krass ausgeprägte Bodeninversion

  • Hi,


    als ich gerade um 8 Uhr heute morgen die Messwerte meiner beiden Stationen abrief, dachte ich zuerst, dass eine der beiden Stationen einen falschen Temperaturmesswert liefert, denn während meine Station in Badenweiler auf 350mNN +9°C anzeigt, zeigt zeitgleich meine Station im 8km davon westlich gelegenen Müllheim auf 230mNN nur +1°C an.

    Zeitgleich liegt die Temperatur auf dem in 15km von Badenweiler östlich gelegenen Feldberg auf 1500mNN ebenso bei +1°C, d.h. die Temperatur in Müllheim auf 230mNN und auf dem Feldberg in 1500mNN ist identisch und dazwischen in Badenweiler auf 350mNN ist die Temperatur zu diesen beiden Stationen jeweils um 8°C wärmer.

    Dass es sich bei meinen Messwerten wirklich um reale Bedingungen handelt, zeigt der Blick zu den Nachbarstationen bei Wunderground, da zeigen alle Stationen im direkten Umkreis meiner Station Müllheim um 1°C an, während alle Stationen im Umkreis um Badenweiler um 9°C anzeigen, deswegen die Bitte an die Admins hier, wenn euch aktuell die große Abweichung meiner beiden Stationen auffällt, bitte den Sensor nicht sperren, die Messwerte sind REAL, d.h. es liegt hier aktuell eine extrem ausgeprägte tief liegende Bodeninverson vor, welche sich heute früh gegen 3 Uhr gebildet hat, dies ist sehr deutlich am Verlauf der Temperaturkurven meiner beiden Stationen zu erkennen, denn ab ca. 3 Uhr driften diese auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Frank für die Infos.

    Morges um 06:00 lag der Unterschied bei der rLf fast bei 30%

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Wetterfrosch1971

    Genau das gleiche Phänomen ließ sich auch früher schon öfters beobachten, als die heutige DWD-Station Müllheim noch in Badenweiler stand, also bis zum Jahr 2001 -> siehe Stationshistorie für DWD-ID 00259
    Obwohl nur 3 km voneinander entfernt, liegen da also riesige Unterschiede vor - auch die 80m bis 180m höhere Lage der alten Klimastation Badenweiler spricht eigentlich deutlich dagegen, eine einzige Messreihe aus diesen Standorten zu machen. Aber auch bei Freiburg-Stadt und Freiburg-Flugplatz (Verlegung Ende 2006) wurde ja ähnlicher Quark verzapft...


    Bei nächtlichen Temperaturunterschieden sperren wir nie :smiling_face:
    Problematisch in dieser Hinsicht einzig die zahlreichen "Raumtemperatur-Melder", die müssen inzwischen täglich ermahnt und gesperrt werden...

    Beste Grüße,

    Jörg

  • So krass habe ich eine Bodeninversion auf kleinstem geografischen Raum aber bisher noch nie erlebt. Dass es zwischen meiner Station und den Schwarzwaldgipfeln zu einer Inversonslage kommt, ist ja im Winter normal, doch dass es in Müllheim eine Bodeninversion gibt und 8km östlich und 120m höher davon, d.h. bei mir in Badenweiler diese dann schon wieder augeräumt ist, habe ich so noch nie erlebt.

    Und bei der rel. Luftfeuchte war der Unterschied wirklich noch mal extremer, diese Kurve hatte ich bis dato noch gar nicht betrachtet. Zum Höhepunkt der Inversion lag die Luftdruckdifferenz zwischen beiden Stationen bei rund 35%.