Aufgrund eines Datenbankfehlers kam es am Mittwoch 14.12.2022 in der Zeit von etwa 0:08 bis 6:40 zu einem Ausfall. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Störung 14.12.2022
-
-
Guten Morgen,
des einen Freud ist des anderen Leid.
Ich konnte diesen (aergerlichen) Ausfall sehr gut fuer einen Test nutzen ...
In meiner Arbeitsversion von FOSHKplugin wurde ich sehr zeitnah (um 00:11:24 Uhr) ueber diesen Ausfall per Push-Benachrichtigung informiert.
Und ueber die Import-Funktion konnte ich soeben die zwischengespeicherten Daten problemlos und offenbar verlustlos nachmelden (zumindest wurden die Luecken im Verlauf der letzten 24 Stunden geschlossen).
Schoen, das es diese Import-Moeglichkeit gibt!
Danke!
Oliver
-
.....
Und ueber die Import-Funktion konnte ich soeben die zwischengespeicherten Daten problemlos und offenbar verlustlos nachmelden (zumindest wurden die Luecken im Verlauf der letzten 24 Stunden geschlossen).
Schoen, das es diese Import-Moeglichkeit gibt!
Danke!
Oliver
Moin, ich kann bei PWL nur CSV-Dateien exportieren, hier muss es dann Excel sein zum Import. Um das auf einen Nenner zu bringen, hören meine Softwarekenntnisse trotz Importvorlage auf, auch wenn ich die Daten gern nachgereicht hätte.
-
Moin, ich kann bei PWL nur CSV-Dateien exportieren, hier muss es dann Excel sein zum Import. Um das auf einen Nenner zu bringen, hören meine Softwarekenntnisse trotz Importvorlage auf, auch wenn ich die Daten gern nachgereicht hätte.
Ich hab mir das heute morgen mal schnell angeschaut.
Bin wie folgt vorgegangen:
Die CSV von PWL downloaden
CSV mit Editor öffnen --> Suchen und ersetzten --> "," durch "[TAB]" ersetzten --> Suchen und ersetzen --> "." durch "," ersetzen
Anschließend schaut die Editordatei mal halbwegs überschaubar aus (siehe Anlage CSV Bearbeitet)
Dann die CSV im Excel öffnen
Hierfür erst Excel öffnen und dann über Datei --> öffnen die CSV öffnen
Dann sollte normal ein Dialog entscheiden (siehe Anlage Dialog) Diesen durchklicken und dann sollte man eine halbwegs übersichtliche Excel haben.
Nun auf den AWEKAS Import klicken und Anmelden
Dann sollte das Fenster für den Daten Import und Export erscheinen (Anlage Import)
Hier jetzt zuerst die Excel Importvorlage herunterladen Vorlage downloaden
und jetzt die gewünschten Daten von der CSV Excel in die AWEKAS Import Excel übertragen
Anschließend im Importfenster die AWEKAS Importdatei hochladen und schon ist die Datenlücke gefüllt
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
Viele Grüße
Georg
-
Ich habe es genauso gemacht. Datei aus der Meteobridge Nano exportiert. Man findet sie unter Windows \\Meteobridge\data
Dann in Excel importiert. Menupunkt Daten txt als csv importieren
Dann die Daten in die Awekas Vorlage in die entsprechenden Spalten kopiert.
Die Datei und Excel als Excel Arbeitsmappe 2003 xls Format abspeichern
Dann importieren. Dann kurz überprüfen und fertig.
-
Vielen Dank für die Anleitungen, ich probier das mal, aus wenn es relativ aufwändig aussieht.
-
Ist es nicht
-
Vielen Dank für die Anleitungen, ich probier das mal, aus wenn es relativ aufwändig aussieht.
Und hats geklappt?
-
Hab das Ganze jetzt nochmal etwas aufgehübscht und als PDF zusammengefasst.
Ich denke mal, mit dieser Anleitung und etwas PC / Office Geschick sollte das für jeden machbar seinBei Fragen und Anregungen kann sich gerne jeder melden
Viele Grüße
Georg
-
Hallo Georg,
Super Anleitung 👍
Gruß Matthias
-
Dann habe ich mal die heutige Datenlücke beseitigt
-
-
Letzten 24h keine Ausfälle.
https://stats.uptimerobot.com/VAV0ZSxLG6 -
Okay, dann war es wahrscheinlich nur kurzzeitig.
Ich hatte vorhin einen Datenimport gemacht und dazu vorschriftsmäßig kurz die Übertragung unterbrochen .Danach hatte ich manchmal Probleme und die Übertragung wurde immer mal kurzzeitig unterbrochen (siehe Screenshot).
Vielleicht lag es ja auch an meiner Meteobridge.
-
servus zusammen,
also ich hatte auch am 26.12. von 9 bis 11 Uhr keine Daten im AWEKAS. Auch meine Nachbarstationen haben hier eine Datenlücke. PWL hatte aber Daten.
Per Datenimport Lücke geschlossen
Grüße aus Niederbayern
Georg