall verwendbar wäre.

  • Hi!


    Zitat

    Als erstes sollten Sie aber eine Schnittstelle einbauen, damit man die Daten direkt auslesen kann, womit die Wetterstation auch noch bei Provider(total)ausfall verwendbar wäre.

    Vielleicht habe ich mich bisher nicht verstaendlich ausgedrueckt.

    Bresser kann keine Schnittstelle einbauen. Bresser hat keinerlei Einfluss auf die Firmware und ist auf den Goodwill von CCL angewiesen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun ploetzlich selbst anfangen sollten, Wetterstationen zu entwickeln/bauen oder gar einen Wetter-Online-Dienst zu betreiben.

    Betriebswirtschaftlich ist das auch ueberhaupt gar nicht sinnvoll - die Leute kaufen die Stationen ja trotzdem!

    Obwohl Handbuecher vor dem Kauf zur Verfuegung stehen. Und obwohl es etliche Beitraege in den verschiedensten Foren gibt, die ueber diese grundsaetzlichen Probleme berichten. Man koennte sich als Kaufinteressent also durchaus vorab informieren.

    Und mal ehrlich:

    Bestimmt 95% der Wetterstations-Nutzer sind mit den angebotenen Leistungen der Bresser-Stationen ja durchaus zufrieden. Sie zeigen die lokalen Daten lokal auf der Konsole an und theoretisch sind diese Daten sogar weltweit per Smartphone abrufbar. Die aktuellen PWL-Probleme sind sicherlich nur temporaerer Natur - sobald der Dienst (wieder) stabil laeuft, kehrt auch hier wieder Ruhe ein.

    Die restlichen 5% muessten vielleicht einsehen, sich nicht vorab ausreichend informiert zu haben und entweder weiter versuchen, per Druck auf Bresser eine Verbesserung zu erreichen oder auf eine besser geeignete Wetterstation zu wechseln. Es gibt ja durchaus vergleichbare Wetterstationen ohne Cloud-Zwang und mit groesserer Offenheit hinsichtlich Software und Dienste.


    Oliver

  • Naja, ganz so ist das ja nicht, Bresser ist Kunde bei CCL und damit haben Sie schon einen großen Einfluss.
    Es gibt/gab ja Bresser Stationen, die Zugriff ohne Cloud haben/hatten.

    Die Einbindung dürfte auch kein Hexenwerk sein, wenn man an PWL Daten senden kann, dann auch an jeden anderen Server (Schnittstellen).
    Das schöne dabei wäre auch, dass man damit eine Backup-Schnittstelle hätte, die Bresser und auch deren Kunden unabhängiger machen würden.

    Die Frage nach mit oder ohne Cloud wird sich in den nächsten Jahren sowieso ändern, der Trend wird weg von der Cloud sein (mehr Unabhängigkeit).

    Als Einsteiger macht man sich da zunächst keine Gedanken über Schnittstellen, man will ja eine funktionierende Wetterstation mit guter Qualität.

    Da ist halt Bresser immer bei den Tests vorne an, was man natürlich auch in Frage stellen kann, aber als Einsteiger muss man diese so nehmen wie sie sind.

    Das Interesse an direkter Verwertung der Daten kommt meist später, wobei der Grund dafür vielfältig sein kann.


    Was ich überhaut nicht verstehe ist, warum die Daten nicht zwischenspeichert werden, um sie nach dem Ausfall an den Server zu senden.
    Ein Serverausfall kann es immer geben, aber die Daten dürfen dann nicht weg sein.
    So was muss auch nicht im Handbuch stehen, auf das muss man sich als Kunde einfach verlassen können!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte mich hier eigentlich nicht äußern, aber das kann ich nicht immer und gerade zu dem Kommentar von

    unseren agilen UweL -->

    man will ja eine funktionierende Wetterstation mit guter Qualität.

    Da ist halt Bresser immer bei den Tests vorne an,

    Nun ja :ill:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ich sollte mich hier eigentlich nicht äußern, aber das kann ich nicht immer und gerade zu dem Kommentar von

    unseren agilen UweL -->

    man will ja eine funktionierende Wetterstation mit guter Qualität.

    Da ist halt Bresser immer bei den Tests vorne an,

    Nun ja :ill:

    Wenn, dann zitiere bitte auch

    ... was man natürlich auch in Frage stellen kann ...


    Wenn man anfängt, kann man nicht alles wissen.

  • Der Webzugang per Computer funktioniert bei mir immer, Wlan ging bisher auch immer. Seit heute geht auf einmal auch die App auf Wlan wieder.


    Eigentlich schade, Bresser hat so gute Wettertationen und eine tolle Hotline, aber keine eigene App. Netatmo habe ich ja auch, die ist nicht verwendbar ohne die Wetterhütte die es hier per Anleitung zum Nachbauen gibt, aber die App ist perfekt.


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh dass meine Daten noch bei Awekas sind, das ist mir sicherer als Proweatherlive.


  • Ich habe heute mal mit dem Android Handy meiner Frau (Cyrus CS40) die App getestet mit WLAN und Mobilfunknetz, alles beide hat geklappt.

    Android 7 mit PWL vom 07.01.2021 (letzte Aktualisierung) ist darauf installiert.
    Ich muss allerdings sagen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis es das Gerät erkannt hat!

    PWL auf Web hat übrigens in einem Firmennetz (Firewall/Proxy) auch seit einiger Zeit Probleme.
    Dort werde ich mir das auch mal geauer ansehen, wenn ich Zeit dafür finde.


    • Offizieller Beitrag

    Cyrus CS40

    Auch so ein China Produkt, :vain:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Bei meiner Bresser-Station ist ja diese Schnittstelle da, ich habe einen USB-Stick, auf dem werden alle Daten parallel aufgezeichnet. Damit habe ich ja den Import bei Awekas für dei Tage gemacht, die dort noch nicht aufgezeichnet waren. Besser wäre es allerdings, wenn so wie bei Netatmo direkt im Außenmodul die Daten so lange gespeichert werden, bis der Server wieder da ist, oder Internet wieder da ist, und dann alles automatisch später hochgeladen wird.


    Jetzt bin ich gerade gespannt wie das mit meiner solarbetriebenen Bresser-Station ist, wenn mehrere Tage fast keine Sonne scheint. 2 Tage mit sehr wenig Sonne sind schon gewesen, aber der Akku ist zum Glück noch voll.


    • Offizieller Beitrag

    Unsere Aussenstation ist ja die selbe und ich hatte auch schon einige lange Zeiträume ohne Sonne.
    Die Batterieanzeige stand immer auf Maximum.
    Ich glaube nicht. das es danmit ein Problem gibt, denn andere Stationen haben ja nur Batterien und müssen diese ja bestimmt nicht ständig wechseln.

    Uwe du bist ja lieb und nett, aber mach doch nicht immer solche Aussagen wie ..>

    ich: glaube

    und: müssen diese ja bestimmt

    das sind Vermutungen und sind nicht Zielführend.

    Welche Außenstation hat Batterien im gebrauch, ich kenne nur Akkus oder Kondensatoren.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hi!


    Auch die Kombisensoren von Fine Offset/Ecowitt nutzen mit Ausnahme des Schmalspur-Sensors WN67 ein Solarpanel mit Superkondensator und Stuetzbatterie.

    Erst wenn keine Sonne da und die Kapazitaet des Kondensators erschoepft ist, wird auf die Batterien zurueckgegriffen. Daher halten die auch sehr lang.

    Aber das hat hier eigentlich schon nichts mehr mit dem Topic zu tun ...

    :-#


    Oliver