Kabelgebundene Wetterstation

  • Hallo Ich bin neu in diesem Forum und möchte alle begrüßen. :smiling_face:

    ich möchte mir eine Wetterstation kaufen, habe bereits darüber im Forum gelesen.

    meine Frage daher. Da ich ich in meinem Haus kein Wlan Funk haben möchte (Handy reicht mir schon)

    Gibt es auch Geräte die Kabelgebunden sind zu einem leistbaren Preis.

    Ich möchte es über Netzwerk mit einer ip Adresse ansprechen können :question_mark:

    Ich bedanke mich im voraus für die antworten.

    liebe grüße Johannes

  • Moin!


    Meinst Du die Netzwerkanbindung der Station per Kabel oder auch die Anbindung der Sensorik?

    Beides ist heutzutage schwierig. So ziemlich alle Stationen setzen auf Funkübertragung der Sensorwerte zur Station sowie deren Anbindung an das Internet (Cloud-Services etc.) per WLAN.

    Demnächst wird endlich mal wieder ein Gerät mit RJ45-Port kommen. Die Sensoren stehen aber trotzdem per Funk (868MHz) mit ihr in Kontakt.

    Siehe WittBoy bzw. GW2000 von Ecowitt.


    Oliver

  • Schön wäre alles per Kabel da ich dann keine Batterien zusätzlich brauche. Wahrscheinlich über meiner Preisvorstellung.

    Aber der WittBoy könnte interessant sein. ich müsste den Wlan Empfänger eben aussen in einem schrank montieren.

    möchte aber die Daten auf meinem PC sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige kabelgebundene Wetterstation die mir einfällt ist die Davis Vantage Pro 2 in der kabelgebundenen Version. Mit einem USB Datenlogger kannst Du dann einen PC anschließen der per Kabel mit dem Router verbunden ist. Im "Low Budget" bereich gibt es da aber (meines Wissens) nichts.