Datenupload mit Froggit HP1000SE (ältere Generation)

  • Hallo.

    Meine Station, wie oben beschrieben steht schon mehrere Jahre und funkt seit Beginn mit einigen Unterbrechungen immer zu Wunderground. Da die Station auch die Möglichkeit anbietet die Daten zu anderen Servern (Wetter.com, einen privaten Server, etc.) zu senden. Sogar das senden zu Weewx funktionierte nach Startproblemen. Da das Hausnetzwerk umgebaut wurde hat sich nun einiges geändert. Von Wunderground hab ich nach deren Umstellung zwar eine neue API bekommen mit einer gewissen Anzahl an freien Abrufen welche jedoch sehr überschaubar sind. Awekas ist da um einiges großzügiger. Da geschrieben wird das der Datenupload mit dem Wunderground-Protokoll funktioniert habe ich es also auch ausprobiert. Bin jedoch vorerst gescheitert, da meine Station zwar zu Wunderground senden kann jedoch etwas älter ist gibt es ein Problem mit dem Datenupload. Aktuell gibt es für den Server/Ip eine Spalte sowie den Pfad ebenfalls eine Spalte. Meine Station bietet jedoch nur eine einzige Spalte für Server/IP und den Pfad an. Wenn die komplette Adresse angegeben wurde geht die Station her und kürzt die Adresse nach eigenem Ermessen zusammen. Was dann rauskommt ist in dem angehängten Bild zu sehen. Frage nun. Gibt es da irgendeine Abhilfe? Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du hattest doch aber schon Daten am 05.07.22 um ca. 21:00 an AWEKAS gesendet.

    versuch mal beim Server --> ws.awekas.at

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo.

    Nach Überprüfung der am 5.7.22 gesendeten Daten müssten diese von meiner Station stammen. Ich kann nur nicht genau nachvollziehen wie da Daten durch's Netz gekommen sind wenn die Station bei der Eingabe des Uploadpfades sich immer "aufgehängt" hat.

  • Hallo nochmal.


    Danke für den Tipp (nur ws.awekas.at). Nachdem ich den Pfad geändert hab, sind sofort die Anzeigen auf die aktuellen Werte gesprungen. Wieso einen langen Pfad eingeben wenn der kurze ausreicht?

    Hilfestellung kann hiermit als gelöst abgehakt werden.

  • Hallo.


    Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Mir ist aufgefallen, das bei Awekas der UV-Index mit 0 ankommt. Bei Wunderground wird er jedoch korrekt mit dem gleichen Wert wie auf dem Display angezeigt. Irgendwo geht er anscheinend verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dein Datenpacket leider nicht prüfen.

    Ich gebe es mal weiter.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    stedan Wenn Du die AWEKAs ID 23815 bist (BITTE immer bei Anfragen angeben) dann sendet deine Station nicht normkonform. Wir haben aber eine "Ausnahmetabelle" in die wir solche Stationen eintragen können. Dies habe ich nun gemacht. Die UV Werte werden nun angezeigt.


    PS: Du hast in deiner Wetterstation als Benutzernamen die ID 23815 eingetragen. Bitte stattdessen den Benutzernamen (st..) dort eintragen. Danke.