WsWin und der Fehler 3 / Ausfall Übertragung

  • Hi


    immer wieder läuft bei mir WsWin in den Fehler 3 und stellt die Übertragung an AWEKAS ein.

    Die Debug-Datei gibt als Fehler "AWEKAS - no Answer" aus.


    - der ping an AWEKAS funktioniert genau dann

    - der PC ist online 24/7 ohne Energiesparen
    - WDisplay sendet die Daten minütlich ohne Probleme.

    Ich habe im WsWin Forum gebeten, diesen Time out heraus zu nehmen ... es geht seit Monaten so und andere haben den Fehler ja auch ... Hat jemand einen Lösungsansatz oder "hilft" mir jemand Hr. Krenn zu überzeugen, den TimeOut heraus zu nehmen ?

    Danke

    Mike

  • MikeStb

    Hat den Titel des Themas von „WsWin und der Fehler 3 / Asufall Übertragung“ zu „WsWin und der Fehler 3 / Ausfall Übertragung“ geändert.
  • Hallo Otmar,

    Er hat auch im WSwin-Forum das gleiche geschildert. Mit TimeOut, meint er wenn er von Wswin aus die Daten an AWEKAs übermittelt, kommt einer Fehlermeldung in dem Programm "Internet - Einstellungen - AWEKAS" dass der Server keine Antwort gibt oder die Daten nicht übersendet werden. Geschildert hat er dort, dass er mit WDisplay die Daten ohne Probleme hier übersenden konnte.

    Da nun die Daten hier übermittelt werden, mit WsWin vermute ich dass hier bei den Einstellungen was falsch läuft:


    a) hier nicht die richtigen Daten ausgewählt, mit welcher Software das hier übermittelt wird.
    b) falsche Benutzerdaten

    c) falsche Einstellungen auch in Wswin.

  • Hallo


    a) AWEKAS mit den Login Daten im Reiter Internet und hier WSWIN Direct Link
    b) nein

    c) welche sollen denn falsch sein, ausser dem Login ?


    Warum funktioniert es 1 / 2 Tage und läuft dann in den Fehler ?

  • Wettertroll danke für die Antworten, liest Du aber eigentlich, was ich schreibe ?


    Die Einstellungen SIND und MÜSSEN korrekt sein, da es jetzt (wieder einmal) seit ca. 1h im 5 Minuten Intervall einwandfrei funktioniert.


    So ... 14:00 Uhr - 16:00 Uhr ohne Fehler gelaufen , 16:06 Uhr letzte Übertragung, im WSwin Fehler 3, in der Debug Datei "Awekas - no answer"


    othi ich meine, das WSWin nicht nach 3 Versuchen aufhören soll zu senden, WDisplay sendet ja auch einfach weiter ... Leider wollte Hr. Krenn nicht helfen und mir gefällt optisch einfach WSwin besser ...


    16:30 Uhr , WSWin geschlosssen / neu gestartet ... sendet wieder Daten

  • Hallo Mike,


    Hast du die aktuelle Wswin - Version installiert ? Wenn ja dann setze die Einstellungen bei Wetternetzwerke "ErrorWrite" auf 0.

    Dann wird Fehlerüberprüfung ausgeschaltet.

    Du schreibst, dass dieser Fehler also eine Datenübermittlung alle zwei Stunden abgebrochen wird - werden dort auch Daten übertragen ?

    Also:

    Warum Awekas nicht antwortet, also den Datensendung nicht bestätigt - kann ich nicht bestimmen.

    Möglicherweise Sicherheitseinstellung auf lokalen Computer ... – also Hausgemacht.

    Die Frage stellt sich auch, kommen die Daten bei Awekas an und es wird nur nicht geantwortet ( oder die Antwort wird am lokalen Computer geblockt). Es kann sein, was ich nicht weiß, was für Programme installiert sind und im Hintergrund laufen, wie z.B.: eine Firewall die möglicherweise einen Datenfluss von außen blockiert. Auch kann man davon ausgehen, dass möglicherweise ein Adware, Malware auch die Ursache sein könnte. Je nach Installation eines Virenscanner kann dieser einen Datenempfang in dem Programm auch blockieren, wobei hier eine Untersuchung in dem Ordner ausgenommen werden sollte. Bei Win 10 darf die Installation von Wswin nicht im Ordner "Programme" abgelegt sein.


    Also es ist ein schwieriges Problem, dass am eigenen PC zu suchen ist, also Hausgemacht. Das kann jede mögliche Ursache sein, bei AWEKAS liegt das nicht.

  • Hi


    ja, die aktuellste Version. Es war / ist auf dem alten und neuen PC das gleiche Problem.
    Ja, 2h und zwar ziemlich genau 2h werden die Daten vollkommen korrekt übertragen.
    PC Probleme schliesse ich aus, da bin ich seit 30 Jahren "vom Fach", auch funktioniert Weather-Display

    ohne Probleme. Leider hat Hr. Krenn mich nur völlig genervt an seine Hilfe Seiten verwiesen, statt zu helfen - schade dass ich

    WSWin gekauft habe, werde also mit Weather-Display weiter machen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wenn Weather Display einwandfrei funktioniert, tippe ich auch eher auf WSWIN. Als Beweis und Kontrolle, könntest Du mal einen Ping auf unsere Datenserver mitlaufen lassen. Ich sende Dir die Adresse per PN.

    Warum WSWIN nach 3 Versuchen das Senden einstellt, ist mir auch ein Rätsel. Das ergibt ja keinen Sinn. Sollte mal unsere Server zB für 3 Minuten offline sein (was extrem selten vorkommt aber ja passieren kann) stellt WSWIN die Sendung ein? Das ergibt keinen Sinn.

  • Same here, ich habe jetzt 15 Tage rumgemacht und jetzt geht es wieder ... warum ... keine Ahnung. Ich habe jetzt auch mal das Intervall verkürzt auf 5 min um schneller Ergebnisse zu sehen. Den einzigen Zusammenhang den ich sicher feststellen konnte war, das die Schwierigkeiten mit dem 'neuen' Rechner begannen den ich der Wetterstation spendiert hatte nachdem der alte nun knapp 15 Jahre seinen Dienst und davon 10 als Wetterstationsrechner verrichtet hatte. Der 'neue' ist immerhin schon ein i5 aus der dritten Generation *lol*.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte unbedingt immer das Change-Log (info.txt) von WS-WIN lesen!
    Dort steht:


    Vieljährige Erfahrung zeigt trotz der "Nicht-Empfehlung", dass durch das Setzen von ErrorWait=0 keinerlei Nachteile entstehen, da das Senden dann permanent versucht wird
    (jedoch trotzdem scheitern kann, wenn der eigene Router, der Internetprovider oder der Awekas-Server ausfällt, was z.B. hier bei mir regelmäßig nächtlich bei Router-Firmware-Updates der Fall ist)