Bresser WLAN HD TFT 7-in-1 Profi Wettercenter (7003500) - Luftdrucksprünge unbaknnter Ursache

  • Oben steht die long version :smiling_face:

    Ich halte es möglichst einfach. :winking_face:

    - z.B. im Browser 192.168.1.x/html/capture.html für die Fritzbox eingeben

    - in der sich öffnenden Maske "eth0" auswählen und Start drücken

    - nach ca. 100kB Stopp drücken und die Datei "iad-if-eth0_09.10.22_0841.eth" im Download speichern

    - Datei mit Notepad2 o.ä. öffnen (Textfile) und z.B. nach awekas suchen

    - so könnte eine erfolgreiche Daten Übertragung aussehen:


    "GET/weatherstation/updateweatherstation.phpID=xyz&PASSWORD=zyx&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=30.21&tempf=41.7&humidity=98&windspeedmph=0&windgustmph=0&winddir=246&dewptf=41.1&rainin=0&dailyrainin=0&indoortempf=72.5&indoorhumidity=48&UV=0&solarradiation=42.1300

    HTTP/1.1

    Host:ws.awekas.at

    Connection: keep-alive"

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

  • Ok, Du holst Dir den AWEKAS Stream und der ist unverschlüsselte. Ich suche den Stream nach PWL. Darum konnte ich bis jetzt die Original Inhalte nicht finden, denn der steht nur in der PWL Verbindung, die verschlüsselt ist.

    Versuche demnächst den Funkverkehr zwischen der Außenstation und der Basis abzufangen, Hardware dafür habe ich heute bekommen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Info!

  • Guten Morgen, das kann ich auch bestätigen,

    meine Bresser7003500 zeigt nach einem Neustart wegen "Flatline" auch diesen Luftdrucksprung. Aktuell von +8hPa.

    Aktuelle W-LAN-Software ist 1.5 an einer Fritz Box 7590 mit WPA 2.

    Ansonsten funktioniert im Moment alles ganz gut, bis auf das die 1.Regenmenge (0,2mm) anscheinend nie an AWEKAS

    übertragen wird!


    MfG Alme67


    SAW ID24480

  • kwkb


    Bei der Bresser (7003500) sind - soweit ich das festellten konnte - die Innentemperatur und die Innenfeuchte im Anschlußstück.

    Der Luftdrucksensor ist ebenfalls ein Innensensor allerdings wohl direkt in der Anzeige und nicht im Anschlußstück. Ich habe da mal kräftig & länger reingepustet und die Temperatur und Feuchte sind abgedrifftet.

    Beim Lufdruck konnte ich hingegen keinerlei Reaktion erkennen - wenn der also nicht massiv gefilteret wird dann ist er wohl nicht im Anschlußstück.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Borbi

    Gibt es den ein ungefähres Datum seit wann die an der Sache dran sind? Von wann ist Deine Anfrage?


    Ich hatte in der Vergangenheit auch diverse Ausfälle - meistens waren aber davon gleich alle (externen?) Sensoren betroffen. Meine Verbindung zwischen externen Sensor ist ca. 30m und direkte Luftline ohne Hinternisse, Die Wetterstation steht in einer Holzhütte.


    Das einzige was ich mir nochmals vornehme ist ein Test mit verschiedenen Fernsteuerungen (2,4GHz, 40 MHz) (Modellbau-Club) aber bisher konnte ich keine Zusammenhänge erkennen.


    Durch einen USB-Stick hoffe ich auf weitere Erkenntnisse - zudem habe ich ein altes Konto bei Wunderground reaktiviert. Mal sehen was passiert.




    P.S: Auch meine Antenne ist hochgeklappt - hat jemand eine Ahnung ob das eine 866MHz oder 2,4Ghz Antenne ist?

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Der Luftdrucksensor ist in der Basis -->


    EIGENSCHAFTEN BASISSTATION

    • etc.
    • Luftdruck
    • ctc.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • P.S: Auch meine Antenne ist hochgeklappt - hat jemand eine Ahnung ob das eine 866MHz oder 2,4Ghz Antenne ist?

    Laut Spezifikation des Bresserhandbuches kann es nur eine 868Mhz Antenne sein, da die WS und alle zusätzlichen Sensoren auf dieser Frequenz mit der Basisstation kommunizieren. W-LAN funkt jedoch im 2,4Ghz Bereich und benötigt nicht zwingend eine Antenne. Ich bin mir ziemlich sicher , dass die Probleme mit der W-LAN-Software zusammen hängen! Arno hat in einen anderen Thread "Sensor-/Datenprobleme" ein ähnliches Problem inc. Lösung beschrieben.

    Datenverkehr mitschneiden funktioniert nach der beschriebenen Methode übrigens super. Einfach nach Protokoll"HTTP" und Destination "195.185.4.166" suchen, dort findet man die übermittelten Daten.


    MfG Alme67


    AWEKAS ID24480 SAW-WEST




  • Meine Antenne ist eingeklappt, da 3m vom AP. Ich denke, es ist doch die WLAN Antenne, zumindest sah es in der geöffneten Basis so aus.

    Eure Berichte zeigen, dass diese Bresser Stationen einen leider ernstzunehmenden Konstruktionsfehler haben.

    Möglicherweise lässt er sich durch ein SW-Update korrigieren.


    Für mich ist die Zeit mit der Station abgelaufen.

    Nach knapp 3 Monaten Testen und Basteln und mit Bresser kommunizieren, habe ich mit eine Froggit HP1000SE Pro bestellt. Ein DP1500 habe ich schon integriert in meine Haussteuerung.


    Allen ein schönes WE

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

  • Kurze Frage an die Admins: Bei einer Datenübertragung von der Bresser WS: Wird nur der (ein) aktuelle(r) Wert mit dem Zeitstempel z.B. 12:59 Uhr übertragen und bei awekas verarbeitet? Oder wird ein Datenset eines Zeitraums (z.B. die letzten sechs oder zwölf Stunden) übertragen und verarbeitet? Ich bin noch dabei, das Verhalten der WS zu beobachten und die Trigger für die Zustände (Luftdrucksprünge, Flatlines) einzugrenzen. Danke und Grüße, B

    25113

    • Offizieller Beitrag

    Es wird das aktuelle Datenpaket verarbeitet.

    Der Luftdruck ist in inHg


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • othi: Ab welchem Zeitraum registriert awekas eine Flatlane bei einer sendenden WS? Wieviele Datensätze der WS müssen/dürfen unveränderlich an awekas gesendet werden, damit der Sensor der sendenden WS deaktiviert wird? Oder wird die Deaktivierung auf Basis andere Parameter entschieden? Danke und Grüße, B.

    • Offizieller Beitrag

    othi: Ab welchem Zeitraum registriert awekas eine Flatlane bei einer sendenden WS? Wieviele Datensätze der WS müssen/dürfen unveränderlich an awekas gesendet werden, damit der Sensor der sendenden WS deaktiviert wird? Oder wird die Deaktivierung auf Basis andere Parameter entschieden? Danke und Grüße, B.

    Das entscheidet immer ein Admin und keine Automatik. Die Abfrage ist nach ca. 2-3 Stunden ersichtlich das es eine Flatline ist. Manchmal gibt es aber Wettersituationen bei denen man länger beobachten muss. Meißt "hängen" aber sowieso mehere Parameter

    • Offizieller Beitrag

    Borbi

    bei dir war es noch viel mehr an Daten, die fehlerhaft waren, weil wir Admis geschlafen haben, bevor ein Hinweis an dich gesendet wurde, das ist ganz klar unser Fehler

    Aber leider erkennen auch die User oft nach Tagen leider nicht das Problem.

    Auch meine Station zeigt von Zeit zu Zeit einen sogenannte "Flatline" Datenausfall durch WsWin auf meiner

    eigenen HP an, es wird "gott sei dank" durch einen neu Start von WsWin wieder ausgeglichen.

    Hier bei AWEKAS habe ich das Problem NICHT ich nutze eine AWEKAS BOX im zusammen Spiel mit einer Davis VP2 .

    Aber eine tägliche Kontrolle würde sehr viele Probleme beheben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte: Danke für die Info. Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn Ihr als Admins nicht die ganze Nacht den Luftdruck meiner WS monitort; :smiling_face: das ist ja zunächst meine „Bürgerpflicht“.

    Ich hatte von gestern, 21 Uhr, bis heute, 06 Uhr, eine Flatline (nur Luftdruck) Ich habe dann - wie immer - die WS vom Strom getrennt. Danach mußte ich dann den LD-Korrekturwert in der WS bressertypisch von +10 auf +6 anpassen.

    Ich „warte“ nun auf die nächste Flatline … Mittlerweile protokolliere ich die Rahmenbedingungen für diese Art der Ereignisse, um die Auslöser eingrenzen zu können. (Luftdruckschwankungen der WS nach Neustart und erratische Flatlines, -> siehe auch separaten Thread) Es ist definitiv so, das meine WS einen ausgemachten Software-Bug hat.


    othi: Bedeutet das (#35), dass innerhalb von 60 Minuten 120 Datenpakete gesendet werden und dass die Angabe (mein Stationswert) beim Vergleich mit den Nachbarstationen kein punktueller Wert ist (z.B der Wert um 09:59 Uhr), sondern ein Durchschnittswert des Zeitraums (z.B. 09.00-09.59 Uhr) aus ebendiesen 120 Werten?


    Danke und Grüße, B

    • Offizieller Beitrag

    sondern ein Durchschnittswert des Zeitraums (z.B. 09.00-09.59 Uhr) aus ebendiesen 120 Werten?

    Ja genau so ist es. Wir errechnen immer einen Durschschnitts, Minimum und Maximum Wert einer ganzen Stunde. Bei 15000 Stationen können wir nicht alle 120 Werte einer Stunde speichern. Das würde die Datenmengen unmöglich verwaltbar machen.