WsWin - Aussetzer bei der Meldung an AWEKAS

  • Ich verwende WsWin auf einem ständig laufendem PC, der an AWEKAS und Weather Underground meldet - und natürlich auch die Daten lokal aufzeichnet.


    Die Übertragung an AWEKAS mittels Directlink bleibt aber immer wieder "hängen" - in WsWin steht dann Fehler 2 oder auch Fehler 4 - und nach 1-2 Stunden läuft es dann wieder von selber

    Wenn ich den Fehler manuell lösche, läuft es auch wieder - aber ich kann ja nicht alle 4 Stunden zur Station.


    WsWin läuft aber die ganze Zeit - die Daten an Weather Underground werden ohne jede Probleme gesendet - auch die Aufzeichnung in WsWin ist ohne jede Lücke - NUR die Übertragung zu Awekas bleibt immer wieder hängen.


    Internet ist problemlos vorhanden - der PC macht "nichts außer Wetter" - die VP2 Konsole empfängt die Daten der Wetterstation ohne Unterbrechung.

    Gefühlt waren die Unterbrechungen früher seltener -seit dem letzten Update von WsWin tendenziell eher mehr - aber ohne genaue Beobachtung.

    Was könnte das Problem sein?

    Grüße,
    Thomas

  • Selbiges Problem habe ich mit Awekas Direktlink und bei einem befreundeten Wetterfrosch (ID 16816) ist heute auch die Datenübertragung zu Awekas ausgefallen, somit scheint das Problem an Awekas zu liegen und hat somit nichts mit WsWin zu tun.


    othi

    Könntest du mal nachsehen, bei meiner Station ID 11485 ist die Datenübertragung zu Awekas per Direktlink gestört obwohl auf meinem PC die Daten korrekt abgeholt und an Awekas übertragen werden, doch bei euch kommt nix an bzw. es kommen nur ein Teil der Daten an, Regen und Luftdruck kommen an, Temperatur, Taupunkt und Wind jedoch nicht, zumindest auf meiner Stationsseite werden diese Messwerte nicht aktuallisiert obwohl jedoch die Uhr die die Aktuallität der Datenübertragung anzeigt, aktuallisiert wird und die fehlenden Messwerte auch von meinem PC über Awekas Direktlink ausgesendet werden.


    Irgendwo scheint da bei euch im System ein Problem zu herrschen.

  • Ich bin zumindest "erleichtert", dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem!


    Das mit dem "Teil-Ausfall" hatte ich letztens auch - Flatline auf Luftdruck und noch was - die andereen Werte kamen an.

    WsWin war aber nicht abgestürzt - andere Wetterdienste bekamen ordnungsgemäße Meldungen.


    Das Problem dürfte irgendwie konkret am Directlink Awekas liegen.


    Zeit-Offset habe ich schon probiert - macht aber keinerlei Unterschied.


    Help! :face_with_rolling_eyes:


    LG

  • so, jetzt, nach etwa 1h Ausfall kommen nun alle Daten wieder bei Awekas an, jedoch wurde nun mein Böenwert von 33,7km/h als Fehler "Böenwert ungültig" im Direktlinkprogramm von Awekas deklariert, also noch läuft da nicht alles rund.


    Stop, zu früh gefreut, das war augenscheinlich nur ein Datensatz, der zwischendrin halbwegs funktionierte, jetzt fehlt schon wieder Temperatur, Taupunkt und Wind.


    Zwischenzeitlich lief es jetzt mal wieder kurz, nun wurde aber die Temperatur als ungültig deklariert (analog zu oben der Windböe).


    Nun gehts aber wieder nicht, außer Regen und Luftdruck kommt nix bei Awekas an.


    othi

    Zur Fehlereingrenzung:

    Das Problem scheint am Direktlink zu liegen, ich bekomme nun auch wieder keine Bestätigung, dass die Daten erfolgreich versendet wurden.

    Wenn ich den Sendestatus aufrufe, dann wurde das Datenpaket laut Uhrzeit jedoch regelmässig versendet, dennoch steht davor ein rotes Ausrufezeichen anstatt ein grüner Haken.


    Hab das Programm wie auch den PC schon mehrfach neu gestartet, das brachte keine Besserung.


    Zu Wunderground kommen die Daten problemlos an, d.h. der Fehler ist definitiv auf Seiten Awekas zu suchen.

  • Vielleicht war es ja wirklich die Umstellung - seit gestern läuft die Übertragung einwandfrei !


    Mittlerweile seit 24h kein Aussetzer - hoffen wir mal das Beste - toi, toi, toi :winking_face:


    Stations ID 6532


    LG,

    Thomas

  • othi

    Ab 1 Uhr heute Morgen funktionierte wenigstens die Temperaturübertragung wieder, doch bis um 6 Uhr in der Früh kam es beim Wind immer wieder zu "Fehlermeldungen" und dadurch zu Datenabbrüchen.


    Seit 6 Uhr läuft nun alles wieder reibungslos.

    ID 11485

  • othi

    so und nun seit vergangene Nacht 2:43 Uhr betrifft der Ausfall nun meine Stationen

    ID 25936 und ID 17477

    Diese waren beim vorherigen Ausfall nicht betroffen.


    Zu Wunderground senden beide Stationen ohne Probleme weiter ihre Daten, liegt somit augenscheinlich wieder an Awekas (selbiges Problem wie ein Tag zuvor bei meiner Station ID 11485, bei der die Übertragung zu Awekas nun jedoch wieder geht).


    othi , schau bitte nach was da los ist, denn heute gibts den wärmsten Dezembertag ever, mit bis zu 21°C bei uns, den möchte ich datentechnisch nicht verpassen.


    Danke


    P.S.

    Ich sehe gerade auf der Übersichtskarte, dass in meiner Region von diesem Ausfall ca. 50% der Stationen betroffen sind, d.h. die Hälfte der Stationen fehlen.

  • Hallo, auch meine Station ID 24480 ist von dem Datenausfall betroffen! Alle anderen Bresserstationen in meiner Region ebenfalls!

    Nur an Weathercloud werden die Daten korrekt übertragen.


    Awekas Station Salzwedel West

    Awekas ID 24480

    Sachsen Anhalt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Silvestermorgen,


    Den Ausfall der ws.awekas.at kann ich bestätigen. Im Datenbankserver ist eine Tabelle vollgelaufen. Diese wird nur bei WU Stationen zum Berechnen der Regenrate verwendet. Darum haben die data.awekas.at Stationen weiter funktioniert. Ebenfalls Stationen die die Regenrate selber berechnen.

    War nicht ganz einfach den Fehler zu finden.

    Seit 9:30 sollte nun wieder alles funktioniern

  • Hallo Admins.

    Bei meinen Stationen, ID 1732, Affoltern und 3153 Lenzkirch werden die Werte seit drei Tagen immer noch nur stündlich eingetragen. Habe nichts verändert, Fehlermeldung beim Datenmelden: B&ouml;enwert ung&uuml;ltig - <br> oder auch kein Senden möglich.

    Aufbau: ELV Interface 2500-pc, 24/365 mit Awekas Direktlink über Laptop,

    Soll keine Reklamation sein. Habe Admins schon vor Tagen per Mail informiert, keine Antwort

    Besten Dank für eine Überprüfung und eine Antwort.

    Erwin