Rudi's Rückblick April, 35 Tage < 20 ° C in BL, nach Sturmtief Eugen nun Gregor, ich bin zurück an der Mosel, viele Schnee-, Regen und Graupelschauer unterwegs von OWL , 4.4 ° C hier aktuell, am Wochenende Warmluft durch Südwind

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „zurück an der Mosel, viele Schnee-, Regen und Graupelschauer unterwegs von OWL , 4.4 ° C hier aktuell“ zu „35 Tage < 20 ° C in BL, nach Sturmtief Eugen nun Gregor, ich bin zurück an der Mosel, viele Schnee-, Regen und Graupelschauer unterwegs von OWL , 4.4 ° C hier aktuell, am Wochenende Warmluft durch Südwind“ geändert.
  • Wetterrückblick April 2021 für Traben-TrarbachAlle Wetterdaten außer der Sonnenscheindauer sind abgebildet durch eigene tägliche Messungen und Beobachtungen.April 2021 – ein denkwürdiger Wettermonat war dieser zweite Frühlingsmonat. Zunächst die Schlagzeilen:..... Temperatur: Zusammen mit April 1986 erlebten wir den kältesten April der letzten 38 Jahre, das ist schon eine eindrucksvolle Schlagzeile. Mehr dazu im nachfolgenden Text...... Niederschlag normal, aber auch hier spektakuläre Einzeldaten!..... Sonnenscheindauer weit über dem 40jährigen DurchschnittZum Wetterverlauf:Der erste Tag des April startete nochmals mit sommerlicher Wärme, Tagesmaximum 25,1 ° C. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte, es sollte der einzige frühsommerliche Tag im gesamten April bleiben, einDebakel deutete sich an. Bereits am Folgetag stutzte eine Kaltfront aus Norden die Temperaturen deutlich, die Folge: Kühle Nächte, auch tagsüber ging es nur wenig über 10 Grad. Es änderte sich am Montag, dem 5. April, aber nicht hin zum Positiven, nein, es wurde noch kälter. Ein Tiefdruckgebiet, geboren im arktischen Ozean zog südwärts und brachte polare Kaltluftmassen auf direktem Weg nach Mitteleuropa. Die Folgen waren spektakulär: Tagestemperaturen nur wenig über 5 Grad und teils starke Schneefälle und Schneeschauer bis ganz runter ins Moseltal, nichts für Frühlingsfreunde. Nochmals spannend wurde es vom9.-11.4., als eine Luftmassengrenze mehrtägigen Dauerregen brachte, eine Wohltat für die Natur, die Temperaturen blieben unterkühlt. An den Tagen zwischen dem 9. und 12.4. konnten wir stattliche 38,7 mm/Ltr. je qm messen, an diesen 4 Tagen fiel 85 % der gesamten Monatsmenge. Die Geschichte vom 13.4. bis Monatsende ist ziemlich schnell erzählt, zeichnete sie sich doch aus durch eine beständige Hochdrucklage, mit nur sehr kurzen Unterbrechungen. Nachts wie gehabt weiterhin kalt mit verbreitetem Bodenfrost, teils sogar Luftfrost, weiße Dächer,

    Autoscheiben kratzen usw., alles sehr unschön. Zwar wurden die Tage ab dem 19.4. deutlich milder, doch im gesamten Zeitraum bis zum Monatsende reichte es nur zu einem Tag mit Maximum-Temperatur von mehr als 20 Grad. Bis auf wenige Regenspritzer am 18./19.4. blieb es komplett trocken. Täglich reichte es zu 9 – 14 Stunden Sonnenschein. Inden Nächten konnten die Temperaturen dann natürlich auch bei vielfach klarem Himmel häufig bis in die Nähe des Gefrierpunktes abkühlen. Ob und welche Schäden an der Kirschbaumblüte entstanden sind, wird sich wohl erst später zeigen. Zudem trockneten die oberen Bodenschichten, auch in Folge der intensiven Sonneneinstrahlung in Verbindung mit böigem trockenem Nordwind mehr und mehr aus. Vielerorts war am Monatsende das Thema „Trockenheit“ wieder in aller Munde. Kommen wir zur Statistik:Niederschlag:Wir melden für Traben-Trarbach 21 Tage ohne messbaren Niederschlag,an 9 Tagen fielen messbare Mengen als Regen oder Schnee. Die höchste Tagesmenge gab es in der Dauerregenphase am 10.4. mit 14,8 mm/Ltr. je qm. 3 Tage mit Schneefall runden die traurige Aprilstatistik ab.Die Monatsausbeute schließt zwar mit 45,5 mm/Ltr. je qm, dies entspricht 93 % des 38jährigen Mittelwertes. Eigentlich alles in Ordnung, ist es aber nicht wirklich, der Zeitraum 13.4. bis incl. 1.5. lieferte lediglich 0,6 mm ab, das ist brutal wenig, gerade zu einer Zeit, in der die Natur erwacht und auf ausreichend und möglichst „warmen“ Regen angewiesen ist. Sonnenscheindauer:Die Station des DWD Trier-Petrisberg meldet für April 231 Stunden Sonnenschein und damit ein Plus von 25 % gegenüber dem vieljährigen Mittel. Die agrarmeteorologischen Stationen Traben-Trarbach, Zeltingen und Leiwen melden zwischen 240 und 264 Stunden Sonnenschein. Damit gehört der April 2021 zu den 6 sonnenscheinreichsten Aprilmonaten der letzten 38 Jahre.

    Temperaturbilanz:Sie ist schlichtweg ein Desaster. An meiner Messstelle im Stadtgebiet registrierte ich 4 Frosttage (Minimum unter 0 Grad). In 22 Nächten lag der Tiefstwert unter + 5 ° C, das ist ein Novum für einen Aprilmonat. Nehmen wir noch die agrarmeteorologische Station Traben-Trarbach als Ergänzung: Hier gab es 7 Frosttage mit Luftfrost, Temperaturmessung in2 m Höhe. Beeindruckend aber die nächste Zahl: Bei den Agrarstationenwird auch die Temperatur in 20 cm Höhe gemessen, hier liegen die Werte immer noch etwas niedriger als in 2 m Höhe. Bei diesem Parameter meldet diese Station 14 Tage mit Frost, und das im April.Nochmal auf meine Messungen im Stadtgebiet zurückzukommen:Maximum über 25 Grad/Sommertag ..... 1 (1.4.)Maximum über 20 Grad / warme Tage ..... 2 (der 1.4. und 28.4.) Das ist bei diesem Parameter nahe dran an den absoluten Minusrekorden der letzten 38 Jahre. Bei den warmen Tagen lohnt sich mal ein Vergleich mit den vergangenen Jahren: Im April 2018 hatten wir 18 warme Tage, April 2019 derer 9, April 2020 sagenhafte 19 Tage mit mehr als 20 Grad Maximum.Zum guten Schluss noch die Mitteltemperatur des April: Wir errechnen sie für das Stadtgebiet von Traben-Trarbach mit 8,7 ° C, das is

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „35 Tage < 20 ° C in BL, nach Sturmtief Eugen nun Gregor, ich bin zurück an der Mosel, viele Schnee-, Regen und Graupelschauer unterwegs von OWL , 4.4 ° C hier aktuell, am Wochenende Warmluft durch Südwind“ zu „Rudi's Rückblick April, 35 Tage < 20 ° C in BL, nach Sturmtief Eugen nun Gregor, ich bin zurück an der Mosel, viele Schnee-, Regen und Graupelschauer unterwegs von OWL , 4.4 ° C hier aktuell, am Wochenende Warmluft durch Südwind“ geändert.