Phänomen Basisstation Bresser WLAN HD TFT 7 in 1

  • Liebe Forenmitglieder,


    heute wende ich mich erstmalig an Euch, da ich ein technisches Problem habe welches von Bresser Service als normal eingestuft wird!!!

    Durch Aktivierung/Deaktivierung des in der Basisstation eingebauten Umgebungslichtsensor(Tag/Nachtmodus) kommt es zu Temperatur und Luftfeuchteschwankungen des Innensensors innerhalb weniger Minuten. Abweichungen von bis zu max. -4,2°C sowie bis zu max. +9 % r.F. treten auf!

    Kalibriert habe ich übrigens alle Sensoren mit einem testo 608-H2 und den entsprechenden Versatz eingestellt!

    Darum mal meine Frage in die Runde, könnt Ihr dieses Phänomen bestätigen oder ist es doch ein Einzelfall? Der Fehler lässt sich bei mir jedes mal bei Aktivierung/Deaktivierung des Umgebungslichtsensors reproduzieren.

    Der von mir beschriebene Fehler/Phänomen tritt in etwa nach ca. 5-15 min auf.


    Offizielles Statement nach technischer Überprüfung von Bresser !
    "Wetterstation mit mehreren Referenzgeräten verglichen.Temperatur und Luftfeuchtigkeit weichen genau, um den vom Kunden eingestellten Kalibrierwert ab. Damit stimmen gemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bereich der Toleranz überein. Kein Fehler festgestellt.

    Achtung: Der Thermo-/Hygrosensor für die Innenraummessung befindet sich in der Stromanschlussbuchse der Konsole.

    Dieser sollte sich möglichst frei im Raum befinden und nicht verdeckt werden oder z.B. auf einer Wärmequelle abgelegt werden."


    Die Stromanschlussbuchse befindet sich jedoch 15 cm außerhalb der Basisstation und ist auch keiner Wärmequelle ausgesetzt bzw durch etwas verdeckt. :winking_face: :dash: Aber es kommt noch besser! Das mit zur Überprüfung geschickte Netzteil wurde nicht wieder mit zurück geschickt!!! :dash:


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Mfg Alme 67


    Stations ID: 24480 SAW - West

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Beleuchtung, könnt eine Erwärmung, der Basis unter Umständen auftreten, also könnte es tatsächlich so sein.

    Ich habe eine Basis, die solche Schwachstellen nicht hat. :dash: :phat:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    Nutzer einer Davis VP2 berichteten, daß die Innentemperatur bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung 2-3 °C zu hoch angezeigt wird.

    In der Fehlersuche schreibt Davis:

    Innentemperatur scheint zu hoch: Stellen Sie sicher, daß die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist.

  • Welche Bresser Anlage hast du und welchen Senor betrifft das. Nur den von der Basisstation?


    Hat nur der was, dann wird wahrscheinlich eine Wärmequelle die Messwerte beeinflussen.

    Zeigen andere Sensoren auch abweichende Werte an, könnte ein Softwarefehler vorliegen.


    Vielleicht erwärmt sich ein Bauteil in der Nähe des Sensors. Wenn der Nachtmodus aktiviert ist, schaltet sich dann eine Hintergrundbeleuchtung ein?


    Ich betreibe eine Bresser 7 in 1 TFT und mir wäre bisher nichts in dieser hinsicht aufgefallen. Allerdings dient beu mir die Basisistation rein als Awekas Sender und ich habe mich mit Tag/Nachtmodus noch kicht beschäftigt. Selbst wenn die Station neben mir steht, schaue ich meist aufs Handy, weshalb ich keine Hintergrundbeleuchtung brauche

  • Ich habe genau die selbe Basisstation Artikel-Nr. 9910100 zu 7003500.

    Ja, nur die Temperatur und Luftfeuteanzeige des Innenraumsensors sind betroffen! Alle anderen Sensoren arbeiten völlig normal sind ordnungsgemäß kalibriert und sogar innerhalb der Toleranz bzw. Genauigkeitsangabe des Herstellers und auch überprüft!

    Der Sensor ist in dem dicken Grubbel verbaut der auch als Stromanschluss für die Basisstation dient.Eine Wärmequelle ist auch nicht in der Nähe!

    Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich im Nachtmodus/Automodus bei Dunkelheit ab und umgekehrt.

    Ich nutze die Hintergrundbeleuchtung für eine bessere Sicht bei Tag/Helligkeit.

    Nach etwas 5-15 min tritt das Phänomen auf, drauf gekommen bin ich durch Zufall . Hatte Nachts mal für mehrere Minuten das Licht in der Wohnstube an und auf einmal fiel die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stieg! Licht wieder aus alles wieder zurück.De Fehler ist zu jeder Zeit durch bedecken des Umgebungslichtsensors reproduzierbar!

    Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein! Elektrotechniker bin ich nicht um zu beurteilen ob das sinnvoll ist den Sensor überhaupt in die Strombuchse zu integrieren.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.Ein paar kleine Modifikationen in Bezug auf die Standartanzeige der Basis wären wünschenswert aber laut Bresser nicht möglich! Die Modifikation mit der Heizung möchte ich eventuell auch umsetzen.Danke für die Anleitung. :smiling_face:

  • Ich werde mal probieren, ob das bei meiner Station auch der Fall ist.


    Ich nehme an, dass sich durch die erhöhte Energieaufnahme eventuell der Stecker erwärmt, bei dem der Sensor anscheinend integriert ist. Vieleich kannst du die Oberflächentemperatur des Stecker in den beiden unterschiedlichen Zuständen messen.


    Woher weißt du eigentlich, dass die Sensoren in diesem Stecker verbaut sind?

  • Das weiß ich vom Bresser Service persönlich. Offizielle Antwort auf die Überprüfung durch den technischen Service. Originaltext auch ganz oben zum nachlesen.

    Überprüfen kann ich das im Moment leider nicht, da man so schlau war und das Netzteil nicht wieder mit zurück geschickt hat. Habe Bresser schon angeschrieben und hoffe es vielleicht zurück zu bekommen. Sollte dem so sein wie deine Vermutung ist, dann ist das nicht gerade eine ingenieurtechnische Meisterleistung, erst recht nicht wenn sich der Fehler bei baugleichen Anlagen reproduzieren lässt.

  • Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Habe üner den Nachmittag verteilt verschiedene Helligkeitseinstellungen und Modi versucht ubd sogar den Sensor fallweise abgeklebt.


    Fazit:


    leichter Temperaturanstieg, wahrscheinlich weil ich mich samt Laptop zur Basisstation gesetzt hatte (0.3 bis 0.4 Grad) Dieser blieb aber dan über die Testzeit ziemlich gleich.


    Luftfeuchigkeit blieb ebenfalls stabil


    Anhand der Bilder kannst du dir den Verlauf ansehen.

  • Vielen Dank für deine Mühe! :thumbs_up: Genau das wollte ich wissen, also ist das doch ein Fehler! Im Mittel hatte ich -2 Grad und +3 Prozent Abweichung und in der Spitze -4,2 Grad und +9 Prozent Abweichung bei den Werten bei Aktivierung des Umgebungslichtsensors!Dabei habe ich nur den Modus Hintergrundfarbe "Dunkel" benutzt. Dokumentiert sogar per Datenaufzeichnung über die Konsole auf USB-Stick über eine Zeit von einer Woche. Mal schauen ob vielleicht noch jemand bestätigen kann das der Umgebungslichtsensor im normalen Zustand keinen Einfluss auf die Werte hat. Jetzt habe ich zumindest nochmal ein Argument gegenüber Bresser zumal die Konsole selbst ja schon 279€ kostet!

  • Hallo ich habe eben mit meiner Bresser Station ein paar Tests gemacht. Ich habe die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung über das Setup jeweils unterschiedlich eingestellt.


    Ausgangspunkt - die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung waren auf mittleren Werten (Mist -habe Foto vergessen)


    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Maximum. Foto nach 10 Minuten


    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Minimum. Foto nach 10 Minuten


    Wie oben nur nach 26 Minuten


    Test für mich zur Verifizierung der Sensoranordnung. In den Anschluß (Knobbel) kräftig ausgeatmet - ja enthält anscheinend wirklich den Innen-Temperatur und den Innen-Luftfeuchtesensor.

    Aber anscheinend nicht den Lufdrucksensor.


    Hoffe es hilft etwas.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Danke für deine Mühe! Genau das wollte ich sehen. Wie man erkennen kann ist bei dir zwischen "hell und "dunkel" ein Unterschied von -1,2° Celsius und +4% rel. Luftfeuchtigkeit! Bei mir waren die Werte noch krasser. Protokolliert über 1 Woche auch auf einem USB-Stick! Deshalb war die Station auch bei Bresser! Antwort von Bresser seht weiter oben im Post.Meines Erachtens jedoch ein technischer Konstruktion/Softwarefehler. Nach Rückkehr von Bresser liegen die Werte in einem akzeptablen Bereich,unter 1°Celsius und+-1%rel.Luftfeuchte, obwohl "nichts gemacht wurde"! :thinking_face:

    Das mit der "Flatline" und den Sprüngen beim "Luftdruck" aus deinem anderen Post kann ich auch bestätigen!

    Was bei mir noch ist, die 1. Regenmenge wird einfach nicht an AWEKAS übertragen, auf der Basis ist alles korrekt und auch bei "Weathercloud", hatte das hier mal gepostet aber leider keine Antwort bekommen. :frowning_face:

    Und wenn man mal nachrechnet wird auf der Basis auch die Regenmenge/Regenrate nicht korrekt berechnet/gerundet. :lol: Bei AWEKAS sind die Werte übrigens korrekt! :smiling_face:

    Aktuelle W-Lan-Software der WT ist 1.5 wird über Fritz Box 7590 mit WPA2 betrieben.


    Vielleicht gibt es ja weitere User die ähnliche Beobachtungen gemacht haben.


    Mfg Alme 67


    Stations ID: 24480 SAW - West