Warum wird eigentlich bei AWEKAS die Lichtstärke (Helligkeit) in LUX nicht aufgeführt ?
Im Stationsvergleich gibt es zwar diesen Wert zum Vergleich mit anderen Stationen (jedoch selten), meine Werte werden aber nicht mit angezeigt/verglichen.
LG
UweL
BRESSER 6-Tage 4CAST PRO SF 7003220 - Keine Lichtstärke (Helligkeit) in LUX bei IWEKAS
-
UweL -
June 26, 2022 at 12:45 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
Es wird das angeführt was an AWEKAS gesendet wird. Entweder Lux oder Solarstrahlung. Beides geht nicht. Solarstrahlung ist bevorzugt.
-
Ok, aber dann lese mal dazu meine Info unter
Bresser - Licht Werte in LUX an AWEKAS übermittelnIch sehe allerdings nur die zu Verfügung gestellten Datenexporte und die verwirren mich dabei.
Aber schau Dir mal meine Info erst dazu an. -
- Official Post
Wir haben man nur einen Wert für Solarstrahlung und Helligkeit in der Datenbank. Die Stationen können das eine oder andere messen.
-
Die Verwirrung kommt durch die zwei verschiedenen Webseiten (stationsweb.aweka.at und awekas.at).
Stationweb hat Solarstrahlung und UV-Index, der Awekas Teil Solar, Helligkeit und UV (Stationsvergleich).
Mich hat das auch sehr verwirrt! Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann kann man Lux in Watt pro qm umrechnen und umgekehrt. Dann könnte man ja im Stationsvergleich es auch zusammenführen.
-
- Official Post
Im Stationinsweb wird nur das angezeigt was die Station hat. Also Helligkeit oder Solarstrahlung. Die Umrechung von Helligkeit in Solarstrahlung ist nur eine Näherungsformel und wird von uns bewusst nicht genutzt. Wir sind ein Messnetz welches auf Messwerte abzielt. Auf der AWEKAS Hauptseite gibt es sowohl Stationen die Helligkeit messen (sind ja eh nicht so viele) und Solarstrahlung. Darum gibt es auch beide Karten.
-
Ok, jetzt verstehe ich auch warum Bresser zwei Werte im Datenexport und Awekas drei hat.
Siehe dazu meine Frage unter RE: Bresser - Licht Werte in LUX an AWEKAS übermitteln
Bresser rechnet das alles also nur um in Lux, Kfc oder W/qm (für die Anzeige), ist aber wohl die Lichtstärke also Lux, richtig?