API Einbindung in "Home Assistant" - Fehler Syntax precipitation_1h

• Jenes reiche ich noch nach. Hier wird der sensor.temperatur_max_wetterstation erstellt.

Als erstes gibt man den Namen des Sensors ein. Dann wählt man welcher Sensor zur Ermittlung genutzt werden soll. Nämlich der Temperatursensor.

Dann wählt man aus den vorhandenen Möglichkeiten aus. z.B. Maximum, Minimum, Durchschnitt etc.

Dann die Einheit °C

Zum Abschluss wird eingetragen, wie oft der Sensor nach einer Veränderung überprüft werden soll. Ich habe dort 240 eingetragen.

Und am Ende den Haken setzen bei Automatically reset at 00:00

Fertig

• @dietmar1968

Hallo Dietmar,

Jetzt habe ich mich damit beschäftigt und ich habe es zusammengebracht! Danke vielmals. Mich würde noch interessieren, wie du das mit dem Symbol geschaft hast. Ich habe einen roten oder einen grünen Kreis und das Symbol ist nur klein rechts oberhalb des Kreises dargestellt!
    Vielleicht kannst du mir dies auch noch verraten!

Ansonsten muss ich mir noch das Dashboard entsprechend einrichten. Du hast in einem Post dein Dashboard gezeigt. Hier habe ich die Regenmengen auch gesehen. Werden diese über des Stationsweb hereingeladen? Die Vorhersage ist auch über das Stationsweb oder hast du hier ein anderes Tool? Ich habe das Stationsweb nicht. Bin aber beim Überlegen, ob ich es mir auch zulege.

Danke nochmals!:thumbs_up:

lg Dieter

• Ich erkläre das erstmal mit dem Symbol.

Code
    {% if states('sensor.meteobridge_air_temperature') | float <= 10 %}
    fas:temperature-low
    {% elif states('sensor.meteobridge_air_temperature') | float <= 25 %}
    fas:temperature-half
    {% elif states('sensor.meteobridge_air_temperature') | float <= 40 %}
    fas:temperature-full
    {% endif %}

Die Entitäten muss man entsprechend anpassen.

Der Code verursacht, dass in Abhängigkeit zur Temperatur sich das Symbol im Kreis ändert. Wenn man ebenfalls die Farbe des Symbols geändert haben möchte, geht das selbstverständlich auch, in dem man bei Icon Farbe folgendes einträgt:

Code
    blue
    green
    red
    {% endif %}

Man kann jenes natürlich beliebig anpassen wie man möchte

Code
    blue
    green
    {% elif states('sensor.meteobridge_air_temperature') | float <= 35 %}
    orange
    red
    {% endif %}

Hier habe ich exemplarisch mal den zwischen 25 und 35 Grad die Farbe orange hinzugefügt zum Verständnis

Wichtig ist nur die eigenen Entitäten einzufügen und sich zu überzeugen das man Symbole verwendet die man auch in seiner HomeAssistant Installation installiert hat

• Bezugnehmend auf das vorherige Post:

Der grüne Punkt am Symbol ist das so genannte Badge.

Ich finde das eigentlich ganz gut zur Übersicht. Hier verhält es sich ganz genauso:

Hier verändert sich die Badge-Farbe analog zur Temperatur.

Hier auch nochmals der Code dafür zum kopieren:

Code
    blue
    green
    {% elif states('sensor.meteobridge_air_temperature') | float <= 30 %}
    yellow
    red
    {% endif %}

Das sollte erstmal reichen zum herumspielen

• @dietmar1968

Ansonsten muss ich mir noch das Dashboard entsprechend einrichten. Du hast in einem Post dein Dashboard gezeigt. Hier habe ich die Regenmengen auch gesehen. Werden diese über des Stationsweb hereingeladen? Die Vorhersage ist auch über das Stationsweb oder hast du hier ein anderes Tool? Ich habe das Stationsweb nicht. Bin aber beim Überlegen, ob ich es mir auch zulege.

Danke nochmals!:thumbs_up:

lg Dieter

Das Stationsweb ist finde ich ein Muss und ich benutze es auch sehr gerne. Speziell für meine Bekannten die sich gerne über das Wetter informieren möchten und die ich nicht in meinem HomeAssistant rumstöbern haben möchte.

Wie das mit der Wettervorhersage funktioniert und welche Anbieter man dafür nehmen kann, werde ich mal erklären wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich benutze hierfür DWD aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten jenes zu realisieren

• dietmar1968

Hallo!

Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Ich habe es jetzt geschaft, dass ich min und max Werte angezeigt bekomme und auch die Symbol usw. Ich werde mir in weiterer Folge noch, wie schon berichtet, das Dashboard schön einrichten. Das hat aber jetzt Zeit da es hoffentlich nur eine Formsache ist. Muss mir Inspirationen holen wie ich es am Besten anlege. Die Regenmengen wären natürlich super. Derzeit steige ich in awekas ein und schau mir hier die Verläufe an. Vielleicht schau ich mir graphana oder so an! Mal schauen.

Jetzt ist meine openWB an der Reihe. Das wird das nächste größere Projekt sein!

Danke nochmals!

lg Dieter