API Einbindung in "Home Assistant" - Fehler Syntax precipitation_1h

• Moin!

Wie heißen denn die Sensoren für zusätzliche Temperaturen/Feuchten (z.B. Bresser Clear View)? Was muß da hinter temperature bzw. humidity noch stehen?

LG

Thomy

• Hallo und ein freundlches Moin aus dem Oldenburger Land!

Wie auch schon mein "Vorschreiber" hier Anfang September gepostet hat, ist es für HA-Neulinge relativ schwer, die Daten von einer Bresser Station in Home Assistant einzubinden. Schon mehrfach habe ich entsprechende Versuche unternommen und es leider nicht geschafft. Deshalb hatte ich gehofft, es mittels der hier auf Seite 1 gefundenen template und rest-yaml-Texte hinzubekommen. Aber leider funktioniert es nicht, egal was ich auch versuche, Die von Dietmar 1968 unter #10 ff geposteten Texte führen bei mir ebenso zu Fehlermeldungen, wie die Anleitung unter #4 von Cadze, die ich heute noch einmal als letzten Versuch unternommen hatte. Hier bekomme ich dann von HA folgende Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.config

Source: config.py:505

First occurred: 18:10:41 (1 occurrences)

Last logged: 18:10:41

Invalid config for [template]: expected a dictionary. Got [{'sensor': [{'unique_id': 'pws_temperature', 'name': 'PWS Temperatur aktuell', 'unit_of_measurement': '°C', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","temperature")}}'}]}, {'sensor': [{'unique_id': 'pws_dewpoint', 'name': 'PWS Taupunkt', 'unit_of_measurement': '°C', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","dewpoint")}}'}]}, {'sensor': [{'unique_id': 'pws_humidity', 'name': 'PWS Luftfeuchte', 'unit_of_measurement': '%', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","humidity")}}'}]}.... (See /config/template/awekas.yaml, line 1).

Vielleicht mag sich ja jemand erbarmen und mir und anderen Home-Assistant Neulingen mit einfachen Worten und Beispielen auf den richtigen Weg helfen?

Schon jetzt ganz herzliches Dankeschön für jedweden Hinweis.

LG
    HG

ID: 32343

• Hallo - hier fragt ein ebenso begeisterter wie frustrierter Home Assistant Nutzer.

Zunächst einmal vielen, vielen Dank an dietmar1968. Seine Anleitung von Beitrag #10 konnte ich problemlos umsetzen (nachdem ich es geschafft habe, meinen Key fehlerfrei reinzukopieren :winking_face:

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Meine vier Zusatzsensoren liefern Temperatur und Feuchtigkeit. Wie bringe ich die nach Home Assistant?

Meine Vermutung wäre, den Code aus der template.yaml zu ergänzen, etwa:

- sensor:

- unique_id: pws_temperature

name: "PWS Temperatur aktuell"

unit_of_measurement: "°C"

state: '{{state_attr("sensor.wetterstation","temperature")}}'

zu kopieren und anzupassen. Aber wie lauten die Sensor-Namen in Awekas? Was muss ich ändern?

kann mir da jemand einen Tipp geben?

im Voraus herzlichen Dank

Andreas

ID: 29683

• Habe dir mal die API Beschreibung von Othi hier verlinkt. Analog zu meinem Code kannst du die anderen Sensoren ebenfalls hinzufügen. Probiere mal ob du es hinbekommst.

Ist nicht schwierig. Du musst die gewünschten Sensoren in die rest.yaml hinzufügen.

Dann gehst du in die template.yaml und erstellst die Sensoren analog wie es in meinem Beispiel dargestellt ist.

Solltest du nicht weiterkommen, kannst du dich ja nochmals melden.

• Vielen Dank - das hat sehr geholfen. Zusätzliche Sensoren einzubinden war dann schnell geschehen, sogar die Temperaturen der 4 Zusatzsensoren. Die Feuchtigkeitsangaben der Zusatzsensoren melden allerdings "unbekannt". Ich weiß nicht, ob ich da einen Fehler gemacht habe oder ob die Werte nicht übermittelt werden.

Womit ich noch nicht klarkomme, sind die forecast-Werte. Ich komm nicht drauf, wie ich die section benennen muss und wie die unique-id der Entitäten. Könnte ich hier ein Beispiel erhalten?

fc_temp_max kann ja nicht für alle 6 Tage gleich sein, wie soll das unterschieden werden?

• Hallo Dietmar,

Zu deinem Beitrag #12. Sieht super uas. Leider bin ich auch noch nicht so in diesem Thema drin. ICh habe jetzt die Daten in Home Assistant geladen und will sie mir nun in der Übersicht anzeigen lassen. Wie hast du diese graphische Darstellung zusammengebracht? Hier bin ich ein Laie. Hab mit die von euch beschriebenen Cards runtergeladen. Leider gibt es hier keinen visuellen Editor. Kannst du mir hier einen Tip geben, wie man dies so toll visualisiert oder wie von Georg geschrieben, ein Grundgerüst zur Verfügung stellen :grinning_face:?

Wäre super, würde es aber auch verstehen, wenn nicht.

Danke!

lg Dieter

• Hallo nochmals!

Ich beschäftige mich gerade mit der Einbindung in HA. Hab schon einiges verstanden und mein Dashboard auch etwas angepasst. Ich hätte gerne bei der Außentemperatur die Zeit von min und max dargestellt. Über den Sensor kann ich mir ja die Infos holen. Die sehen dann jedoch so aus

temp_min_ts1722999604

Kann man diese Ziffernkombination irgendwie umrechnen oder daraus die Uhrzeit bestimmen? Wenn ja, würde ich mich über die Rückmeldung der Vorgangsweise sehr freuen.

Danke!

lg Dieter

• Hallo! Jetzt noch eine Frage. Kann mir wer mitteilen, wie ich im HA beim Sensor die Umrechnung reinbringe? Ich habe es schon ausprobiert so wie in diversesten Foren beschrieben, doch irgendwie funktioniert es so nicht. Muss aber gleich anbringen, dass ich ein Laie im Bereich HA bin!

So wird die Unix Zeit ausgelesen. Irgendiwe muss es hier ja dann eine Umrechnung geben, damit ich bei der Entität die korrekte Zeit angezeigt bekomme!

- sensor:
    - unique_id: pws_temp_min_time
    name: "PWS Temperatur min Zeit"
    state: '{{state_attr("sensor.wetterstation_vortag","temp_min_ts")}}'

Danke!

lg Dieter

• Das kannst du ganz einfach mit Home Assistant selbst erledigen.

GitHub - jeroenterheerdt/HADailySensor: Sensor for Home Assistant that gets reset at midnight
    Sensor for Home Assistant that gets reset at midnight - jeroenterheerdt/HADailySensor
    github.com
  • Danke Didi! :winking_face:

Ich glaube ich kapier es nicht. Aber ich werde es noch probieren. Es kommt derzeit immer eine Fehlermeldung (One or more of the sensors specified do not exist).

Ich benenne zuerst mal den Sensor (unique name...). Dann gebe den Entitätsname ein, welchen ich über die API von AWEKAS bekomme (PWS Temperatur min Zeit). Dann stelle ich auf min. Dann bei der "unit of measurement" habe ich °C eingegeben. Ich gehe mal davon aus, dass hier etwas anderes stehen muss.

Wie hast du es gelöst. Ich meine tmin bekomme ich ja über die API. Auch die Zeit, jedoch mit dem unix timestamp. Und diese würde ich dan eben gerne umrechnen, dh wenn ich mir die Entität auf das Dashboard gebe, dass ich dann sehe T min (diese Temperatur habe ich ja) und dann kann ich mir dazu die Zeit von T min anzeigen lassen.

Das wäre mein Ziel. Leider bin ich Anfänger aber schön langsam bekomme ich ein akzeptabels Dashboard zusammen.

Ein weiterer Schritt wäre dann eventuell noch eine grafische Anzeige, aber da muss man glaube ich programmieren können und dass geht dann leider nicht!

Danke nochmals!

lg Dieter

• Hallo,

Wollte nochmals meinen vorangegangenen Veitrag aufnehmen. Weiß jemand, ob es hier eine Möglichkeit gibt? Ich würde mir gerne Tmin und Tmax mit der entsprechenden Uhrzeit anzeigen lassen.

Danke!

lg Dieter

Hallo Dieter,

ich probiere dir die Erweiterung der rest.yaml und der template.yaml zu zeigen

Hier siehst du wie du deine schon vorhandenen Einträge erweitern musst

Wichtig ist, dass du jenes genau unter den vorhandenen Code kopierst. Mit diesem Code erweiterst du deine API Abfrage bei AWEKAS.

Wenn du das vollzogen hast, musst du in Home Assistant die entsprechenden Sensoren (Entitäten) erstellen. Dafür musst du die template.yaml entsprechend erweitern. Ich zeige es an dieser Stelle exemplarisch

Hierzu muss man wissen, dass sämtliche Angaben gebündelt im sensor.wettervorhersage_1 enthalten sind und nicht als einzelner Sensor. Um dies zu realisieren muss man ihn praktisch hinauslösen aus der Gruppe

Hier sieht man, welchen Angaben in dem sensor.wettervorhersage_1 gebündelt sind. Um jetzt einen Sensor mit dem Inhalt fc_temp_max zu erstellen, wird in der template.yaml folgender Code benötigt:

Code
    - sensor:
      - unique_id: pws_fc_temp_max_1
        name: "PWS Vorhersage temp max 1"
        state: '{{state_attr("sensor.wettervorhersage_1","fc_temp_max")}}'

Der Sensor mit dem von mir festgelegt Namen PWS Vorhersage temp max 1 würde dann den Wert haben von 25.8°C und als EInzelsensor in Home Assistant zur Verfügung stehen.

Im nächsten Post zeige ich wie man jene Darstellung in Home Assistant erreichen kann

Ich probiere es so leicht wie möglich zu erklären, da ich mich selber nicht als Profi bezeichnen würde.

Bitte nicht vergessen Home Assistant nach den Änderungen neuzustarten. Besser einmal zuviel als zuwenig.

• Voraussetzung um diese Ansicht zu erstellen ist die Installation von Mushroom via HACS und die Integration Daily Sensor.

Daily Sensor hat den entscheidenen Vorteil, dass er sich um 0 Uhr automatisch zurücksetzt welches in Home Assistant ansonsten nur sehr kompliziert realisierbar ist.

Dann bedarf es natürlich der Aussentemperatur als Sensor die ihr auch in AWEKAS benutzt. Das kann aus der API abgefragt werden oder wie in meinem Falle stellt meteobridge die Sensoren automatisch zur Verfügung über die Integration Meteobridge Datalogger. Ecowitt Benutzer können ja bekanntlich nur eine Abfrage erstellen, deshalb kann man die API benutzen oder das FOSHKplugin auf welches ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen möchte.

Als erstes erstellt man sich zwei neue Sensoren mit der Integration Daily Sensor.

Ich benenne sie exemplarisch als "Temperatur min Wetterstation" und als "Temperatur max Wetterstation"

Hier kann man sehen das die Integration jeweils um 0 Uhr zurückgesetzt wird auf die dann existierende Temperatur.

Jetzt kommt die mushroom-template Karte zum Einsatz

f

Hier sieht man welche Einträge nötig sind. (als Symbol solltet ihr mdi:temperature wählen, falls ihr keine zusätzlichen Symbole installiert habt)

Man legt ein Symbol fest und die gewünschte Farbe. Wie man das Symbol und die Farbe in Abhängigkeit zum Wert realisieren kann, erkläre ich später.

Wichtig ist jener Code:

Code
    {{ states('sensor.temperatur_max_wetterstation') }} °C | {{ as_timestamp(states.sensor.temperatur_max_wetterstation.last_changed) | timestamp_custom('%H:%M Uhr')  }}

Hier wird der Wert des Sensor abgefragt und mit °C erweitert. Im Anschluss wird abgefragt zu welcher Uhrzeit der Sensor seinen Wert verändert hat. Und dann wird dieser Zeitstempel umgewandelt in die entsprechende Uhrzeit.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis und kein Hexenwerk.

Wie man die Symbole und die Farben in Abhängigkeit zum Wert dynamisch anzeigen kann und wie man die Werte in Graphen darstellen kann erfolgt an späterer Stelle.