Bresser Profi 7 in 1 - Wind Durchschnitt und Böen nahezu identisch?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe vor einigen Tagen meine Bresser Profi 7 in 1 Wetterstation in Betrieb genommen und bin soweit ganz zufrieden.

    Was mich aber doch etwas verwundert, sind die sehr identischen Werte für die Durchschnitts Windgeschwindigkeit und die Windböen. Sowohl in Awekas als auch am Display selber sind die Werte zu 90% identisch.

    Ich hätte erwartet das vom Anemometer laufend die Geschwindigkeit ermittelt wird und der ermittelte Maximalwerte bei jedem Übertragunszyklus an die Station übermittelt wird, dem scheint aber nicht so zu sein. Wie sind eure Erfahrungen hier?


    Grüße

    Ralle

  • Hallo Ralle,
    wie ist denn bei der Bresser 7-in-1 TFT der zeitliche Abstand zwischen den Übertragungs- bzw. Messzyklen? Der ist entscheidend.
    Wenn der zu lang ist, können Windböen nicht mehr exakt aufgelöst werden, weil sich Windböen i.d.R. im Sekundenbereich abspielen.
    Mittelwerte und Maximalwerte der WG "verschwimmen" dann ineinander.
    Leider konnte ich dieses wichtige feature nirgendwo im Netz finden. Und Hersteller von Wetterstationen verschweigen das sehr gerne.
    Die Davis Vantage Pro 2 z.B. hat einen Messabstand von ca. 2 - 3 sec., so dass Windereignisse gut aufgelöst erfasst werden können.
    Gruss mischu


    Korrektur: auf der Bresser-Website habe ich folgende Angabe zur Bresser 7-in-1 TFT gefunden:
    Übertragungsintervall: 12 Sekunden für UV-, Lichtintensitäts-, Windgeschwindigkeits und Windrichtungsdaten und 24 Sekunden für Temperatur-, Feuchte- und Regendaten.
    12 Sekunden sind für Windböen natürlich sehr lang. Das erklärt aber Deine geringen Differenzen zwischen Mittelwerten der WG und den Windböen. von nur 90 %.
    Die zeitliche Auflösung der Messzyklen sind für mich ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung für eine Wetterstation.

  • Hi!


    Der Sendeintervall hat aber mit dem Messintervall nicht viel zu tun!

    Zwischen den einzelnen Sendungen kann die Station ja durchaus weiter messen und den Maximalwert innerhalb dieses Intervalls beim nächsten Senden mitschicken.


    Zusätzlich gibt es dann aber auch noch den Sendeintervall von der Station zu irgendwelchen Diensten wie Awekas.

    Da ist dann spannend, was die Station mit den Zwischenwerten macht ...


    Wenn es Dir jedoch um eine zeitnahe Anzeige auf der Konsole geht, dann ist der Sendeintervall von Sensor zur Konsole durchaus interessant.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang dann natürlich die Angabe der Messzyklen,

    was nützt eine Übertragung alle 12 Sek. wenn nur zB alle 60 Sek. gemessen wird.

    Das ist die gleiche Verdummung, wie mit Anzeigegenauigkeit und Messgenauigkeit. :dash:

    Die sehr viele Anbieter dem Nutzer unterjubeln. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ja, Du bringst es auf den Punkt.

    Bei der Davis VP2 ist das Übertragungsintervall 2-3 sec, aber wie sieht es mit dem Messintervall aus?

    Sollte es kleiner sein, müsste es in der Sendeeinheit eine Art von Zwischenspeicher geben, in dem die gemittelten Sensordaten abgelegt werden, bevor sie übertragen werden.

    Ich vermute aber bei diesem kleinen Übertragungsintervall, dass es mit dem Messintervall identisch ist, oder sehe ich das falsch?

    Gruss mischu

    • Offizieller Beitrag

    Davis : 3 Sek. Wind, 12 Sek. Niederschlag, Temp., 1 Min. Feuchte, UV, Solar

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zumindest beim Wind (so die Angaben von Davis)

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713