Problem mit FTP Host / Server Anbieter wegen neuer erforderlichen Verschlüsselung

  • Hallo liebe Awekas Mitglieder,


    lange nicht mehr gemeldet da alles reibungslos funktionierte :smiling_face:

    Aber seit 05.08.2022 um 01:21 (siehe www.schladming-wetter.at ) werden die Grafiken und aktuellen Messwerte nicht mehr hochgeladen.


    Folgende Fehlermeldungen treten auf:


    Beim Versuch bei Meteohub den FTP Host zu testen kommt folgende Fehlermeldung:

    ncftpput: cannot open schladming-wetter.at: miscellaneous error occurred while trying to login to the host.


    Einloggen bei FTP Client (WinSCP) zuerst mit Einstellung wie gehabt nicht möglich

    -> Fehlermeldung FTP Client: Verbindung ist fehlgeschlagen.SSL/TLS required on the control channel


    Umstellung bei Login von FTP Client (WinSCP) bei Verschlüsselung auf: Explizites TLS/SSL

    -> Login funktioniert

    -> Datentransfer von Meteohub zur Homepage leider immer noch nicht.


    Nach erster Recherche scheint das Problem an meinem Server Anbieter zu liegen (Hetzner) da es hier eine Umstellung gab:


    TLS 1.2/1.3 als Mindest-Standard


    Der Mindest-Standard für TLS-Verbindungen wird auf TLS 1.2 angehoben, d.h. Direkt-Verbindungen auf Server-Dienste (wie z.B. FTPS/IMAPS/POP3S) sind nach dem Update nur über die sicheren TLS-Protokollversionen 1.2 und 1.3 möglich, unverschlüsselte Verbindungen werden standardmäßig deaktiviert. Auf Managed Servern können wir dies aber auf expliziten Wunsch wieder auf die älteren und potentiell unsicheren Versionen 1.0 oder 1.1 absenken oder den unverschlüsselten Zugriff freischalten. Die TLS-Version für HTTPS-Verbindungen kann wie bisher über konsoleH festgelegt werden und bleibt von dieser Änderung unberührt.



    Meine Frage, was muss ich bei der Awekas Box / Meteohub unter dem Pkt. "Daten via FTP hochladen" ändern damit der Upload wieder funktioniert? Sehe hier nirgends die Möglichkeit eine Verschlüsselung wie vom Server Anbieter vorausgesetzt, einzustellen.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern und hoffe jemand von euch hat einen Rat für mich.

    Bin mit diesen Sachen leider nicht sehr vertraut :frowning_face:


    Liebe Grüße Philipp

    ID:12254, Davis Vantage Pro2 Aktiv, Awekas Box, Meteostick

    schladming-wetter.at


  • Der Alte

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Es schaut so aus als hätte dein Hoster den FTP Uplod von FTP auf FTPS umgestellt. Das ist verwunderlich das die dies ohne Vorwarnung machen. Das ist nämlich insofern nicht gut, weil die Box kein FTPS unterstützt. Ich würde mal bei deinem Hoster nachfragen ob die FTP wieder aktivieren können. Sonst bleibt nur die Lösung Hoster oder Box zu wechseln.

  • Hallo Phillip,ich habe das gleiche Problem, Meteohub und Hetzner, bei mir

    Level 1 - www313.

    Ich habe jetzt eine Meteobridge Nano SD. Mit der funktioniert

    das bei Hetzner auch nicht. Ich werde wohl um einen Hosterwechsel

    nicht drumherum kommen. Restrisiko ist, dass andere Hoster dies ebenfalls

    so umstellen, dann kommen wir mit unserer Hardware nicht weiter, Meteohub

    wird nicht mehr geupdatet und Meteobridge scheint auch nicht auf der Höhe

    der Zeit zu sein.

    Die Investition habe ich wohl in den Sand gesetzt.

    Solltest du zu neuen Erkenntnissen kommen, dann wäre es schön wenn du

    es kommunizierst.


    LG Jens

  • Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen.


    Ich habe jetzt mal ein Schreiben an die Fa. Hetzner gesendet mit der Bitte FTP für mein Produkt wieder zu aktivieren.

    Bei einem Hoster Wechsel sehe ich es so wie Jens, dass die Gefahr besteht das dieser dann ebenfalls auf FTPS umstellt.


    @Othmar: Was meinst du mit Box wechseln? Welche Möglichkeiten würde es hier geben?


    Liebe Grüße Philipp


    ID:12254, Davis Vantage Pro2 Aktiv, Awekas Box, Meteostick

    schladming-wetter.at

  • jens-hoppel,

    kurzes Update zu oben. Also Hetzner unterstützt FTP nicht mehr. Sie haben angeboten, dass ich auf einen managed Server umsteigen kann welcher ~130€/Monat kostet und wo sie die Sicherheitsstufe wieder zurücksetzen können, sodass der Upload von Meteohub wieder funktioniert.


    Da ein managed Server für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist und mir dies auch viel zu teuer wäre hab ich nun den Provider gewechselt (World4You).

    Lief alles problemlos und nun läuft meine Wetterseite wieder.


    Liebe Grüße Philipp

    ID:12254, Davis Vantage Pro2 Aktiv, Awekas Box, Meteostick

    schladming-wetter.at