Luftdruck wird nicht angezeigt

• Hallo und Gruß an Alle.

Hier gleich mein erstes Problem:

Die Anzeige für den Luftdruck ist vom Administrator deaktiviert. Hinweis:Administrator: Bitte den Luftdruck auf Meereshöhe einstellen und mit den Stationen in der Nähe vergleichen.

Ich habe den Luftdruck aber korrekt eingestellt und er wird auch korrekt angezeigt. Die Einstellungen des Längen und Breitengrades sowie der Höhe wurden mit GPS eingestellt.

Alle anderen Werte passen. Der Luftdruck ist mit anderen Stationen identisch (mit geringster Abweichung)

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Stationstyp BRESSER WLAN ClearView 7002586
  • phelbes

1. man sollte immer die ID der Station angeben! Wir haben keine Glaskugel oder ...!

2. dietmar1968 hat es richtig erkannt. Du lagst um mehr als 5hPa falsch.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Wie kommst Du auf 5hPa?

Die Station zeigt 1003 hPa an.

Der Luftdruck zur Zeit liegt bei 1003,2 HPa ( http://wetterstation-berlin.de/luftdruck)

Was habe ich falsch gemacht?

Auf der von dir genannten Seite hat Berlin Spandau 998 hPa und Berin Treptow 1005 hPa. Das scheint mir über die Qualität der Daten einiges auszusagen. Vergleiche Aeekas Stationen in deinem Umfeld und du wirst deine Problematik erkennen, was ich ebenfalls mit deinen Werten tat.

• Hallo zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem mit der Luftdruckanzeige wie phelbes.

Die Anzeige für den Luftdruck ist wieder einmal vom Administrator dauerhaft deaktiviert worden, nachdem ich die Luftdruckkorrektur vorgenommen habe.
    Bei der Installation habe ich den Luftdruckdifferenz eingestellt und mit einer Stationen in der Nähe verglichen. Die Einstellungen des Längen und Breitengrades sowie der Höhe wurden mit GPS eingestellt.

Wie bekomme ich die Luftdruckanzeige wieder aktiviert?

ID 24443

• nur 1 Frage: Hast du den Luftdruck korrigiert und mit dem Umfeld verglichen?

Wenn ja --> frei Schaltung

Wenn nein -> Sperre.

Wir sind aber z.Z. dran diese Art von Sperre nochmal zu überarbeiten.

Gruß aus Niedersachsen

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

• Wie kommst Du auf 5hPa?

Die Station zeigt 1003 hPa an.

Der Luftdruck zur Zeit liegt bei 1003,2 HPa ( http://wetterstation-berlin.de/luftdruck)

Was habe ich falsch gemacht?

Der genannte Link enthält keine offiziellen oder amtlichen Messwerte für den Luftdruck im Berliner Raum, sondern basiert lediglich auf unkontrolliert (!) messenden Privatstationen.
    Offizielle Luftdruckwerte für den Berliner Raum findet man beispielsweise hier oder auch ganz hochoffiziell auch beim  deutschen Wetterdienst (DWD)  (dort leider ohne Kommastelle)

• Du hast eine Nachricht bekommen-->

30.07.2024 13:44: Administrator: Bitte den Luftdruck auf Meereshöhe einstellen und mit den Stationen in der Nähe vergleichen. -/-

Wie hast du auf diese reagiert?

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Ich habe meinen mit meinem Nachbarort verglichen und den Wert um 1 geändert.
    Was genau heisst den auf Meereshöhe einstellen ?
    Mein Wert war gar nicht so weit von dem der Nachbarstation weg.

Sorry, für mich ist das alles Neuland und ich kann innerhalb 2 Stunden nicht alles Wissen, was manche sich seit langem angeeignet haben.
    Für solche Hilfestellungen ist doch ein Forum da.

Also für Dummis wie mich, wenn mein Nachbar 1014,3 hat und ich zb. 1012, was muss ich wo genau eintragen, damit der Admin mich wieder einblendet ?

• Official Post

Die Nachbarstationen liegen aber ca. 6 hPa höher! Also würde 1.1 nicht reichen.

Und der Luftdruck wird immer auf Meereshöhe heruntergerechnet.
    Beispiel: Eine Station steht am Strand, eine andere oben auf der Steilküste, beide haben dann den gleichen Luftdruck.
    Dieser wird als relativer gesendet und hat die Fachbezeichnung QFF
    Den findet man z.B. bei Kachelmann Klick

Nachtrag:

Wenn man auf die Seite--> Datenvergleich
    geht, kann man unten im Feld--> Administrative Abschaltung von Sensoren
    auf die Zeile--> hier klicken für Details
    klicken, dann kann man sehen, was für eine Sperre vorliegt.
    Betreiber (User) Sperre kann der Benutzer selber aufheben.
    Bei einer Admin-Sperre muss uns der Benutzer/User anschreiben.
    Aber der Betreiber sollte in jedem Fall den Fehler behoben haben.

Images

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

Edited 2 times, last by Der Alte (July 31, 2024 at 5:50 PM).

• Der Alte July 31, 2024 at 5:37 PM

Changed the title of the thread from “Luftdruck wird im Staionsweb nicht angezeigt” to “Luftdruck wird nicht angezeigt”.