WsWin - Aussetzer bei der Meldung an AWEKAS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,

    ich sehen hier nur das du keine aktuellen Werte sendest --


    Datetime UTC: 2023-01-03 16:40:12
    indoortemp=21.4&indoorhumitity=47&val=erwo;X_removed_X;03.01.2023;17:36;

    Obgleich es schon 18:05 war.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Udo,

    bei beide Stationen trat der Fehler zeitgleich vor 3 Tagen auf. Die ID 3153 läuft standalone in Lenzkirch, hatte also nichts geschraubt. Die Station 1732 habe ich im Griff, habe auch dort an Wswin nichts verändert. Im Wswin unter Internet > Awekas wird auch die rote Fehler-Nr eingetragen. Das mit den Anpassungen an der Awekas-Datenbank stimmt so ziemlich mit dem Auftreten der Fehler auf. Warum bei beiden Stationen zeitgleich ? Im Wswin unter Internet > Awekas wird auch der rote Fehler-Nr eingetragen. Die Übertragung ist bei ID 1732 auf 10 Min, bei ID 3153 auf 15 Min eingestellt. Letztes manuelles Melden ID 1732 > 19:13

    Gruss Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin


    ich hab mir deine Übertragung angesehen. Diese setzt immer wieder aus.

    Zur Zeit ist es 10:15 - die letzte Kommunikation am Server war 9:20. Was auch noch äußerst interessant ist, ist das sich der Umfang der Übertragung ändert:

    Code
    Übertragung 9:16 :
    indoortemp=21.4&indoorhumitity=46&hum1=98&val=erwo;xxx;04.01.2023;09:16;4.5;98;1027.4;0.000;5.4;135;;;;de;0;;;;9080;0.35;;0.00;wswin_2.99.9.0
    
    Übertragung 5:16 :
    indoortemp=21.4&indoorhumitity=47&hum1=97&val=erwo;xxx;04.01.2023;05:16;5.3;97;1026.4;0.000;12.4;135;;;;de;-1;;;;0;0.00;;0.00;wswin_2.99.9.0;8.450000;47.271389;3.1;4.3;5.5;3.2;8.1;16.8;3.2;8.1;16.8;97.0;98.2;99.0;52.0;86.3;98.0;52.0;86.3;98.0;1026.4;1027.3;1027.4;1017.4;1022.4;1027.4;1017.4;1022.4;1027.4;0.0;3.8;15.6;0.0;1.7;26.5;0.0;1.7;26.5;;;;;;;;;;135.0;135;135;3.3;6.0;6.0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;0;0;12440;46000;12440;46000;6.38;7.43;;;;;;;;;

    Es fehlen sämtliche API2 (Statistik) daten um 9:16.

    Kannst Du mal in WSWIN das Debugging aktivieren und ein Protokoll senden?


    Kannst Du mal versuchen folgenden Link aufzurufen und zu schreiben ob der funktioniert: http://data.awekas.at

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr noch an alle.


    Auch ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass von meiner Station ID 38 seit 29.12.22 keine Daten mehr von AWEKAS empfangen wurden.

    Meine Daten werden per Cumulus übertragen und meinerseits wurde nichts geändert. Alle anderen Dienste werden weiterhin fehlerfrei per Cumulus bedient.

    Stelle ich die Übertragung der Daten per WSWIN ein, werden die Daten übertragen.

    Eine benachbarte Station hat das gleiche Problem

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem,

    seit gestern 12 Uhr läuft es wieder ohne einen Ausfall.

    Ich habe den Wert in WsWin auch wieder von 0 auf 2 hochgesetzt,

    tzotzdem keine Meldung mehr Fehler 3.

    Othmar da habt ihr den Fehler beseitigt,

    prima das es jetzt problemlos läuft.

    Gruß Bernhard

  • Ich weiß, das passt hier nicht ganz hin, trotzdem noch mal zu meinem obigen Beitrag Datenübertragung Cumulus -> AWEKAS.

    Wie bereits geschrieben, funktionierte mit der vorletzten Version Cumulus die Datenübertragung zu AWEKAS bis zum 29.12.22. Danach auf einmal nicht mehr, obwohl meinerseits keine Änderungen vorgenommen wurden. Auch ein Update auf die neuste Cumulus Version brachte keine Änderung.

    Da mir eine befreundete benachbarte Station vom gleichen Problem berichtete, versuchte ich alle möglichen Lösungen. Leider änderte sich nichts.

    Nun spielte ich einfach mal eine recht alte Version von Cumulus ein und siehe da, alles wieder in Ordnung.

    Da ja in der letzten von mir genutzten Version nichts nachträglich geändert wurde, gehe ich davon aus, das beim Datenempfang auf der AWEKAS Seite etwas geändert wurde, was den Datenempfang unmöglich macht. Vielleicht kann das überprüft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Didi:


    genau so war es. WSWIN hat eine Eigenheit die wir nicht wussten....

    WSWIN benötigt am Ende immer ein OK. Egal ob alle Werte wirklich OK sind oder nicht. In der Version die "Probleme" gemacht hat wurden wenn Fehler (administrative Abschaltungen oder defekte Sensoren gemeldet wurde) kein OK am Ende gesendet (weil es ja eigentlich so in unserer Spezifikation steht).

    Somit hat WSWIN das als nicht übertragen klassifiziert und nach 3 nicht übertragenen Werten, stellt WSWIN für 2 Stunden die Übertragung ein. (kann mit dem Parameter "Error Wait" übersteuert werden. (Error Wait = 0 --> WSWIN legt keine Pause ein und sendet (wie auch alle mir bekannten Stationen) weiter)

    Bitte fragt mich jetzt nicht warum es dies gibt, das müsst Ihr die WSWIN Profis fragen.

    Ich hab nun das OK so eingebaut, das es egal ob Meldungen angezeigt werden, immer am Ende gesenet wird.

  • othi

    Bei Cumulus gibt es aber auch noch augenscheinlich ein Problem, schau mal ein paar Antworten weiter oben, da sucht ein User auch noch verzweifelt Hilfe, doch irgendwie habt ihr sein Problem bisher überlesen.

    Bei mir klappt die Übertragung per Cumulus wieder einwandfrei, ich nutze aber auch eine ältere Version, die augenscheinlich von dem Problem aktuell nicht mehr betroffen ist

  • So, nun habe ich auch Zeit gefunden eine Rückmeldung zu geben.

    Seit dem 06.01.23 ca. 8.00 Uhr funktioniert die Datenübertragung Cumulus -> Awekas auch wieder mit der neuesten Version von Cumulus, also wie bis zum 29.12.22.

    Auch bei meiner Nachbarstation trat der gleiche Effekt ein. Was da jetzt an Awekas geändert wurde, oder sich selbst heilte, wird wohl nicht mehr geklärt werden können. Es war aber definitiv wie beschrieben und nicht nur bei mir.