Bresser WLAN HD TFT 7-in-1 Profi Wettercenter (7003500) - Luftdrucksprünge unbaknnter Ursache

  • Guten Morgen, ich möchte mich mal an das Thema anhängen.

    Auch ich habe eine Bresser allerdings 7003510.

    Seit Beginn bei awekas vor etwa 2 Monaten ist meine Datenübertragung gesamt und besonders der Luftdruck schon 4-mal abgeschaltet worden.

    Jedes Mal konnte ich nach Überprüfung meiner Daten die Übertragung wieder einschalten, sie waren wieder ok.

    Der Vergleich mit den umliegenden Stationen zeigte mir aber, dass meine Daten in dem beanstandeten Zeitraum total daneben lagen, teilweise stundenlang auch auf einem konstanten Wert. Somit ist die Frage sehr interessant, ob die "Flatlines" tatsächlich gesendete Daten von meiner Station sind.


    Ich habe dazu an Bresser mehrfach diese von awekas festgestellten fehlerhaften Daten übermittelt und bis jetzt ist kein richtiger Fehler durch sie bestätigt worden. Die Software-Ingenieure untersuchen gerade noch.


    Um die Fehler einzugrenzen, wurde mir durch Bresser eine neue Basis geschickt. Leider zeigte sie nach zwei Tagen die gleichen Probleme.


    Allerding beobachte ich ein wirkliches Problem mit meiner Luftdruckanzeige auf dem Display.

    Wenn ich bei meinen Untersuchungen die Basis von Strom trennen musste, konnte ich beobachten, dass die Luftdruckanzeige plötzlich um ca. 10 mbar nach oben sprang und bei einer der nächsten Unterbrechungen wieder zurück.

    Diese falschen Daten werden auch gesendet. Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Da nun weitere 2 Wochen vergangen waren ohne Reaktion von Bresser, hatte ich mich entschlossen die erste Station zurückzuschicken und mir vorab eine völlig neue 7003510 bestellt.

    Beide Stationen standen nebeneinander und leider zeigt nun auch die neue schon beim Einrichten das gleiche Luftdruck Problem.

    Vielleicht ist das auch für die gesamten falschen Daten verantwortlich?


    Welche Station würdet ihr als meine nächste empfehlen? :winking_face:

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

    • Offizieller Beitrag

    kwkb

    und was zeigt jetzt die Wetterstation an ?

    Siehe Luftdruck!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    kwkb


    du sendet 30.24 inch das sind rund 1024hPa


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Habe eben noch mal den Luftdruck geprüft.


    Die neue zeigt 1024 an und sendet an awekas , die alte zeigt 1023 und macht pseudo Sendungen ohne Anmeldedaten.

    Sonst ist alles sehr ähnlich da 2 komplette Sensoren aktiv.


    Danke Udo für die Info


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben noch mal den Luftdruck geprüft.


    Die neue zeigt 1024 an und sendet an awekas , die alte zeigt 1023 und macht pseudo Sendungen ohne Anmeldedaten.

    ..

    Bitte den Luftdruck korrigieren!! Stand auch in der Sperrmail.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • @ Udo

    Sorry, danke für den Hinweis, ist jetzt erledigt.

    Mal sehen, wann es wieder passiert, hoffentlich merke ich es dann mal selbst.


    Was sagst du zu dem Anhang oben an Bresser,

    wo könnte in der Basis der Fehler sein, bei dem längere Zeit für einige Daten die gleichen Werte an awekas gesendet werden?


    Danke


    Tom

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

  • Luftdruck?
    Hier eine Info von mir die an Bresser und AWEKAS ging:



    Die zusätzliche Korrektur beseteht heute noch!
    Antwort Bresser steht noch aus, zusätzlich noch weite zwanzig Fehler/Korrekturen die von Bresser korrigiert/untersucht werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten das Thema mit den Sprüngen bei Bresser angeschnitten und wurde abgebügelt.

    Kein Fehler bei Bresser, muss am User liegen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte


    Danke für den Hinweis beim Datenempfang seitens AWEKAS. Damit kann ich versuchen mein Problem weiter einzugrenzen.

    An der Wettersation hängt jetzt ein USB-Stick dran und zeichnet im 10 Minuten Raster die Werte auf.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von MBC_Nuernberg ()

    • Offizieller Beitrag

    An der Wettersation hängt jetzt ein USB-Stick dran und zeichnet im 10 Minuten Raster die Werte auf.

    Ich muss mich hier mal in die am Beginn etwas "verfahrene" Diskussion einschalten.

    MBC_Nuernberg könntest Du mir ein Mail direkt an mich senden wenn Du eine "Flatline" entdeckst? Ich wüede dann direkt in den Server Logs nachsehen um dias Problem einzugrenzen.


    Zum Thema Luftdrucksprünge: auch wir haben schon so eigenartige Sprünge bei Bresser Stationen gesehen. Wir konnten es aber bis jetzt nicht reproduzieren.

  • Allerding beobachte ich ein wirkliches Problem mit meiner Luftdruckanzeige auf dem Display.

    Wenn ich bei meinen Untersuchungen die Basis von Strom trennen musste, konnte ich beobachten, dass die Luftdruckanzeige plötzlich um ca. 10 mbar nach oben sprang und bei einer der nächsten Unterbrechungen wieder zurück.

    Diese falschen Daten werden auch gesendet. Kann das eventuell jemand bestätigen?

    Hallo ich habe heute an meiner Station Bresser 7003500 dreimal den Strom abgetrennt (von 30 Sekunden bis 10 Minuten) und nach dem Wiedereinschalten wurde der Lufdruck direkt an der Wetterstation immer unverändert angezeigt. Keine Sprünge bei mir (Werte um 1013 hPa - zu der Zeit waren die lokalen Werte noch ohne Korrektur in der Wettertsation).

    Bei Bedarf Handy Fotos vom Display vorhanden.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Robert,

    Danke für den Versuch. Auch bei mir ist es nicht jedes Mal mit so einem Sprung gekoppelt.


    Ich habe gestern die WiFi-SW bei der neuen Station auf 2.02 abgedated, weil mit der 1.50 der T/H Sensor nicht an awekas übersendet wird. Nach dem Update waren alle Anzeigen normal, der Luftdruck wurde noch um +1 korrigiert.

    Etwa 2 Stunden später wurden für ca. 2 Std keine Daten bei awekas aufgezeichnet. Da die Basis gleich neben dem TV steht hätte ich sehen müssen wenn auf dem Display irgendwelche Fehler aufgetreten wären.



    Stundeanz. VergleichswerteVergleichswertStationswertDifferenz
    11.Okt 23:00 - 23:59151026.6 hPa1026.4 hPa-0.2 hPa
    11.Okt 22:00 - 22:59151026.4 hPa
    11.Okt 21:00 - 21:59151026.3 hPa
    11.Okt 20:00 - 20:59151026.4 hPa1026.1 hPa-0.3 hPa


    Langsam denke ich, diese Bresser Basis ist eine Fehlkonstruktion.

    Die Anzeige der Basis gefällt mir gut, der Aussensensor sendet vernünftige Daten, aber die Datenübertragung ist zu unzuverlässig.

    Ich denke in der nächsten Woche wird Bresser mir eine Erklärung geben müssen oder sie geht auch zurück.

    Was wäre dann ein Äquivalent, was seine Daten auch an interne Server direkt versenden kann?

    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup?

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

  • Hallo, ich kann alle Fehler nachvollziehen/bestätigen. (ID 25113) Nachstehend der Schriftverkehr mit Bresser:


    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit ca. drei Monaten besitze ich eine Wettersta
    tion Bresser WLAN HD TFT 7003500.

    Folgende Probleme zeigen sich regelmäßig:

    a.) Flatlanes
    bei Außentemperatur und/oder Luftdruck. Das bedeutet, dass sich die angezeigten Messwerte nicht mehr verändern, obwohl sich die tatsächlichen physikalischen Werte ändern.

    b.) Beim Luftdruck muss ich Kalibrierungswerte zwischen -9 und +11 eingeben, um auf die tatsächlichen örtlichen Werte zu kommen. Dabei ist der Kalibrierungswert vollständig erratisch/zufällig. So ist vor einem (Soft-)Reset der notwendige Kalibrierungswert beispielsweise - 9, danach dann +11, ohne dass sich die äußeren Rahmenbedingungen (Luftdruck)geändert haben.

    Ich habe das Gerät nun mehrfach vollständig resetet, ohne dass sich an den Fehlern etwas verändert hat. Die Software ist auf dem Stand v2.02. Gekauft habe ich das Gerät bei …


    Antwort Bresser:


    „… vielen Dank für Ihre Meldung.


    Bislang konnten wir feststellen, dass dieses Fehlerbild auftritt, wenn die Funkverbindung vom Sensor zur Basisstation gestört ist. Die Basisstation sendet dann die zuletzt empfangenen Messwerte an die Wetterserver. Wir haben diesen Fehler an die Software gemeldet und hoffen auf eine schnelle Besserung.

    Zu erkennen ist dies am Signalstärkesymbol des 7-in-1 Sensors auf dem Display der Basisstation. Das Symbol zeigt 5 Balken an, wenn das Signal gut ist und keinen Balken, wenn das Signal komplett weg ist. Wenn die Basisstation länger als 15 Minuten kein Signal vom Sensor empfängt, wird "Err" anstelle der Messwerte auf dem Display angezeigt.


    Wenn das Signal schwach ist oder verloren geht, versuchen Sie einen Standortwechsel der Basisstation oder des Multisensors, um einen besseren Signalempfang zu erreichen.

    Haben Sie die Antenne auf der Rückseite der Basisstation ausgeklappt?

    Wenn es immer noch nicht funktioniert, setzen Sie den Sensor zurück und synchronisieren Sie ihn erneut mit der Basisstation. Ein kompletter Reset der Basisstation ist in der Regel nicht notwendig.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Bleiben Sie gesund!

    Freundliche Grüße · Kind regards

    Ihr Bresser Service-Team
    Your Bresser service team


    Grüße B.


    P.S. Die Antenne habe ich hochgeklappt :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    @all

    nur mal ganz kurz zum Nachdenken.

    Zitat

    Antwort Bresser:

    .......
    Bislang konnten wir feststellen, dass dieses Fehlerbild auftritt, wenn die Funkverbindung vom Sensor zur Basisstation gestört ist. Die Basisstation sendet dann die zuletzt empfangenen Messwerte an die Wetterserver.

    Ist der Luftdrucksensor in der Außenstation oder in der Basis? :search: :rofl:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • InnenTemp, InnenFeuchte und Luftdruck kommen von der Basis.

    Sie sind am Ende des Kabels, in dem Gehäuse gemeinsam mit dem Stromanschluß.

    Ob der Luftdruck auch in dem Gehäuse ist, kann ich nur vermuten.


    Entgegen der Antwort von Bresser sehe ich keine Probleme mit den Aussensensoren, da ich keine Schwankungen der Feldstärke-Anzeige bemerkt habe noch den ERR Fehler.

    Die Anzeigen dieser Sensoren sind immer vorhanden und entsprechen den erwarteten Werten.

    Der einzige Wert, dem ich misstraue, ist der Luftdruck. Trotzdem denke ich, das was angezeigt wird, wird auch gesendet, auch wenn es falsch ist.

    InnenTemp und InnenFeuchte sind eigentlich Werte ohne Relevanz, da sie an dem kurzen Kabelende schlecht ungestört in der freien Luft hängen können. Vielmehr liegen sie auf einem Möbel oder hängen an einer (Aussen-) Wand und messen deren Werte.


    Gruß

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

    Einmal editiert, zuletzt von kwkb ()

  • kwkb

    Ich hoffe ich habe keine Info überlesen, aber was sagt denn der Data Log Screen (Handbuch 4.8.1)?

    Hast Du auch PWL (Handbuch 6.1) aktiviert und wenn ja, was sagt der Datenexport da?

    Sendest Du direkt zu AWEKAS oder über PWL, die hatten/haben manchmal auch Ausfälle.

    Ist eine Backupbatterie eingesetzt, die soll auch Datenverlust verhindern.

    Hast Du mal die Station an einem anderen Ort aufgestellt, denn auch ein TV kann stören.

  • Guten Morgen, das kann ich auch bestaetigen,

    meine Bresser7003500 zeigt nach dem Neustart auch diese Luftdruckspruenge und wurde auch wegen Flatlines mehrfach gesperrt. momentan sind immer noch diverse Sensoren gesperrt (Regenrate usw.) Hatte in meiner Fritzbox 6591cable WPA2+WPA3 aktiviert und habe das vor ca. 7 Tagen auf WPA2 geändert, seitdem gab es bis jetz keine Stoerungen.....


    ID 23850

  • Guten Morgen, das kann ich auch bestaetigen,

    meine Bresser7003500 zeigt nach dem Neustart auch diese Luftdruckspruenge und wurde auch wegen Flatlines mehrfach gesperrt. momentan sind immer noch diverse Sensoren gesperrt (Regenrate usw.) Hatte in meiner Fritzbox 6591cable WPA2+WPA3 aktiviert und habe das vor ca. 7 Tagen auf WPA2 geändert, seitdem gab es bis jetz keine Stoerungen.....


    ID 23850

    Das mit dem Wechsel auf WPA2 kann ich auch bestätigen, hatte aber bei mir bemerkt, dass die Bresser Station die Einstellungen (unter WPA3) verloren hat.

    Ich bin aber zunächst davon ausgegangen, dass es an den verlorenen Einstellungen liegt, dass mit dem WPA2 habe ich noch zusätzlich gemacht (aufgrund von Vermutung meinerseits).
    Bis jetzt habe ich keine Ausfälle mit WPA2 bemerkt, habe allerdings auch eine Überwachung darauf gesetzt.

    Das ganze läuft über ioBroker (Haussteuerung/-überwachung).

    Ausfallinfo wird über Jarvis angezeigt und demnächst mit Infomail an mich.

    Sollte jetzt wieder die Einstellungen weg sein, dann hat die Bresser hier (WLAN Einstellungen) generell ein Problem.

  • UweL

    - In meiner WS ist PWL (Handbuch 6.1) nicht aktiviert.

    - Meine WS ist mit einer separaten SSID über einen Zyxel NWA1123-AC-PRO weiter über LAN via FritzBox im Internet.

    - Der Zyxel AP kann nur WPA2.

    - Meine Daten gehen direkt und nur zu awekas, bei Problemen nutze ich den Mitschnitt der FritzBox zum Vergleich.

    - Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck.


    Meine Kalibrierung ist "+12" und meine Stationshöhe ca. 63m

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510