Froggit vom Winde verweht (die Standardlosen)

  • Hallo zusammen.

    Es geht wieder einmal um eine Froggit Wetterstation die anscheinend keinen Standard besitzen. Dies ist zumindest die Feststellung von Admins und vermutlich auch vieler User die solch eine Station besitzen.

    Mein Problem waren und sind es vermutlich immer noch zu hohe Windwerte.

    Auf der Suche für eine Lösung bin ich dann vor ein paar Tagen auf einen älteren Beitrag hier im Forum gestoßen.

    Am 8.12.2020 schrieb der User "macchina" ebenfalls über fehlerhafte Windwerte. Bei ihm waren diese jedoch zu niedrig.

    Damals hat "othi" einen Faktor in die Berechnung mit eingebaut und danach waren alle glücklich.

    Natürlich hat es mich auch interessiert welche Daten meine Station ins www sendet.

    Und siehe da, bei mir sind es mph. Der ob Stationstyp von "macchina" auch der gleiche ist kann ich nicht sagen. Meine hat die Bezeichnung "HP1000 SE" ist jedoch aus dem Jahr 2018. Das Nachfolgemodell hat ein zusätzliches "Pro" in der Bezeichnung.

    Es stellt sich nun die Frage ob das ein weiterer "Froggit-Standard" ist und ob man da etwas korrigieren kann/will?

    LG Daniel

  • Hi!


    Deine Station sendet doch ganz normal im erwarteten WU-Format?

    Zumindest Dein Bild im Beitrag sieht fuer mich absolut einwandfrei aus - die Station sendet die Windwerte syntaktisch korrekt.

    Wenn die Werte zu hoch sind, stimmt entweder die Kalibrierung des Windsensors nicht oder der Windsensor ist defekt.

    Woraus schliesst Du denn, dass Deine Windwerte zu hoch sind? Welche Referenz?


    Oliver

  • Hallo olicat.


    die Frage nach Referenzen ist natürlich berechtigt sonst könnte ja jeder kommen und irgendeine Behauptung in den Raum (sorry war mein Versäumnis, aber da hatte ich noch keine frischen Daten da ich ja den Windsensor abgedreht habe). Also zum einen hat mir ein Admin bestätigt das ihm der so hohe Windwert aufgefallen ist


    Dann gibt des noch den Tageswert vom max. Wind/Böe was zwar eine Momentaufnahmne ist, aber wenn du bei einer Böe von 70km/h draussen im Liegestuhl chillen würdest, wäre der Strohhut vermutlich beim Nachbar wiederzufinden.


    Wenn du dann noch zum Vergleich der Nachbarstationen schaust sollte man auch nachdenklich werden.


    Und da die Daten auch auf den pc geladen werden können, sowie auch WU die gleichen Daten bekommt kann man sich die Mühe machen und Die Windwerte von Awekas, Froggit (Station) und WU nebeneinander legen. Da ich von Awekas aus dem Datenarchiv nur Stundenwerte laden konnte musste ich die Daten von Froggit und WU erst einmal mitteln um etwas Vergleichbares zu haben. Aber die Aufstellung und das Diagramm sollten eigentlich meinen Verdacht bestätigen

    Eigentlich sollten die drei Windlinien sowie die der Böen so gut wie deckungsgleich sein.

    Falls zufällig ein admin mitliest, kann bitte geprüft werden ob da was nicht passt. Die Werte werden bei euch laut Paket von ersten Kommentar in mph abgeliefert. Ihr wisst ja das die Froggits was ganz besonderes sind.

    LG Daniel

  • Hi!


    Zitat

    Die Werte werden bei euch laut Paket von ersten Kommentar in mph abgeliefert.

    Die Windwerte werden im WU-Protokoll (im Ecowitt-Protokoll uebrigens auch) IMMER in mph uebermittelt.

    Das ist also ueberhaupt nichts Besonderes und auch keine Eigenheit der Froggit-Stationen.


    Wenn jetzt aber ausschliesslich Deine Wind-Werte bei Awekas so seltsam sind und bei WU und auch lokal vernuenftig aussehen, sollte man den Fehler tatsaechlich auch bei Awekas suchen.

    Vielleicht gibt es da ja wirklich irgendeinen Faktor, mit dem die Eingangswerte angepasst werden, der in Deinem Fall aber nicht passt.

    Da kann dann wohl wirklich nur othi helfen.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Jaja AWEKAS ist immer schuld. :angry_face:


    Es gab mal einen Thread (ist schon etwas her) da wurde diskutiert das die Froggit HP1000SE in m/s anstatt in mph sendet. (obwohl die Spezifikation mph fordert) Wir haben damals extra eine Änderung eingebaut, # Korrektur Froggit HP1000SE - sendet m/s


    Ich habs nun wieder rausgenommen, da scheibar Froggit den Fehler korrigiert hat.


    Danke für die Analyse. :winking_face:

  • Hallo.


    Danke nochmals für die Korrektur von euch bzgl. der Windwerte. Seltsam finde ich nur, das genau zu diesem Zeitpunkt der UV-Wert verschwunden ist. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt einen erhöhten UV-Wert hatte habe ich den Wert mit dem Wert der Nachbarstationen verglichen sowie zusätzlich die Werte von einer offiziellen Station (Hohenpeißenberg) hinzugezogen. Daraufhin habe ich bei der Station einen Korrekturfaktor von 0,75 (in einem ähnlichen Betrag wurde ebenfalls über den Korrekturfaktor geschrieben) eingegeben.

    Eine extra Analyse ist mir eigentlich zu aufwendig und die Werte händisch nachtragen ebenfalls

    Wäre super wenn hier nochmals ein Auge darauf geworfen wird.

    Dank voraus.

    Daniel