Nachträglicher Datenimport - falls der Import schiefläuft wegen Fehler in der Tabelle, kann ich den Import abbrechen?

  • Meine Station Bresser MeteoChamp 7-in-1 ist derzeit noch nicht am endgültigen Standort und wird dort erst mal noch ohne Internetverbindung sein, aber ich habe die Datenspeicherung auf USB-Stick aktiviert und kann daher die Daten nachträglich in Awekas hochladen.


    In der Anleitung zum Datenimport auf Awekas https://www.awekas.at/wp/daten-import-und-export/ wird das Ganze zwar gut erklärt, aber ich bin wirklich blutiger IT-Laie und habe auch von Excel nur ganz dürftige Kenntnisse. Darum ist die ganze Prozedur in der Erklärung für mich ziemlich undurchsichtig, weshalb ich noch einige Fragen dazu habe.


    Fragen:


    1) Wäre es möglich, falls ich sehe dass beim Import was falsch gelaufen ist, diesen Import abzubrechen, um keine Fehler in die Datenbank zu importieren?


    2) Beim Datenimport muss ich Datum und Uhrzeit von Anfang und Ende des Zeitraums auswählen. Wo kann ich sehen, ab wann genau meine Station online war und die Daten selbst übertragen hat, damit das Ganze auch wirklich nahtlos ist, und sich nicht überlappt? In der Anzeige auf meiner Stationsseite sehe ich das ja nicht auf die Minute.


    3) Wäre es nicht auch möglich, und sogar einfacher, das Template von Awekas zu nehmen, und von der Exceltabelle (Excel 2016) meiner Bresser-Station Spalte für Spalte genau in die entsprechenden Spalten in dem Template zu kopieren, anstatt Spalten zu verschieben und zu löschen, die im Template und bei der Tabelle von Bresser verschieden oder nicht vorhanden sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zu 1.) Du bekommst eine Kontrollübersicht wenn Du die Daten impotiertst. Erst wenn Du dort auf Importieren klickst, werden die Daten übernommen. Dieser 2. Vorgang kann dann nicht mehr abgebrochen werden.


    zu 2.) auf deiner Archiv Seite kannst du das nachsehen. Wenn wir deine AWEKAS ID wüssten, könnten wir dir auch einen Link schicken. leider hast Du bei deiner Anfrage keine Stationsbezeichnung oder AWEKAS ID angegeben


    zu 3.) Dann müssten wir für jeden Hersteller und für jede Station eine eigene Importroutine schreiben.


    Der Import ist nicht als Standardeingabe gedacht. Es sollte nur als Lösung dienen Datenlücken oder falsche Werte zu korrigieren.

  • Hallo,


    danke für die Antworten


    Ich wusste nicht dass die Stations-ID bei der Anfrage was bringt. Hier ist die Stations ID 26910 mit Link


    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System


    Aber. Die Daten sind derzeit noch nicht ok, weil ich die Station erst hier mit Datenimport usw. testen will, bevor ich sie in den nächsten Tagen zum endgültigen Standort bringen kann.


    Mir ist klar, dass dieser Import nicht der Regelfall sein sollte, aber ich habe dort eben noch kein Internet, will aber meine Daten für das Jahr möglichst komplett haben, auch wenn ich erst später Internet habe. Das ist der einzige Grund dass ich eben diese Datenimportmöglichkeit nutzen will. Mit den gespeicherten Daten der Station kriege ich ja außer bei Awekas keine vernünftige Datenorganisation und Kurven hin.


    zu 3) Das verstehe ich jetzt nicht, ihr müsst doch keine separate Importroutine für jeden Hersteller schreiben, wenn man manuell jede Spalte genau in die entsprechende des Templates kopiert. Ich bin leider viel zu sehr IT-Laie um das nach der Anleitung mit dem Verschieben und Löschen alleine hinzukriegen.



  • Das kannst du auch nicht verstehen, weil es mir um einen Vergleich der zwei Orte geht, und ich die Daten komplett für das Jahr haben will.


    Ich kann halt nichts dafür, dass ich dort noch kein Internet habe. Und ja, ich bin Laie, ich sags noch mal. Ist halt so.

    Ich warte auf den ersten hier im Forum der seine Wetterdaten ohne Wetterstation einlesen will.


    Da du immer und immer wieder schreibst das Du Laie bist verstehe ich deine Ungeduld nicht ganz.


    Das Wetter jedenfalls wird dir nicht weglaufen.

  • Leider lohnt er sich nicht, ich habe mal probiert nur die Datums von der Tabellendatei der Station in das Template von Awekas reinzukopieren, da kommt nur Mist raus, nur komische Nummern, aber keine Datums, oder #####. Ganz gleich was ich probiere, es funktioniert nicht.


    Das kann ich also gleich lassen. Da ist bei mir schon Ende. Wenn ich niemanden finde, der mir das gegen Bezahlung macht, dann ist es besser ich suche mir einen mobilen Router und bezahle da Internet. Anders sehe ich keine Möglichkeit.

  • Ja, alles richtig formatiert, ich habe auch alle Daten drin, aber die Datums kriege ich um nichts in der Welt rein, da kann ich probieren was ich will, die werden nur überlagert angezeigt, wenn ich mit dem Cursor drüber bin, aber nicht korrekt. Ich habe ja das Template von Awekas benutzt, und auch so abgespeichert in Excel 2003, alles so gemacht wie beschrieben. Mit Beispieldatei meinst du wahrscheinlich das Template oder?

    Und du hast die Tabelle auch unter dem richtigen Format gespeichert? Und das Datum ist auch richtig formatiert? Ich kann dir gerne mal eine Musterdatei schicken

  • Gehe mal oben zwischen Spalte A und B auf den senkrechten Strich bis sich der Cursor verändert und ziehe mit gedrückter Maustaste nach rechts um die Spalte zu verbreitern, dann verschwinden die Rauten

    Vielen Dank, du bist Klasse, jetzt sind tatsächlich die Datums normal lesbar drin. Ich wäre da nie drauf gekommen dass es daran liegt. Jetzt kann ich mal den Import probieren. Und es hat super geklappt, alle Daten sind lückenlos seit der ersten Inbetriebnahme der Station drinnen! Allerdings habe ich das mit der Tabelle anders gemacht, ich habe einfach Spalte für Spalte aus der Datei von Bresser separat in das Template kopiert, von allen Überschriften die in beiden Dateien gleich waren.

  • Dann sind wir ja einen ganzen Schritt weitergekommen. Die meisten hier im Forum sind computertechnisch sehr versiert und können sich solch Problematiken gar nicht vorstellen. Wenn Du am Ball bleibst, wirst du sehen, dass man sehr schnell in solchen Sachen Fortschritte erzielen kann. Ich habe das bei mir auch festgestellt. Wichtig ist es, es immer und immer wieder zu machen, da man genauso schnell auch wieder Dinge vergisst. Ich empfehle dir auf alle Fälle YouTube Beiträge um grundsätzliche Abläufe in Excel zu verstehen. Da gibt es wirklich super Sachen.


    Desweiteren wird es auch immer Leute geben, die einem per Skype oder Teamviewer zur Seite stehen.

  • Ich habe einen Teil der Daten exportiert. Somit hatte ich das Grundgerüst für den späteren Import. Danach habe ich von weathercloud die stündlichen, fehlenden Daten händisch übertragen. Abgespeichert und die Datei importiert. Der Dezember ist wieder vollständig.

  • Ja, und seit heute Mittag ist die Station installiert, mit Internetverbindung. Ich habe sie heute unter der Rubrik für die Vorstellung von Wetterstationen vorgestellt mit einigen Bildern.

    Dann sind wir ja einen ganzen Schritt weitergekommen. Die meisten hier im Forum sind computertechnisch sehr versiert und können sich solch Problematiken gar nicht vorstellen. Wenn Du am Ball bleibst, wirst du sehen, dass man sehr schnell in solchen Sachen Fortschritte erzielen kann. Ich habe das bei mir auch festgestellt. Wichtig ist es, es immer und immer wieder zu machen, da man genauso schnell auch wieder Dinge vergisst. Ich empfehle dir auf alle Fälle YouTube Beiträge um grundsätzliche Abläufe in Excel zu verstehen. Da gibt es wirklich super Sachen.


    Desweiteren wird es auch immer Leute geben, die einem per Skype oder Teamviewer zur Seite stehen.