Firmware Chaos

  • Hallo aus Osttirol

    Habe mir das Hofer Angebot gegönnt WSX3001

    Firmware ist 2.01drauf

    Bresser | BRESSER Profi WLAN Wetter Center 7 in 1 mit Lichtintensität- und UV-Messung | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Wetterstationen >…
    www.bresser.de

    das ist eine 1. FW

    Bresser | Firmware-Update BRESSER WLAN ClearView Wettercenter mit 7-in-1 Profi-Sensor (Art.-Nr.: 7002586) | Expand Your Horizon

    da gibt es eine 2.02 >> lässt sich aber nicht flashen Error!

    Was ist nun die Letztversion dieser Station??

    :frowning_face:

  • Der Alte

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe jetzt 4 Stunden damit verbracht für die gebraucht gekaufte WSX3001-807360 eine Firmware zu finden.

    (1.07 ist drauf)

    Resultat:

    Es gibt bestimmt ein halbes Dutzend oder mehr Wetterstationen in den letzten Jahren (2020-2023), in unterschiedlichen Preisklassen, unter den Bezeichnungen "BRESSER ... Wetterstation 7in1" oder WSX3001...

    ...und es gibt eine, die wohl von Aldi/Hofer verkauft worden ist...

    Und selbst heute gibt es gleich aussehende Wetterstationen unter der Bezeichnung ...

    Ich gehe davon aus, dass man von unterschiedlichen Herstellern die Wetterstationen unter dem Vertriebsnamen BRESSER verkauft hat, und nur für wenige einen Firmware-Support anbietet.


    Ich habe hier auf dieses Thema geantwortet, damit... falls jemand sucht...

    ...empfehle ich... nutze die drei Stunden anders als ich...!

  • Hallo, für die WSX 3001 ist die 2.04 aktuell. Du brauchst zuerst die 2.00, dann die 2.03 zuletzt 2.04. Kann sie hier leider nicht hochladen, vielleicht gibt es ja eine Lösung wie ich dir die bin files zukommen zulassen.


    LG


    Markus

  • Vielleicht meinst Du die Firmware von hier:


    Ich habe vorher schon mal andere ausprobiert, und funktionierte nicht...


    Wie schon oben geschrieben...

    Unter der Bezeichnung WSX3001 wurden unterschiedliche Stationen verkauft...


    Ich glaube WSX3001 bezieht sich auf das Display, denn die Basis ist unterschiedlich.


    Hier

    Bresser | Firmware-Update BRESSER WLAN ClearView Wettercenter mit 7-in-1 Profi-Sensor (Art.-Nr.: 7002586) | Expand Your Horizon

    wird ausdrücklich geschrieben dass von 1.x nicht auf 2.x aktualisiert werden kann...

  • Hi,


    I can confirm everything Anthraxer says. I have just successfully updated the FW in my WSX3001 weatherstation from v. 1.09 to v. 2.07. I got the full instructions as well as links to the appropirate files from the Bresser service department, and maybe I could post the links and instruction here if you think it's ok to do so? Otherwise, just drop an email to info at bresser dot de to get help from their service department directly.


    However, I ran into one obstacle when updating the firmware. For some reason, it's impossible to do the update with the latest Firefox browser. I got "File Error" everytime I tried to start the update. I then switched to Chrome, and it worked like a charm. I just needed to re-enter the path, account and passwords to the weather sites + the timezone after the update was finished, so it's a tip to take a screendump of the Setup page before you start.


    Best Regards

    Henrik


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich kann alles bestätigen, was Anthraxer sagt. Ich habe gerade erfolgreich die FW in meiner WSX3001 Wetterstation von V. 1.09 auf V. 2.07 aktualisiert. Ich habe die vollständige Anleitung sowie die Links zu den entsprechenden Dateien von der Bresser-Serviceabteilung erhalten, und vielleicht kann ich die Links und die Anleitung hier posten, wenn Sie meinen, dass das in Ordnung ist? Andernfalls können Sie auch eine E-Mail an info at bresser dot de schicken, um direkt Hilfe von der Serviceabteilung zu erhalten.


    Beim Aktualisieren der Firmware bin ich allerdings auf ein Hindernis gestoßen. Aus irgendeinem Grund ist es unmöglich, das Update mit dem aktuellen Firefox-Browser durchzuführen. Jedes Mal, wenn ich versuchte, die Aktualisierung zu starten, erhielt ich die Meldung "File Error". Ich habe dann zu Chrome gewechselt, und es funktionierte einwandfrei. Ich musste nur den Pfad, das Konto und die Passwörter für die Wetterseiten sowie die Zeitzone neu eingeben, nachdem das Update abgeschlossen war. Es ist also ein Tipp, einen Screenshot der Setup-Seite zu machen, bevor man beginnt.